13.06.16: Notlandung auf A2 zwischen Herzebrock-Clarholz und Oelde (D)

Diskutiere 13.06.16: Notlandung auf A2 zwischen Herzebrock-Clarholz und Oelde (D) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Da habe ich aber auch ein Gegenbeispiel: Im Rahmen meiner Erstausbildung zum PPL-H bin ich Cross-Country gemeinsam mit meinem FI unterwegs...
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Auch Motorstörungen / -schäden treten nicht spontan von Gott gewollt auf. :wink:
Da habe ich aber auch ein Gegenbeispiel:

Im Rahmen meiner Erstausbildung zum PPL-H bin ich Cross-Country gemeinsam mit meinem FI unterwegs gewesen.
Das Maschinen schnurrte selig in 2kft vor sich hin, alles war schick (all engine gauges green) und der Heimatkurs lag an.
Von einem Moment auf den nächsten gab's einen Schlag, als ob ein Zylinder des Lycosaurus mal eben gegen den Rotormast gehauen hätte. Das hat einmal kurz die gesamte Maschine geschüttelt, und danach war wieder alles in Butter, als ob nie was gewesen wäre (Bird Strike konnten wir ausschließen).
Mit deutlich erhöhtem Adrenalin-Spiegel sind wir ohne weitere Zwischenfälle auf der Homebase gelandet.
Danach intensive Kontrolle aller sicht- und erreichbaren Teile, Eintrag ins Bordbuch, etc...
Es war nichts zu finden. Auch nicht ein para Tage später von der Werft.
Die Maschine fliegt weiterhin ohne Auffälligkeiten seit Jahren fehlerfrei.

So was kommt nicht nur aus heiterem Himmel, das kann auch mal dahin zurückkehren und (hoffentlich) auch da bleiben :-)

Spartacus
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
@Schwarzmaier auch du generalisierst Aussagen die hier getätigt werden.

ich meine nicht generell das Privatler ihre Notverfahren schlechter beherrschen als Berufler. Und ja Fehler kann jeder machen egal in welchem Status.
Ich behaupte nur das Berufler aufgrund von Vorgaben mehr ihre Notverfahren trainieren (zB Simulator...) als Privatler.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
......
Ich behaupte nur das Berufler aufgrund häufiger und mehr ihre Notverfahren trainieren (zB Simulator...) als Privatler.
Das stimmt !! Gebe ich dir völlig Recht. Selbst mit richtig viel Stunden ertappe ich mich immer wieder beim Vergessen.

Ich hab mich halt dazu hinreißen lassen die Haltung " .....mir passiert sowas nich und das kann ich viel besser ......" zu kommentieren.
und versuche mich ...... :FFTeufel::FFTeufel:

nach meiner Meinung könnte hier das Problem ein eigentlich ganz Anderes sein - nämlich die Ignoranz mit der die Motorstörung übergangen worden ist - wenn sie schon länger bestanden haben sollte ..... was ja nich bewiesen ist !!

Und das bringt u.U. Andere in Gefahr - er selbst..... ja eher sein Problem.

Ingo
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Das können wir alle nicht beantworten und vermuten nur (war es wirklich die Morane die hier irgendjemand schon 40NM vorher mit Motoraussetzern gesehen haben will???).
Letztendlich weiß das nur der Pilot selber und er ist für seine Entscheidungen verantwortlich.
Dies wird er gegenüber der Unfalluntersuchungsstelle aussagen müssen und sich verantworten....

"nach meiner Meinung könnte hier das Problem ein eigentlich ganz Anderes sein - nämlich die Ignoranz mit der die Motorstörung übergangen worden ist - wenn sie schon länger bestanden haben sollte ..... was ja nich bewiesen ist !!

Und das bringt u.U. Andere in Gefahr - er selbst..... ja eher sein Problem."

Letztendlich ist es doch so jeder der in sein Auto steigt oder mit seinem Flieger aufsteigt bringt andere potenziell in Gefahr wenn er Probleme jeglicher Art ignoriert....
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Zu diesem Fall gibt es Neuigkeiten. Die stafrechtlichen Ermittlungen gegen den Piloten wurden eingestellt:

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Guetersloh/Guetersloh/2581209-Pilot-steuerte-Flugzeug-auf-die-A2-keinen-Verstoss-gegen-luftrechtliche-Bestimmungen-Kein-Prozess-zur-Notlandung

Das Gericht und die Staatsanwaltschaft in Münster folgten der Einschätzung der Landesluftfahrtbehörde bei der Bezirksregierung Münster, die keinen Verstoß gegen luftrechtliche Bestimmungen feststellen konnte.

Nach einer Untersuchung des beschlagnahmten Flugzeuges und einer Auswertung von Bordbuch und Funkverkehr ist die Behörde laut Sprecherin Sigrun Rittich zur Überzeugung gekommen, dass der aus der Schweiz stammende Pilot in den wenigen ihm bleibenden Sekunden eine verantwortungsbewusste Entscheidung getroffen habe.
In einem früheren Artikel der gleichen Zeitung (im obigen Artikel verlinked) heißt es zudem
Weil es weder Schäden noch Verletzte gab, wird auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung keine weiteren Ermittlungen vornehmen.
Damit dürfte der Fall straf- und luftfahrtrechtlich abgeschlossen sein.
 
Thema:

13.06.16: Notlandung auf A2 zwischen Herzebrock-Clarholz und Oelde (D)

13.06.16: Notlandung auf A2 zwischen Herzebrock-Clarholz und Oelde (D) - Ähnliche Themen

  • 19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT)

    19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT): Mit Videoclip der Landung: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17841472/spektakulaere-notlandung-von-kleinflugzeug-in-kaernten...
  • 02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht

    02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht: Nach einem kompletten Motorausfall ist dem Piloten einer "Bellanca Viking" in Minnesota eine Notlandung in der Nacht gelungen. Er landete zwischen...
  • Notlandung eines Heißluftballons auf der Autobahn

    Notlandung eines Heißluftballons auf der Autobahn: Ein Heißluftballon musste wegen einem defekten Brenner auf der A61 bei Süchteln landen. Es gab keine Verletzten. Heißluftballon auf A61 notgelandet
  • Köln - Notlandung von Sportflugzeug auf Acker

    Köln - Notlandung von Sportflugzeug auf Acker: Bruchlandung im Kölner Norden: Cessna fällt in Roggendorf vom Himmel Verletzt wurde zum Glück niemand. Könnte sich um D-EEVJ handeln.
  • Notlandung Catalina PH-PBY auf Vliegveld Lelystad (EHLE) 15-08-2017

    Notlandung Catalina PH-PBY auf Vliegveld Lelystad (EHLE) 15-08-2017: Historisch vliegtuig maakt noodlanding in Lelystad Historische Flugzeug macht Notlandung in Lelystad (EHLE) 15-08-2017 Von RTL Nieuws/ ANP
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    notlandung a2

    ,

    notlandung heute a 2

    ,

    notlandung auf a2

    ,
    notlandung flugzeug a2 heute
    , notlandung heute a2, flugzeug auf a2, a2 Notlandung, Flugzeug Hannover Notlandung 13.06
    Oben