13.06.16: Notlandung auf A2 zwischen Herzebrock-Clarholz und Oelde (D)

Diskutiere 13.06.16: Notlandung auf A2 zwischen Herzebrock-Clarholz und Oelde (D) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es war die F-BRDB https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=188093

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Ich spreche hier meinen höchsten Respekt aus. Nur Blechschaden!
mal ganz realistisch: der Respekt gehört genauso den beteiligten "Autofahrern",
schließlich ist der Flieger ja da gelandet, wo er wirklich nicht hingehört und hat Dritte mit hineingezogen.


Grüsse
 
Flying Bull

Flying Bull

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
16
Zustimmungen
152
Ort
NRW
Hallo,



mal ganz realistisch: der Respekt gehört genauso den beteiligten "Autofahrern",
schließlich ist der Flieger ja da gelandet, wo er wirklich nicht hingehört und hat Dritte mit hineingezogen.


Grüsse
Hi,
in einem anderen Forum geht die Diskussion eher in die Richtung, wenn man in 3500 Fuß Motorprobleme hat und zunächst einmal anfängt zu funken statt zunächst ein passendes Notlande-Gelände zu suchen, dann verdient das eher weniger Respekt.
Wenn dann am Ende nach Motorstillstand nichts mehr wie die Autobahn über bleibt, wobei man bei der Notlandung auch Unbeteiligte gefährdet, dann ist das auch nicht so prickelnd....
Und im Bereich gibt es jede Menge Felder - mit dem Mais im Moment höchstens kniehoch
https://www.google.de/maps/place/Herzebrock-Clarholz/@51.829149,8.2098086,4453m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47ba280279500141:0x427f28131548330!8m2!3d51.8843859!4d8.2179906
Gruss
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Hi,
in einem anderen Forum geht die Diskussion eher in die Richtung, wenn man in 3500 Fuß Motorprobleme hat und zunächst einmal anfängt zu funken statt zunächst ein passendes Notlande-Gelände zu suchen, dann verdient das eher weniger Respekt.
Wenn dann am Ende nach Motorstillstand nichts mehr wie die Autobahn über bleibt, wobei man bei der Notlandung auch Unbeteiligte gefährdet, dann ist das auch nicht so prickelnd....
........
Gruss

hinterher wissen es alle im Forum wie man`s richtig macht.....:FFEEK:

Wenn man beim Piloten, der letzte Woche auf der Sandbank gelandet ist, genau hinhört, merkt man, daß er genau weiß wieviel Glück er hatte.

Und heilfroh ist, unbeschadet ausgestiegen zu sein. Vor allem weil im Sand jederzeit ein Überschlag möglich ist.

Sarkasmus an: lt FFF ".....Aber is ja kein Problem - anderorts is das ja Alltag vom Strand Gastflüge zu machen ..."
Sarkasmus aus.

Und wenn mir jetzt noch jemand erzählt, daß man nach dem Aussteigen nach so einer Situation noch soweit Herr seiner Sinne ist, daß man noch darüber nachdenken kann ob das jetzt richtig oder falsch ist, das ELT nach Bitte von Dritten auszuschalten .... Hallo

Ich behaupte , da sind die Knie so weich und der Andrenalinspiegel höher als das Burj Khalifa.....

Hi,
......Und im Bereich gibt es jede Menge Felder - mit dem Mais im Moment höchstens kniehoch......
[/URL]
Gruss
Also bei der jetzigen Regensituation auf einem Feld zu landen....... Naja.

Ich denke aber darüber wird er nich nachgedacht haben.

Mußte ich einfach loswerden - war schon bei der Sandbank mit Flughöhe etc eine Diskussion, bei der jeder Mitlesende es mindestens genauso gut gekonnt hätte so zu landen (Ironisch) ....

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Hi,
in einem anderen Forum geht die Diskussion eher in die Richtung, wenn man in 3500 Fuß Motorprobleme hat und zunächst einmal anfängt zu funken statt zunächst ein passendes Notlande-Gelände zu suchen, dann verdient das eher weniger Respekt.
Wenn dann am Ende nach Motorstillstand nichts mehr wie die Autobahn über bleibt, wobei man bei der Notlandung auch Unbeteiligte gefährdet, dann ist das auch nicht so prickelnd....
Und im Bereich gibt es jede Menge Felder - mit dem Mais im Moment höchstens kniehoch
https://www.google.de/maps/place/Herzebrock-Clarholz/@51.829149,8.2098086,4453m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47ba280279500141:0x427f28131548330!8m2!3d51.8843859!4d8.2179906
Gruss
fliegst du selbst? weisst du auch nur ansatzweise wovon du da schreibst. Sorry aber der Kommentar diskreditiert dich von vorne bis hinten.

1. "Motorprobleme" sind nicht immer gleich ein Vorfall der eine sofortige Außenlandung erfordert. Eine Sicherheitslandung ist hier unverzüglich anzustreben und das wurde auch getan. Du weisst nicht welche Art von Motorproblemen sie hatte. Das geht von unrundem Lauf über Spucken über Stottern, Vergaservereisung, Vergaserbrand bis hin zu "Aus" Da sind Dachen dabei da musst du runter und Sachen bei denen du zum nächsten Platz fliegst.

2. Wenn ich eine Unregelmäßigkeit feststelle und mein Flieger sauber in der Luft liegt und ich VFR unterwegs bin, dann fliege ich entweder mit zugewiesenem Squawk und Verfolgung durch die Info Station oder ich fliege ohne Transponder und ohne Kontakt zur Info (oder mit ausgeschaltetem Transponder das ist ja wurst) IN JEDEM DIESER FÄLLE eruiere ich mein Problem und bei Entscheidung zu einer Sicherheitslandung melde ich mich bei meiner Info Station und sage bescheid. Mit Transe bekomme ich dann wahrscheinlich einen 7700 zugewiesen, in jedem Fall behält man mich aber im Auge, sagt dem Platz bescheid und bittet andere mir den Weg freizuhalten (Abgesehen davon dass alle auf der Frequenz wissen das ich ein Problem hab - sowas kann, wenn es in die Hose geht, leben retten)

Ich unterstelle mal frech, dass du den Spruch Aviate, Navigate, Communicate irgendwo aufgeschnappt hast und darauf deine seltsame These stützt. Wenn du mal drüber nachdenkst wirst du feststellen dass das Absetzen einer Dringlichkeits oder Notmeldung in einer solchen Situation durchaus diesem Grundsatz entspricht.

Ich bezweifel stark dass irgendein Pilot wenn die Latte ohne Vorankündigung steht auf die Idee kommt "bis in den Boden" rumzufunken. Das was wir über diesen Unfall wissen deutet auf ein sehr professionelles Verhalten hin.

Edit: Wie von Schwarzmaier erwähnt ist ein unbekannter Acker bei der momentanen Großwetterlage das letzte was du möchtest. Wenn das ding weich ist und du setzt halbwegs beherzt auf steckst du da drin und dann geht's von Anfluggeschwindigkeit auf 0 in 2 Metern. Da kann man auch gegen ne Wand fliegen - kommt aufs gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.049
Ort
Attendorn
Ich frage mich, warum ist er noch ca.40 nm weitergeflogen. Wie schon vermerkt, ist der Motor querab von EDKU (Attendorn-Finnentrop) schon unregelmäßig mit Fehlzündungen gelaufen. Dort hätte der Pilot die Maschine, selbst mit stehendem Motor, problemlos landen können.
Bei dem vielen Glück (evtl. auch Können?), welches alle Beteiligten gehabt haben, muß ich dem Piloten ein gewisses Maß an Fahrlässigkeit unterstellen.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ich frage mich, warum ist er noch ca.40 nm weitergeflogen. Wie schon vermerkt, ist der Motor querab von EDKU (Attendorn-Finnentrop) schon unregelmäßig mit Fehlzündungen gelaufen. Dort hätte der Pilot die Maschine, selbst mit stehendem Motor, problemlos landen können.
Bei dem vielen Glück (evtl. auch Können?), welches alle Beteiligten gehabt haben, muß ich dem Piloten ein gewisses Maß an Fahrlässigkeit unterstellen.
Außer deiner Aussage hierzu auf der ersten Seite kann ich dazu leider nichts finden, woher hast du denn diese Information?
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.049
Ort
Attendorn
Ich bin auf den Balkon meines Hauses (ca.1km nordwestlich von EDKU entfernt) gelaufen nachdem ich ein merkwürdiges Motorgeräusch gehört habe. Es war deutlich eine Morane zu erkennen. Ein Vereinskollege, der am anderen Platzende wohnt, hat die gleichen Feststellungen gemacht.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Danke für die Info. :-)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ich bin auf den Balkon meines Hauses (ca.1km nordwestlich von EDKU entfernt) gelaufen nachdem ich ein merkwürdiges Motorgeräusch gehört habe. Es war deutlich eine Morane zu erkennen. Ein Vereinskollege, der am anderen Platzende wohnt, hat die gleichen Feststellungen gemacht.
Ihr könnt nicht wissen, ob es das gleiche Flugzeug war, aber die BfU kann das herausfinden. Dann lasst Eure Beobachtung dort mal registrieren.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.049
Ort
Attendorn
Ihr könnt nicht wissen, ob es das gleiche Flugzeug war, aber die BfU kann das herausfinden. Dann lasst Eure Beobachtung dort mal registrieren.
Einen Mitarbeiter der Bezirksregierung in Münster habe ich informiert bevor ich meinen ersten Beitrag hier geschrieben habe.
Warten wir die Untersuchungsergebnisse mal ab.
 
Flying Bull

Flying Bull

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
16
Zustimmungen
152
Ort
NRW
Hi Banji,

ja, ich fliege selbst - beruflich.
Natürlich heißt nicht jedes Motorproblem sofort eine Außenlandung - habe ich auch so nicht geschrieben - aber ab dem Moment, wo man feststellt, das man Motorprobleme hat, sollte jeder halbwegs vernünftige Mensch damit rechenen, dass der Motor über kurz oder lang den Dienst quittiert.
Und das bedeutet, dass man sich auf den Weg zum nächsten geeigneten Landegelände macht, nach Möglichkeit noch Höhe gewinnt, um für den Fall des Falles noch mehr Zeit zu haben und auf dem Weg zum Landegelände Notlandegelände im Auge hat, sich also im Prinzip von möglichem Notlandegelände zu Notlandegelände bis zum Landeplatz hangelt.
Eine der vielbefahrensten Autobahnen gehört da sicher nicht zu den bevorzugten Optionen.

Aviate Navigate Communicate hätte ich sicher auch noch erwähnt, habe ich aber nicht. Meinen Post also bitte ordentlich lesen.
Klar hilft es, wenn jemand Bescheid weiß, dass man Probleme hat - aber es ist immer noch besser vom Boden aus anzurufen, weil man eine ordentliche Notlandung hingelegt hat, als wegen dem Funken schließlich nur noch eine Autobahn als Landegelände zur Verfügung zu haben.



fliegst du selbst? weisst du auch nur ansatzweise wovon du da schreibst. Sorry aber der Kommentar diskreditiert dich von vorne bis hinten.

1. "Motorprobleme" sind nicht immer gleich ein Vorfall der eine sofortige Außenlandung erfordert. Eine Sicherheitslandung ist hier unverzüglich anzustreben und das wurde auch getan. Du weisst nicht welche Art von Motorproblemen sie hatte. Das geht von unrundem Lauf über Spucken über Stottern, Vergaservereisung, Vergaserbrand bis hin zu "Aus" Da sind Dachen dabei da musst du runter und Sachen bei denen du zum nächsten Platz fliegst.

2. Wenn ich eine Unregelmäßigkeit feststelle und mein Flieger sauber in der Luft liegt und ich VFR unterwegs bin, dann fliege ich entweder mit zugewiesenem Squawk und Verfolgung durch die Info Station oder ich fliege ohne Transponder und ohne Kontakt zur Info (oder mit ausgeschaltetem Transponder das ist ja wurst) IN JEDEM DIESER FÄLLE eruiere ich mein Problem und bei Entscheidung zu einer Sicherheitslandung melde ich mich bei meiner Info Station und sage bescheid. Mit Transe bekomme ich dann wahrscheinlich einen 7700 zugewiesen, in jedem Fall behält man mich aber im Auge, sagt dem Platz bescheid und bittet andere mir den Weg freizuhalten (Abgesehen davon dass alle auf der Frequenz wissen das ich ein Problem hab - sowas kann, wenn es in die Hose geht, leben retten)

Ich unterstelle mal frech, dass du den Spruch Aviate, Navigate, Communicate irgendwo aufgeschnappt hast und darauf deine seltsame These stützt. Wenn du mal drüber nachdenkst wirst du feststellen dass das Absetzen einer Dringlichkeits oder Notmeldung in einer solchen Situation durchaus diesem Grundsatz entspricht.

Ich bezweifel stark dass irgendein Pilot wenn die Latte ohne Vorankündigung steht auf die Idee kommt "bis in den Boden" rumzufunken. Das was wir über diesen Unfall wissen deutet auf ein sehr professionelles Verhalten hin.

Edit: Wie von Schwarzmaier erwähnt ist ein unbekannter Acker bei der momentanen Großwetterlage das letzte was du möchtest. Wenn das ding weich ist und du setzt halbwegs beherzt auf steckst du da drin und dann geht's von Anfluggeschwindigkeit auf 0 in 2 Metern. Da kann man auch gegen ne Wand fliegen - kommt aufs gleiche raus.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
da fällt mir hierzu gerade ein:


"..... Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden.

In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen.

........

Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.

Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen:

Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie. ......"

quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_und_die_Ehebrecherin

.....also Alles was hier so an Pilotenfehlern aufgeführt wird .

Das heißt nicht, daß ich es gutheise oder auch nie selbst Fehler mache !!


Ingo
 
Flying Bull

Flying Bull

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
16
Zustimmungen
152
Ort
NRW
Wo bin ich denn hier gelandet?

Religion hat mal so gar nichts mit Luftfahrt zu tun!

Es geht darum zu diskutieren, damit der Eine oder Andere reflektiert, wie er in einer solchen Situation handeln würde und hoffentlich genug aus der Diskussion mitgenommen hat, so dass er nachher von seinem Notverfahren berichten kann, ohne sich selbst und andere gefährdet zu haben.

Solche Kommentare wie von schwarzmaier777, die scheinbar auch noch einigen Usern gefallen, sind einer Diskussion in keinster Weise zuträglich!

Wenn einem in der Luft was wiederfährt, dann heißt es handeln und nicht beten!
Denn wenn man sich nicht zu 100% aufs Fliegen und die Problemlösung konzentriert sondern einen Teil seiner Kapaziät für unnütze Beschwörungsformeln verbraucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, etwas zu übersehen und zu verkacken!!!!
Aber selbst dazu gäbe es ein religiöses Wort:"Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott"
Ob der jetzt Manitou, Buddha, Loki, Thor oder sonstwie heißt!



da fällt mir hierzu gerade ein:


"..... Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden.

In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen.

........

Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.

Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen:

Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie. ......"

quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_und_die_Ehebrecherin

.....also Alles was hier so an Pilotenfehlern aufgeführt wird .

Das heißt nicht, daß ich es gutheise oder auch nie selbst Fehler mache !!


Ingo
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Glättet mal die Wogen. Bis jetzt wissen wir nicht, ob es sich um das selbe Flugzeug handelt. Und kleine Grasflugplätze erscheinen einem aus der Luft nicht anders als jede andere große Wiese, man fliegt an ihnen vorbei bis zum nächsten "geeigneten" Flugplatz, so lange sich der Motor noch dreht. Getreu dem Gesetz fliegt man einmotorig sowieso so, als wenn man jederzeit einen Motorstillstand erwarten würde. Das verdrängen wir Einmotorig-Piloten nur allzugerne. Sehr oft dürften wir gar nicht daher fliegen, wo wir gerade sind, beispielsweise mitten über dem Häusermeer einer Großstadt in gerade mal 2000 Fuß über Grund (oder noch niedriger). Wer mehrmotorig unterwegs ist, darf in der Regel viel tiefer fliegen.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
@Flying Bull ich glaube es ist schon ein großer Unterschied ob jemand Privat oder beruflich fliegt.
Ich kann jetzt nix zu dem Piloten sagen, aber ich denke schon das gerade bei den Privatpiloten wenige mit Notverfahren so vertraut sind wie es einfach in der beruflichen Fliegerei notwendig ist.

Insofern verstehe ich Schwarzmaier wenn er sein Zitat einbringt wenn man es etwas abstrakter sieht als es wörtlich zu nehmen!!!
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
@Flying Bull ich glaube es ist schon ein großer Unterschied ob jemand Privat oder beruflich fliegt. .....
Warum - in wie fern ?? rein auf`s fliegen bezogen !!
Nicht von wem es bezahlt wird und wieviele Stunden !!!


...aber ich denke schon das gerade bei den Privatpiloten wenige mit Notverfahren so vertraut sind wie es einfach in der beruflichen Fliegerei notwendig ist. .....
Wieso sollte ein PPLer die Notverfahren nich genauso gut beherrschen ??

für Fehlverhalten bei Gewerblich fällt mir spontan ein :

http://www.flugzeugforum.de/threads/80330-040215-TransAsia-ATR-72-Flug-GE235-in-Taiwan-abgestuerzt?p=2116352&viewfull=1#post2116352

"uups"

http://www.flugzeugforum.de/threads/82407-Bauchlandung-Luxair-Bombardier-Q400-in-Saarbruecken-SCN?p=2254971&viewfull=1#post2254971



http://www.flugzeugforum.de/threads/83870-19032016-Absturz-B737-FlyDubay-FZ981-in-Rostov-on-Donu-RU?p=2278026&viewfull=1#post2278026

Ich wollte zum Ausdruck bringen das niemand !! behaupten kann, das er nie Fehler machen wird ....... Und da schließe ich Polizei oder Rettungshubschrauber ein ! Haben wir wohl sicher auch Beispiele im geliebten FFF :)

Ingo
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Ich wollte zum Ausdruck bringen das niemand !! behaupten kann, das er nie Fehler machen wird .......
das ist ja auch unstrittig.

Meiner Meinung nach ist die Landung auf der Autobahn A2 aber keine gut überlegte, fliegerische Meisterleistung
(Tenor der Seite 1 des threads), sondern einfach "Glück gehabt" in der Endphase nach dem man vorher (mehrere) Fehler gemacht hat.
Auch Motorstörungen / -schäden treten nicht spontan von Gott gewollt auf. :wink:

Grüsse
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Hallo,

Auch Motorstörungen / -schäden treten nicht spontan von Gott gewollt auf. :wink:

Grüsse
Ob Gott da seine Finger im Spiel hat kann ich schwer beurteilen, aber auch sowas kommt mal unvermittelt und aus heiterem Himmel... Nicht jeder Fehler in einem Motor kommt mit Vorankündigung oder entsteht durch ein bei der Wartung ermittelbares Problem. Recht häufig sind sie allerdings ein Resultat von unzureichender Kenntnis oder laxer Überwachung, da stimme ich dir zu. Schönes mir bekanntes Beispiel - ein UL wird in Winter mit Winterkonfiguration geflogen, Temperatur nur unregelmäßig überwacht und plötzlich kocht der Rotax... Leider hat im Umgang mit den Cowl Flaps niemand beachtet dass es auch im Winter mal 20 Grad Außentemperatur haben kann...
 
Thema:

13.06.16: Notlandung auf A2 zwischen Herzebrock-Clarholz und Oelde (D)

13.06.16: Notlandung auf A2 zwischen Herzebrock-Clarholz und Oelde (D) - Ähnliche Themen

  • 19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT)

    19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT): Mit Videoclip der Landung: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17841472/spektakulaere-notlandung-von-kleinflugzeug-in-kaernten...
  • 02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht

    02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht: Nach einem kompletten Motorausfall ist dem Piloten einer "Bellanca Viking" in Minnesota eine Notlandung in der Nacht gelungen. Er landete zwischen...
  • Notlandung eines Heißluftballons auf der Autobahn

    Notlandung eines Heißluftballons auf der Autobahn: Ein Heißluftballon musste wegen einem defekten Brenner auf der A61 bei Süchteln landen. Es gab keine Verletzten. Heißluftballon auf A61 notgelandet
  • Köln - Notlandung von Sportflugzeug auf Acker

    Köln - Notlandung von Sportflugzeug auf Acker: Bruchlandung im Kölner Norden: Cessna fällt in Roggendorf vom Himmel Verletzt wurde zum Glück niemand. Könnte sich um D-EEVJ handeln.
  • Notlandung Catalina PH-PBY auf Vliegveld Lelystad (EHLE) 15-08-2017

    Notlandung Catalina PH-PBY auf Vliegveld Lelystad (EHLE) 15-08-2017: Historisch vliegtuig maakt noodlanding in Lelystad Historische Flugzeug macht Notlandung in Lelystad (EHLE) 15-08-2017 Von RTL Nieuws/ ANP
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    notlandung a2

    ,

    notlandung heute a 2

    ,

    notlandung auf a2

    ,
    notlandung flugzeug a2 heute
    , notlandung heute a2, flugzeug auf a2, a2 Notlandung, Flugzeug Hannover Notlandung 13.06
    Oben