MiG-21PF

Diskutiere MiG-21PF im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich bin gerade dabei Unterlagen für eine MiG-21PF (also mit dem kleinem Seitenleitwerk der F13) zusammen zusammeln. Möchte eine MiG-21 PF...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo,
ich bin gerade dabei Unterlagen für eine MiG-21PF (also mit dem kleinem Seitenleitwerk der F13) zusammen zusammeln. Möchte eine MiG-21 PF aus dem Bilek Bausatz bauen und einige (schlecht detallierte Teile) ersetzen. Das Seitenleitwerk und einige Kleinteile steuert eine F13 von Revell bei. Meine Frage lautet: hat die PF die gleichen Tragflächen und Höhenleitwerke wie die F13? Einige Teile der Zelle waren ja baugleich. Erst bei der PFM wurde der Rumpf (sichtbaren) Veränderungen unterzogen, die auch ich als Laie erkennen würde.
Über Antworten freue ich mich schon jetzt.

Freundliche Grüße
David
 
#
Schau mal hier: MiG-21PF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ja, die Tragflächen kannst Du nehmen.
Fowler-Klappen und eine Außenlaststation pro Fläche ..
Höhenruder sind auch unbedenklich.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Besorge Dir (ggf. über Fernleihe) das Buch von Dr. Jürgen Willisch "MiG-21PF/SPS/SPS-K" - DHS Band 6 - dort sollte alles recht gut dargestellt sein.

HR
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo,
ich bin gerade dabei Unterlagen für eine MiG-21PF (also mit dem kleinem Seitenleitwerk der F13) zusammen zusammeln. Möchte eine MiG-21 PF aus dem Bilek Bausatz bauen und einige (schlecht detallierte Teile) ersetzen. Das Seitenleitwerk und einige Kleinteile steuert eine F13 von Revell bei. Meine Frage lautet: hat die PF die gleichen Tragflächen und Höhenleitwerke wie die F13? Einige Teile der Zelle waren ja baugleich. Erst bei der PFM wurde der Rumpf (sichtbaren) Veränderungen unterzogen, die auch ich als Laie erkennen würde.
Über Antworten freue ich mich schon jetzt.

Freundliche Grüße
David


Guter Ansatz, muß gleich mal ins Lager gehen und beide Bausätze raus suchen. :) Sowas Interressiert mich auch, zumal ich auch noch eine FL/PF bauen möchte.

Mfg Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Also ich habe mal in beide Bausätze geschaut, das wird nicht einfach werden, die Tragflächenaufnahme ist bei Revell vollkommen anders. Hier müßte man den Bilek-Rumpf anpassen, das gleiche wie bei den Höhenrudern. Beim Seitenleitwerk ist es nur etwas Sägearbeit, der Kleinkram sollte soweit passen. Insgesamt aber machbar :)

Mfg Michael
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ich muß mich entschuldigen, ich kenne die entsprechenden Bausätze nicht.
Allerdings gab es für die MiG21-F13 zwei verschiedene Seitenleitwerke. Bis zur 115. produzierten (? nagelt mich nicht ganz genau auf die Zahl fest) hatte die F13 das noch kleinere Seitenleitwerk der MiG-21F, erkennbar an der fehlenden großen einteiligen Verkleidung oben vorn und der ganz oben liegenden beidseitigen Antennenverkleidung der Schlitzantenne (hinter der später die SOD- Antenne saß). Wenn der Bausatz das "übliche" Seitenruder der F13 enthält, gibt es damit kein Problem, auch die Tragflächen mit den innenliegenden Schienen für die Bremsklappen sind die gleichen.
Also ein durchaus machbares und interessantes Unterfangen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Habe haufenweise Literatur, nur auf die entscheidenen Unterschiede wird nicht eingegangen. Dafür habe ich Euch ja:-)
Das DHS Buch habe ich hier, dann schaue ich da mal ganz genau durch. Ich kann ja mal ab und an Baufortschritte online stellen. Ich reisse hier allerdings nicht so weit meinen Mund auf - die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass selbst kleine Projekte bei mir immer länger dauern. Aber die PF finde ich in der MiG-21 Familie am schönsten. Die MiG-21F13 war mein letztes Projekt, da kann die "Schwester" folgen. Räder von Quickboost,ein Cockpit von Pavla, Ätzteile von Eduard und Hobby Tech, Decals von Intech (wird eine NVA Maschine - was auch sonst;-) liegen bereit, Fujimi, Intech und Revell´s F13 wollen Teile spenden, das wird schön.

Euch eine schöne Zeit.

Gruß David
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich wollte nochmal abschließend ein Bild meiner letzen MiG-21F13 (Revell/ 1:72) nachschieben. Leider nur auf die Schnelle die Kamera in die Vitirine gehalten (kein vernünftiges Licht etc., dadurch Faben etwas verfälscht...). Man bekommt hier sonst im Forum Komplexe seine 21 zu zeigen - zu viele Profis unterwegs:rolleyes: zu viel vernichtende Kritik. Nein Spaß beiseite. Dazu sollen sich nach und nach die gesamten MiG-21 Typen, die in der NVA unterwegs waren, gesellen.

Gruß David
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
.... Fujimi, Intech und Revell´s F13 wollen Teile spenden, das wird schön.
Euch eine schöne Zeit.
Gruß David
Im Prinzip kannst Du von der Rev F13 das komplette Hinterteil ab Spant 28 nehmen. Wenn es mit dem Rumpfvorteil von Bilek zusammen passt. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Ich wollte nochmal abschließend ein Bild meiner letzen MiG-21F13 (Revell/ 1:72) nachschieben. Leider nur auf die Schnelle die Kamera in die Vitirine gehalten (kein vernünftiges Licht etc., dadurch Faben etwas verfälscht...). Man bekommt hier sonst im Forum Komplexe seine 21 zu zeigen - zu viele Profis unterwegs:rolleyes: zu viel vernichtende Kritik. Nein Spaß beiseite. Dazu sollen sich nach und nach die gesamten MiG-21 Typen, die in der NVA unterwegs waren, gesellen.

Gruß David
Note 1. :TOP:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
... Aber die PF finde ich in der MiG-21 Familie am schönsten...
Gruß David
... sehe ich (aus FF-pragmatischer Sicht - der Sitz KM war einfach besser/sicherer als der SK) etwas anders. Für mich die Schönsten waren die MF75 - auch wenn es mit der R-832 zuweilen etwas nervig war.

Deine F-13 ist aber sehr schön, wird sicher auch einem bestimmten "älteren Herren" der TAFS gefallen!:TOP:

HR
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Ich wollte nochmal abschließend ein Bild meiner letzen MiG-21F13 (Revell/ 1:72) nachschieben. Leider nur auf die Schnelle die Kamera in die Vitirine gehalten (kein vernünftiges Licht etc., dadurch Faben etwas verfälscht...). Man bekommt hier sonst im Forum Komplexe seine 21 zu zeigen - zu viele Profis unterwegs:rolleyes: zu viel vernichtende Kritik. Nein Spaß beiseite. Dazu sollen sich nach und nach die gesamten MiG-21 Typen, die in der NVA unterwegs waren, gesellen.

Gruß David
Hallo Basepohl,
sehr schönes Modell.
Ich bewundere Euch (die Modellbauer) immer wieder, vor allem wie Ihr auf die Details achtet und alles hinbekommt.

Wegen der Detailtreue:
Die Aufklärungsstaffel wurde erst am 01.12.1986 in TAFS-47 umbenannt. Vorher war es die AS-47, und von 1976-1981 die AS-31.
Geburtsname war AFS-31.
Viele Grüße
F.-K.
 
Thema:

MiG-21PF

MiG-21PF - Ähnliche Themen

  • MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald

    MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald: Hallo, mal eine Frage an Techniker oder Piloten zur PF bzw. PFM. Ich bin gerade am Bauen und habe mir einige Fotos als Vorlage genommen. Was...
  • MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

    MiG-21PFM "740" eine SPS-K?: Hallo, ich suche gerade nach Daten zur "740" (22+26) vom JG-8 zum Nachbau in 1:48. Meines Wissens wurde sie ja im "Silberkleidchen" geflogen und...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • MiG-21PF - 1:72 - Eduard

    MiG-21PF - 1:72 - Eduard: MiG-21PF Die Version PF eröffnete die zweite Generation der MiG-21. Gegenüber der ersten Generation (MiG-21F/F-13) war sie nun mit einem...
  • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

    Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald

      MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald: Hallo, mal eine Frage an Techniker oder Piloten zur PF bzw. PFM. Ich bin gerade am Bauen und habe mir einige Fotos als Vorlage genommen. Was...
    • MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

      MiG-21PFM "740" eine SPS-K?: Hallo, ich suche gerade nach Daten zur "740" (22+26) vom JG-8 zum Nachbau in 1:48. Meines Wissens wurde sie ja im "Silberkleidchen" geflogen und...
    • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

      1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
    • MiG-21PF - 1:72 - Eduard

      MiG-21PF - 1:72 - Eduard: MiG-21PF Die Version PF eröffnete die zweite Generation der MiG-21. Gegenüber der ersten Generation (MiG-21F/F-13) war sie nun mit einem...
    • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

      Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
    Oben