Bf 109 T-1 Dragon / Cyberhobby

Diskutiere Bf 109 T-1 Dragon / Cyberhobby im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Sven, perfektes Teil, vielen Dank fürs Zeigen!
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hallo Sven, ich hoffe Dir ist die Freude am fertigen Modell jetzt nicht zu sehr verleidet. Ich würde mich jedenfalls freuen, weitere Modelle in dieser Qualität zu sehen. Und auch auf solchen schön großen Fotos.
Gruß, Lars.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Zuerst einmal möchte ich zum Grundthema zurückkehren, nämlich Deinem tollen Rollout und die gute Inszenesetzung (Was für ein Wort!) Deines Maschinchens.
Du bist sicherlich ein Meister Deines Faches und zeigst es auch Eindrucksvoll.

Es ist immer ein Fluch hier im FF ein Rollout reinzusetzen, ohne vorher einen BB gemacht zu haben, denn bei einem Baubericht kann man schon im Vorfeld auf dokumentierte Fehler eingehen und diese besser korrigieren.

Im Übrigen ist nicht nur die 109 ein „Haifischbecken“, sondern auch die MiG-21, F-4 und die F-104.
Hier tummeln sich eben andere Experten, welche beim Bau mit Rat, Tat und Fotos zur Seite stehen.
Ich bin immer sehr froh und dankbar darüber, denn mein Anspruch ist, dass meine Modelle dem Original so nahe wie möglich kommen. Hier sind Fotobeweise eben unerlässlich.

Wenn fw44Stieglitz diese Beweise liefert, sagt das mehr als tausend Worte und die hast Du in Deiner sehr schönen 109 im Nachhinein Top umgesetzt.
Dafür gibt es auf jeden Fall :TOP:
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Hallo Zusammen,

@ F16
Ich muss leider sagen dass die Freude am fertigen Modell doch ein wenig gelitten hat. Weiter Modelle werde ich hier bestimmt einstellen aber ob ich nochmal eine 109 zeigen werde glaube ich eher nicht.

Da mir das ganze hier keine Ruhe gelassen hat habe ich nochmal in meine Bücher gesehen und möchte euch allen hier völlig Wertfrei mal ein paar Scans zeigen welche belegen dass es wohl nicht nur hier verschiedene Meinungen zu den Auslösern dieses Konfliktes gibt. Ich hoffe man kann es lesen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hallo Sven,
nach diesem erschöpfenden Exkurs in die Anatomie der 109 und dem gleichzeitigen erfrischenden Einblick in die Dos & Don´ts der erfolgreichen Kommunikation anhand lustiger Beispiele sollten wir zum eigentlichen Hauptdarsteller dieses Threads zurückkehren:
Wie war denn eigentlich die Passgenauigkeit des Bausatzes? Hast Du spachteln müssen, und wenn ja, wo? Kannst Du was zur Lackierung sagen und zur Alterung (vorschattierung, Washing)?
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
@ Sven: Als bekennender 109-Fan gefällt mir deine "T" sehr gut. :TOP:

Ich hab auch deine anderen "Großmodelle" in FFB und Leipheim live gesehen und kann nur sagen.
Toller Modellbau !

Bzgl. dieses Hinweises:
Wie schon gesagt, bei einem so großen Maßstab und den vielen Details fallen einige Dinge nicht so schnell auf. Nur der Vollständigkeit halber sei von mir noch erwähnt, dass an den Mündungen der MG 17 über dem Motorblock die Schutzrohre fehlen, an denen die Motorhaube aufliegt.
Diese Teile sind beim Eduard-Bausatz mit dabei. Ich hab gerade eine E-1 mit geschlossener-Motorhaube kurz vor der Fertigstellung und brauch sie deshalb nicht. Bei Interesse kann ich dir die gerne zukommen lassen.

@ FW44stieglitz: Es hat halt nicht jeder die Original-Handbücher im Fundus. Aber man kann den Hinweis bzgl. Fehler in der Sekundärliteratur auch anders formulieren.....

Gruß

KH
 
Zuletzt bearbeitet:
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Hallo Charly,

vielen Dank für das Angebot und die netten Worte aber die Eduard Teile liegen schon zum lackieren bereit. Die 109 wird übrigens dieses Jahr noch im Oktober in Erding zu sehen sein. Außerdem plane ich noch eine zum Toni passende Ju 87.

Hallo 888,

Danke für deinen Beitrag. Zum Bausatz kann ich sagen das er mir wirklich sehr gut gefallen hat. Passgenauigkeit und Konstruktion des Modells sind wirklich super. Spachtelarbeiten, abgesehen von der Tragflächen Verlängerung, waren nicht notwendig. Ein paar Kritikpunkte habe ich aber schon. Es wäre schön gewesen hätte Dragon noch Decals für die Instrumente beigelegt. Desweiteren finde ich die Markierungsoptionen im direkten Vergleich mit der Eduard E-7 trop etwas langweilig.

Zur Lackierung: Ich habe abgesehen vom Klarlack ausschließlich Model Master Farben verwendet. Nachdem die Normtarnung (RLM 74, RLM 75 und RLM 76) mit RLM 76 abgetarnt war habe ich die 109 mit einer Lage Gunze Glanzlack versiegelt. Danach wurden die Decals aufgebracht und mit einer weiteren Schicht Glanzlack vor dem nun folgenden Washing (AK Panelliner) geschützt. Die Lackierarbeiten schloss ich mit einer Lage Mattlack ab. Abschließend gab es noch ein paar Pigmente, Ölflecken und etwas Drybrushing.

Gruß Sven
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Ich habe den Sonntag genutzt um letztmalig noch ein paar Veränderungen an meinem Toni vorzunehmen. Zuerst ergänzte ich die fehlenden Schutzrohre über den MG17 danach kamen noch ein paar Motordetails hinzu. Da auch der Ölkühler nicht perfekt war habe ich noch die untere Motorverkleidung angebaut.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pog68

pog68

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
212
Zustimmungen
1.184
Ort
Toffen, Schweiz
Hi

Mir gefällt deine Bf 109 T ausgesprochen gut, besten Dank für das Zeigen! Ob jetzt eine Klappe links graviert ist oder nicht, überlasse diese Äusserungen jenen, die sich damit auskennen. Mir gefällt ein Modell, dass sauber gebaut und lackiert ist, tausend mal besser, als ein Modell, dass zu 100% korrekt ist, aber lausig gebaut und lackiert ist. Ich hoffen noch mehr Modelle von Dir zu sehen.

Beste Grüsse

Patrick
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Ich habe den Sonntag genutzt um letztmalig noch ein paar Veränderungen an meinem Toni vorzunehmen. Zuerst ergänzte ich die fehlenden Schutzrohre über den MG17 danach kamen noch ein paar Motordetails hinzu. Da auch der Ölkühler nicht perfekt war habe ich noch die untere Motorverkleidung angebaut.
Das hast Du sehr gut gemacht :TOP:
 
Thema:

Bf 109 T-1 Dragon / Cyberhobby

Bf 109 T-1 Dragon / Cyberhobby - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • Dragon Wings me 109G-2 Fertigmodell.... oder doch nicht ganz fertig ?

    Dragon Wings me 109G-2 Fertigmodell.... oder doch nicht ganz fertig ?: Als ich mal in einem Modelbauladen war und als niemand mehr ausser mir und dem Verkäufer da war, habe ich die Gelegenheit genutzt um mir mal ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben