Ersatz für Zellulose-Verdünnung

Diskutiere Ersatz für Zellulose-Verdünnung im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich habe jetzt mal eine Frage an die Gemeinschaft: Gibt es diese Verdünnung noch käuflich zu erwerben? Oder gibt es einen gleichwertigen...

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hallo, ich habe jetzt mal eine Frage an die Gemeinschaft: Gibt es diese Verdünnung noch käuflich zu erwerben?
Oder gibt es einen gleichwertigen Ersatz dafür?



Ich verwende diese Verdünnung für die sog. "Clear-Colour"-Farben von Humbrol. Das sind die durchsichtigen Farben, mit denen man klare Scheiben mit einer Farbe tönen kann. D.h. ganz konkret ich nehme sie für die Positionslampen (grün und rot) oder auch den ACLs (rot) oder bei den Blinkern von Autos (gelb).

Für einen Tipp wäre ich euch echt dankbar.

Gruß

Brook_Lands
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Versuche mal Tamiya X20 - Thinner ..
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Schlichte Universalverdünnung aus dem Baumarkt, oft auch als Nitroverdünnung bezeichnet und beschriftet. Kommt von Nitrozelluloselack. Aber ein bisschen testen vorher, das Zeug kann je nach Hersteller recht aggressiv sein, manche kann man als Flüssigkleber einsetzen.

Deshalb würde ich persönlich erstmal versuchen, mit Terpentinersatz/Testbenzin/White Spirit/Enamel Thinners zum Ziel zu kommen.
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
@AM72; Hans Trauner

Ich probier ganz einfach mal Eure Vorschläge aus. Das Ergebnis teile ich Euch hier mit.

Viele Grüße

Brook_Lands
 
Thema:

Ersatz für Zellulose-Verdünnung

Ersatz für Zellulose-Verdünnung - Ähnliche Themen

  • Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

    Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape: Hallo Leute, Tips zum Maskieren (mit Klebeband) gibt es im FF ja einige, wie zum Beispiel diese hier: Basis-Fred: Der Maskierthread - Hilfen zum...
  • Ju-52 HB-HOY als Ersatz für HB-HOT geplant

    Ju-52 HB-HOY als Ersatz für HB-HOT geplant: Ju Air will stillgelegte "Tante Ju" reaktivieren
  • Ersatz für Nitroverdünnung

    Ersatz für Nitroverdünnung: Hallo welche Verdünnung riecht nicht so extrem wie Nitroverdünnung, wirkt aber dennoch so gut wie diese? Wird benötigt als Airbrush- und...
  • Flugplatz in Kherson/Ukraine als Not-und Ersatzflughafen für Boeing Airlinie

    Flugplatz in Kherson/Ukraine als Not-und Ersatzflughafen für Boeing Airlinie: Boeing sucht in der Sud-Ukraine für Ihre Transport-Flugzeuge ein Not - und Ersatzflughafen, weil das Flughafen Simferopol bisher am Krim für die...
  • GPS: Ersatz für KLN-90B

    GPS: Ersatz für KLN-90B: Hallo liebe Flieger, Beschaffer und Auskenner Ich suche einen Ersatz für unser in die Jahre gekommenes Bendix-King KLN-90B. Das Gerät sollte in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cellulose verdünner

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ersatz-fuer-zellulose-verduennung.84581/

    Oben