1/72 Göppingen Gö 1 Wolf – CMR

Diskutiere 1/72 Göppingen Gö 1 Wolf – CMR im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich will mal wieder ein paar Segler vorstellen. Zunächst die Bausätze, damit man weiß, was man für sein Geld bekommt. Bei der Göppingen Gö 1...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Ich will mal wieder ein paar Segler vorstellen. Zunächst die Bausätze, damit man weiß, was man für sein Geld bekommt.

Bei der Göppingen Gö 1 Wolf haben wir es mit dem ersten Segelflugzeug der Firma „Sportflugzeugbau Göppingen Martin Schempp“ zu tun, die Schempp zusammen mit Wolf Hirth im Jahr 1935 gründete. Das Flugzeug selbst war als Konkurrenz zum Grunau Baby gedacht. Es konnte sich aber diesem gegenüber nicht behaupten, trotz konstruktiver Vorteile, wie z.B. Räder zur Vereinfachung des Hantierens am Boden mit zusätzlichen Vorteilen beim Start sowie strukturellen Verstärkungen für den Kunstflug.

Sehr nachteilig war die Eigenschaft des Wolf, leicht ins Trudeln zu geraten. Man vermutete, dass die sehr tiefen Querruder der ersten Version dafür verantwortlich waren und versuchte das Problem mit schmaleren Querrudern zu beheben – erfolglos. Das RLM verlangte 1938 daher eine weitere Überarbeitung. Demnach hätte es drei Varianten gegeben.

Von insgesamt mehr als 100 gebauten Flugzeugen gibt es nur noch drei: D-15-2 im Deutschen Segelflugmuseum, D-15-926 / D-0926 auf der Hahnweide, und D-9026, ein Nachbau anhand von Originalplänen.

Abmessungen:
Länge: 6.3 m entspricht 87,5 mm in 1:72 tatsächlich messe ich: 86 mm (1,7% Abweichung)
Spannweite: 14 m entspricht 194,4 mm in 1:72 und hier messe ich 193 mm (0,7% Abweichung)

Das sind hervorragende Werte, da die Abweichungen deutlich kleiner als 5% sind.



Literatur:
[1] Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Schempp-Hirth_Gö-1
[2] Martin Simons: Segelflugzeuge Band 1: 1920 bis 1945, Königswinter, EQIP
[3] Peter F. Selinger: Segelflugzeuge. Vom Wolf zum Mini-Nimbus, Flugzeugbau bei Schempp-Hirth und Wolf Hirth 1935 bis heute, Motorbuch-Verlag Stuttgart, 1978
[4] H.-J. Fischer: Flugzeugtypen. Dokumente zum Bau vorbildgetreuer Flugzeugmodelle: Bd.1, Segelflugzeuge, Modellsport Verlag Baden-Baden
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
1/72 Göppingen Gö 1 Wolf - CMR

Modell:
Der auf einem DIN A4-Blatt gedruckte Bauplan zeigt die prinzipielle Anordnung aller Bauteile kurz und knapp (und ohne Worte :wink:):
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
1/72 Göppingen Gö 1 Wolf - CMR

Für die Detaillierung liegt ein Zeichnung von FF-User H.-J. Fischer bei. Die Zeichnung ist ein wenig klein (daher die Unschärfe im Bild), aber dafür schon im Maßstab 1:72 gedruckt.

Die Form der Querruder und den Hinweis im Text interpretiere ich als Wolf der zweiten Ausführung (schmale Querruder, vor 1938).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
1/72 Göppingen Gö 1 Wolf - CMR

Die Resinteile selbst sind schnell gezeigt. Flügelstreben für die Kunstflugversion müsste man selber beisteuern.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
1/72 Göppingen Gö 1 Wolf - CMR

Interessant ist das „vorgefertigte“ Kreuzleitwerk! So viel „Service“ hatte ich noch bei keinem Modell zuvor. Allerdings erhält man bei dieser Umsetzung einen beidseitigen Gussgrat über das Seitenruder, den es zu entfernen und zu glätten gilt. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
1/72 Göppingen Gö 1 Wolf - CMR

Hier ein Zoom auf die Kleinteile: Haube, Räder, Knüppel, Kufe und Sitz.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
1/72 Göppingen Gö 1 Wolf - CMR

Von der tiefgezogenen Haube benötigt man nur die beiden Endstücke (Windschutzscheiben). Decals liegen meinem Bausatz leider keine bei. :mad: Vermutlich ist das ein Versehen.



Fazit:
  • schöner kleiner Bausatz
  • praktisch blasenfrei
  • weitgehend vorgefertigt und daher wenig (9) Bauteile mit entsprechend wenig Bauaufwand
  • die Kunst bei diesem Bausatz sind die Lackierung und die Beschriftung
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
1/72 Göppingen Gö 1 Wolf - CMR

Für die Detaillierung liegt ein Zeichnung von FF-User H.-J. Fischer bei. Die Zeichnung ist ein wenig klein (daher die Unschärfe im Bild), aber dafür schon im Maßstab 1:72 gedruckt.

Die Form der Querruder und den Hinweis im Text interpretiere ich als Wolf der zweiten Ausführung (schmale Querruder, vor 1938).
schon die Scann/Foto Qualität der Zeichnung zeigt dass diese Firma meine Original Wolf Zeichnung nie gesehen hat und natürlich auch von mir keinerlei Genehmigung erhalten hat diesen Schmierzettel dem Bausatz beizulegen. Ordentlich verkleinert sieht die Gö 1 Wolf Zeichnung so aus:


Zeichnung © by H.-J.FISCHER

Und die Zeichnungsquelle:
https://shop.modellsport.de/de/buecher1/flugzeuge-luftfahrt/flugzeugtypen-band-1-segelflugzeuge

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
1/72 Göppingen Gö 1 Wolf - CMR

Hallo Urig,

zu den Quellen kann ich dir noch etwas senden, kommt gleich.........

Gruß
Hans-Jürgen
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
1/72 Göppingen Gö 1 Wolf - CMR

Von insgesamt mehr als 100 gebauten Flugzeugen gibt es nur noch drei: D-15-2 im Deutschen Segelflugmuseum, D-15-926 / D-0926 auf der Hahnweide, und D-9026, ein Nachbau anhand von Originalplänen.
Auch in den USA gibt es im National Soaring Museum in Elmira/NY noch einen, der wie der auf der Waku in den USA gebaut wurde. Dieser Wolf ist in der Bemalung des ersten gebauten Wolf restauriert. Ein bis zwei weitere gibt es in Brasilien.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
1/72 Göppingen Gö 1 Wolf – CMR

Eben erschienen:

[5] Peter W. Cohausz: Der „Wolf“ im Sperrholz-Pelz. Flugzeug Classic, August 2016, S. 30-33
 
Thema:

1/72 Göppingen Gö 1 Wolf – CMR

1/72 Göppingen Gö 1 Wolf – CMR - Ähnliche Themen

  • Göppingen Gö 1 „Wolf“ und Gö 4 „Goevier“ CMR in 1:72

    Göppingen Gö 1 „Wolf“ und Gö 4 „Goevier“ CMR in 1:72: Der „Wolf“ im Sperrholz-Pelz [5] ist eine gute Vorlage für den Wolf aus Göppingen und die Goevier ist eines der ersten Schulflugzeuge mit...
  • Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen

    Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen: Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen Hallo Zusammen, welche Informationen gibt es denn noch zur Luftfahrtsammlung von Fritz Ulmer in...
  • 1/72 Göppingen Gö 4 Gövier – CMR

    1/72 Göppingen Gö 4 Gövier – CMR: Die Göppingen Gö 4 oder „Goevier“ ist ein zweisitziges Schulflugzeug, das am 30. November 1937 seinen Erstflug hatte und in mehr als 100...
  • Kleinflugzeug soll bei Rechberghausen im Kreis Göppingen abgestürtzt sein

    Kleinflugzeug soll bei Rechberghausen im Kreis Göppingen abgestürtzt sein: Laut SWR soll heute im Landkreis Göppingen ein Kleinflugzeug in ein Haus gestürzt sein. Dabei soll es vermutlich zwei Tote gegeben haben...
  • Fliegerhorst Göppingen

    Fliegerhorst Göppingen: Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Geschichte des Fliegerhorstes in Göppingen. Laut...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    martin simons segelflugzeuge band 1

    Oben