Lackierung hinüber

Diskutiere Lackierung hinüber im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, meine Lackierung ist völlig mißraten und ich weiß nicht wieso. Grundiert habe ich mit Alclad grey primer. mit 2000er nass...
D-Fence

D-Fence

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
86
Zustimmungen
138
Ort
Hannover
Hallo,

meine Lackierung ist völlig mißraten und ich weiß nicht wieso.
Grundiert habe ich mit Alclad grey primer. mit 2000er nass angeschliffen und anschließend (wie immer) mit Tamiya X2 + Thinner + ein paar tropfen Retarder lackiert ...

Liegt es am Primer? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht hat jemand eine Idee? :confused:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Lackierung hinüber. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
War das Schleifpapier oder der Verdünner mit irgendwas kontaminiert? Und hast du X-20A oder Mr. Color "Self Levelling Thinner" genommen?
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Sieht ja gruselig aus. Woran dies bloß liegen kann. :headscratch:
 
D-Fence

D-Fence

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
86
Zustimmungen
138
Ort
Hannover
Verdünner ist auch von Tamiya. Ich werde morgen das Modell neu anschleifen und versuchen nochmals zu lackieren
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hast Du von Tamiya auch den Acryl- Verdünner genommen oder vielleicht versehentlich den Laquer- Verdünner? Sollte zwar auch gehen, aber ich nebel die ersten Schichten eher trocken auf, gerade bei Weiß verhindert das die Kantenflucht.
Und siehs mal positiv: Jetzt kannste die verrutschten Gravuren unten nochmal zuspachteln...:TD:
 
D-Fence

D-Fence

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
86
Zustimmungen
138
Ort
Hannover
nein den Acryl Verdünner X20 A

Ich hatte bislang auch keine Probleme dieser Art. Die Alclad Grundierung, die ist neu. Ich kann mir aber wenig vorstellen, dass es an der Grundierung liegt.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Guten Morgen,

ich benutze auch Tamiya Weiß Acryl mit dem X-20 ohne Grundierung und ohne Probleme. Dein Ergebnis sieht aus nach zu stark verdünnt und zu viel Druck. Das hatte ich auch mal so ähnlich. Seitdem nehme ich weniger Verdünnung (das weiß ist sowieso schön sehr dünn) und weniger Druck und es klappt.

viel Erfolg und viele Grüße,

Norbert
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Autsch!
Sieht so richtig grausig aus.
Mein Beileid!
Woran es gelegen hat wage ich nicht zu diagnostizieren.
Allerdings hatte ich unlängst auch so ein merkwürdiges Hoppala:
mit (unbekanntem) Lösungsmittel konterminierten Pinsel für das Anbringen von Decals verwendet...
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Bevor du alles runterschleifst, entferne den Lack lieber chemisch. So bleiben die Details erhalten. Bei Tamiya Farbe sollte Alkohol gehen, es geht aber auch über Nacht mit dem Modell in einem Gefrierbeutel mit Abflußreiniger-Gel (Drano).
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Ich würde das auch mit Spiritus runterwischen. Je nachdem, wie die Grundierung mit weggeht, werden die Gavuren gleich etwas betont.
Zu den Gründen würde ich Norboo zustimmen, ich hatte gleiche Probleme mit zu dünnem Revell-Acryl.
 
Nenad

Nenad

Kunstflieger
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
35
Zustimmungen
97
Hallo,

ich bin in der Meinung, dass du zu stark verdünnt hast und die Pigmente sich nicht mehr richtig binden konnten. Habe solch ähnliche Effekte auch schon gehabt, egal ob Enamel- oder Acrylfarbe. Am besten ist es große Flächen und Basisfarbtöne mit einer 0.5 Düse bei 1.5 bar zu sprühen, etwas dickflüssiger als Milch, eher Buttermilch. Soll jetz kein Spaß sein, sondern ist wirklich ernst gemeint. Kleinere Flächen, Linien und Tarnmuster mit 0.2 Düse bei Tamiya-Gunze Farben bei 0,7 bar, und 0.3 Düse mit 0,8 bar bei Revell, Humbrol oder Italeri.

Viel Glück und gutes Gelingen, :congratulatory:

Nenad
 
D-Fence

D-Fence

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
86
Zustimmungen
138
Ort
Hannover
Vielen Dank für die vielen Antworten

Ich denke auch es lag an zu dünnem Revell Lack. Beim jetzigen Modell welches ich baue habe ich die Probleme nicht gehabt. Allerdings stopft mir regelmäßig die Nadel zu. Revell-Lack und ich werden irgendwie nicht die besten Freunde.
Mit Tamiya und Vallejo komme ich am besten zurecht allerdings haben die nicht die Farbtöne wie ich sie für Airbus und Boeing benötige.
 
Thema:

Lackierung hinüber

Lackierung hinüber - Ähnliche Themen

  • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

    Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
  • BEA Lackierung

    BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
  • A 319 Lackierung der Flügel

    A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
  • Lackierung ist angelaufen

    Lackierung ist angelaufen: Hallo, ein Modell wollte ich heute weiterbauen. Hab es entstaubt, mit Seife abgespült, nachgespült. Jetzt sieht es so aus: Die linke Seite ist...
  • A-10 in Venom-Lackierung

    A-10 in Venom-Lackierung: Ist diese A-10 tatsächlich fertiggestellt worden und mal irgendwo geflogen oder ist das unter Fake-News einzusortieren?
  • Ähnliche Themen

    • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

      Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
    • BEA Lackierung

      BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
    • A 319 Lackierung der Flügel

      A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
    • Lackierung ist angelaufen

      Lackierung ist angelaufen: Hallo, ein Modell wollte ich heute weiterbauen. Hab es entstaubt, mit Seife abgespült, nachgespült. Jetzt sieht es so aus: Die linke Seite ist...
    • A-10 in Venom-Lackierung

      A-10 in Venom-Lackierung: Ist diese A-10 tatsächlich fertiggestellt worden und mal irgendwo geflogen oder ist das unter Fake-News einzusortieren?
    Oben