Mig-21SM und Su-17M4 des 730. APIB Neuruppin

Diskutiere Mig-21SM und Su-17M4 des 730. APIB Neuruppin im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das frage ich mich auch schon seit Jahren. Könnte das eine Art IR-Jammer sein?
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Intertessant finde ich das eine Foto der Su-17, mit dem Pod unter dem inneren Tragflächenpylon steuerbord, der laut Text eine Art Scheinwerfer sein soll. Gibt es da von den Spezialisten genauere Infos?
Das frage ich mich auch schon seit Jahren.

Könnte das eine Art IR-Jammer sein?
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Das frage ich mich auch schon seit Jahren.

Könnte das eine Art IR-Jammer sein?
Ich frage mich auch schon seit Jahren, was das sein könnte.
Ist es möglich, daß es sich bei dem beschriebenen "constant bright light" eventuell nur um Reflexionen handeln könnte (siehe violette Markierung des Teils)?

Unter dem Rumpf sin weitere sehr helle Stellen (siehe gelbe Markierungen) zu sehen, vermutl. ebenfalls Reflexionen.
Oder täusche ich mich ?

Der Pod sieht aus wie eine Bombe, allerdings mit einer Art Radom (Glas?), ähnlich wie man es von der AS-14/Ch-29 her kennt; das könnte eventuell die Reflexion hervorgerufen haben ...

... bleibt ein u/i device ...
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich frage mich auch schon seit Jahren, was das sein könnte.
Ist es möglich, daß es sich bei dem beschriebenen "constant bright light" eventuell nur um Reflexionen handeln könnte (siehe violette Markierung des Teils)?

Unter dem Rumpf sin weitere sehr helle Stellen (siehe gelbe Markierungen) zu sehen, vermutl. ebenfalls Reflexionen.
Oder täusche ich mich ?

Der Pod sieht aus wie eine Bombe, allerdings mit einer Art Radom (Glas?), ähnlich wie man es von der AS-14/Ch-29 her kennt; das könnte eventuell die Reflexion hervorgerufen haben ...

... bleibt ein u/i device ...
Wäre möglich.
Wenn das Foto eine bessere Qualität hätte, könnte man da sicher mehr erkennen.
Was Du gelb markiert hast, würde ich auch als Reflexionen an den Bombenstützen interpretieren. Das passt von der Anzahl und Anordnung.

Das Teil an Pos. 6 müsste man sich nochmal genauer anschauen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wenn wir die Theorie mit den Reflexionen zugrunde legen und uns das undefinierte Etwas an Pos. 6 (re. TF innen) anschauen, welches ein 'constant bright light' emittiert, dann käme als Reflexionsfläche z.B. eine Bombe/Brandbehälter/Streumunitionsbehälter mit einer recht ebenen Front in Frage, die dann hier als Reflektor für die Sonne wirkt.
Bezogen auf den Träger und die Größenverhältnisse würde ich in Richtung 250 kg-Klasse tendieren.

Da kämen dann aus meiner Sicht folgende Abwurfwaffen mit entsprechender Form in Frage:

- Brandbombe ZAB-250-200 (ЗАБ-250-200):

- Bombe OFAB-250-270 (ОФАБ-250-270):

oder

- Streumunitionsbehälter RBK-250 ZAB-2,5(M/SM) (РБК-250 ЗАБ-2.5(М/СМ))

Ich persönlich würde dabei eher zur Brandbombe ZAB-250-200 tendieren, da es von dieser Versionen mit fast ebener Front gibt.
Wobei aber Luft-Boden-Einsätze ohne KS-Zusatzbehälter recht unüblich waren. Aber wenn der Schießplatz gleich 'um die Ecke' liegt ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
...
Ich persönlich würde dabei eher zur Brandbombe ZAB-250-200 tendieren, da es von dieser Versionen mit fast ebener Front gibt.
Wobei aber Luft-Boden-Einsätze ohne KS-Zusatzbehälter recht unüblich waren. Aber wenn der Schießplatz gleich 'um die Ecke' liegt ...
So würde ich das auch sehen wollen; Retzow war (neben Gadow-Rossow) die "Haus-Range".
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Kollegen,

ich oute mich mal als geborener Neuruppiner, habe bis 1997 dort gelebt, die Flieger haben also mein Leben bis 1991 begleitet. Vielleicht daher der Fliegervirus:biggrin:.
Hier eine Su-17 im Landeanflug über die Wittstocker Allee, aufgenommen vom Friedhof. Das Bild hat ein ehemaliger Schulkamerad gemacht, der in der Musikersiedling, in unmittelbarer Nähe, gewohnt hat. Das Bild stammt von 1990.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Vielleicht noch ein kleiner Buchtipp zum Thema Neuruppin:
Das hat ein guter Freund von mir geschrieben, dem ich auch den Modellbau verdanke. Auf ca 200 Seiten wird hier die Geschichte des Platzes von den Anfängen im Jahr 1916 bis zum Abzug der sowjetischen Truppen 1991 beschrieben.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Hallo und Gruß an alle Flieger.

Ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich sehr für die soviet Fliegerei in und um Neuruppin und auch für die Aufklärer in Allstedt.

................

Als Neuruppiner suche ich auch Bilder von Su-17M4 und Mig-21SM des 730.APIB.

Über die Su-17 findet man ja relativ viel im netz aber ich habe noch nichts außer einen kurzen Text über die Mig-21SM gefunden , fast so als wenn sie nich da waren.
Mein Vater kann sich aber daran erinnern, das bevor anfang der 80er die Su-17 kam , Migs als Jagdbomber in Neuruppin stationiert waren und das is auch glaubwürdig, mein Vater war bei der Raketen-Flugabwehr, er weiß was er gesehen hat.

Ich würde mich sehr über Beiträge und Bilder eurerseits freuen.
Wann waren denn die MiG-21 in Neuruppin? 730 IAP kam ja aus Litauen nach Finow dann ab 1956 in Neuruppin zuerst mit etwa 36 MiG-17F/PF.
In 1967 war das 730 IBAP dann kurz in Tutow, und soll in Neuruppin bis 1978 Su7 geflogen sein?

Dieser Thread ist ja über Festflugel aber über Bilder der Mi Hubschrauber des 9 OVE die ja auch in der Fontanestadt waren wurde mich auch sehr freuen, etwa Mi-2, Mi-6, oder der Mi-8R!
 

PeterK

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Ort
Molchow
Ja,die Tankstelle existiert auch heute noch.Nur leider gibt es die russischen Flieger hier nicht mehr.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Bilder einer An-22 hab ich auch noch. Wenn gewünscht stell ich die hier auch noch rein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
. . na sehr gern doch !!! :thumbup:
 
Thema:

Mig-21SM und Su-17M4 des 730. APIB Neuruppin

Mig-21SM und Su-17M4 des 730. APIB Neuruppin - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

    1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
  • MiG-21SMT

    MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
  • MiG-21SMT in der Nuklearrolle

    MiG-21SMT in der Nuklearrolle: Nun ist die neue FR Extra 22 erschienen, u.a. mit einem Artikel über die Ausrüstung der sowj. Frontfliegerkräfte in der DDR, Polen, CSSR und...
  • 1/32 MiG-21SM Fishbed Trumpeter

    1/32 MiG-21SM Fishbed Trumpeter: So, da das besagte Modell jetzt schon seit fast 1 Jahr fertig ist, rolle ich sie mal ins Freie. Diese MiG-21 bedeutet mir sehr viel. An diesem...
  • 1/72 MiG-21SMT – MIR

    1/72 MiG-21SMT – MIR: Jetzt hat uns ja Drakosha gezeigt, dass doch noch einige seltene MiG-21SMT (Fishbed K) rumstehen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

      1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
    • MiG-21SMT

      MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
    • MiG-21SMT in der Nuklearrolle

      MiG-21SMT in der Nuklearrolle: Nun ist die neue FR Extra 22 erschienen, u.a. mit einem Artikel über die Ausrüstung der sowj. Frontfliegerkräfte in der DDR, Polen, CSSR und...
    • 1/32 MiG-21SM Fishbed Trumpeter

      1/32 MiG-21SM Fishbed Trumpeter: So, da das besagte Modell jetzt schon seit fast 1 Jahr fertig ist, rolle ich sie mal ins Freie. Diese MiG-21 bedeutet mir sehr viel. An diesem...
    • 1/72 MiG-21SMT – MIR

      1/72 MiG-21SMT – MIR: Jetzt hat uns ja Drakosha gezeigt, dass doch noch einige seltene MiG-21SMT (Fishbed K) rumstehen...

    Sucheingaben

    Su-17M4

    ,

    ibap Flugzeug

    ,

    22.selbstständige Hubschrauberstaffel 12.Gardepanzerdivision Neuruppin

    ,
    http://wgt.museumsserver.de/
    , mig 21 friedhof, sukhoi su-17, neuruppin militärgelände bilder, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21sm-und-su-17m4-des-730-apib-neuruppin.84635/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21sm-und-su-17m4-des-730-apib-neuruppin.84635/
    Oben