Skyraider von Tamiya 1/48

Diskutiere Skyraider von Tamiya 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen hier noch ein paar Bilder meiner Skyraider von Tamiya in 1/48 Teil 2 kommt gleich
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo,

danke für deine Fotos - vl hätte man auch noch ein paar Detailbilder machen können...

MfG Silverneck
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Schöne Arbeit......aber die Klappen sollten Weiss sein.....?!:TOP:
 

hans01

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
115
Zustimmungen
131
Ort
Bonn
Schöne Arbeit......aber die Klappen sollten Weiss sein.....?!:TOP:
Hallo Swordfish
mag sein das es durchaus Weisse Klappen sein sollten, aber ich habe da was im Netz gefunden, wo die Klappen auch nicht Weiss sind.
Hier schon mal die Quellenangabe des Bildes : http://www.warbird-photos.com/

Hier nun das Bild


Ich hoffe das ich somit doch nicht so falsch liege bei der Farbgebung meiner Klappen.

MfG
Hans01
 
Anhang anzeigen
klausvader

klausvader

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
45
Zustimmungen
190
Ort
Berching
Normal gibt's da nichts zu diskutieren. Klappen/Ruder gehören weiß.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Möchte auch noch meinen Senf dazugeben.:wink:

Bei US Navy Flieger in High Visibility Bemalung, Oberseite in Light Gull Grey FS 26440 und Unterseite in White FS 27875, fährt man nicht schlecht wenn man grundsätzlich sämtliche Klappen und Ruder in Weiss bemalt. Aber es gibt Ausnahmen. Mit dem Tamiya Bausatz No. 58 lässt sich eine einsitzige A-1H (AD-6) bauen. Bei diesem Typ sind die Bremsklappen an der Rumpfseite in Light Gull Grey lackiert. Die Innenseiten der Klappen sowie die Ausbuchtungen sollten in Weiss gehalten sein. Die Oberseite der inneren Flügelbremsklappen sind gemäss Tamiya Bauplan in grau. Zeitgemässe Bilder von Navy A-1 unterstützen diese Anweisung.

Hallo,

okay, aber von Deiner Maschine gibt diverse Bilder (wenn man nach der "Nummer" googelt):
https://c2.staticflickr.com/2/1381/5107773572_6ca017fc4b_b.jpg

Grüsse
Es ist so eine Sache mit der BuNo googeln:FFTeufel:. Die von dir verlinkte Foto zeigt eine A-1D (AD-4N oder AD-4NA) welche eine A-1H (AD-6) Lackierung der VA-176 erhalten hat. Die AD-4N ist eine dreisitzige Night Attack Version. Man sieht die Zugangstüre im Rumpf ziemlich gut. Auch hat diese Version keine seitliche Bremsklappen am Rumpf. Ja, die Versionen der A-1 Skyraider ist ein etwa so komplexes Thema wie die Bf-109:wink:.

Greetings from Texas!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
@Swiss Mirage

Hallo,

das mag ja sein, aber wenn man über die BuNo googelt, findet man nur Maschinen mit Klappen und Rudern in weiß.
Die verlinkte Maschine weicht auch in Details der Lackierung von der Tamiya-Vorgabe ab. :wink:
Die nächste Frage ist, woran hat Tamiya sich orientiert bzw. was haben die sich dabei gedacht.

Grüsse
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Was mir (zusätzlich zu den bereits genannten Dingen) auch noch die Freude beim Betrachten des Modells trübt - die viel zu weit oben angebrachten Nummern auf der Motorverkleidung - das gibt auch die Bauanleitung nicht so her :FFCry:!

Gruß
André
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
@Swiss Mirage

Hallo,

das mag ja sein, aber wenn man die BuNo googelt, findet man nur Maschinen mit Klappen und Rudern in weiß.
Die verlinkte Maschine weicht auch in Details der Lackierung von der Tamiya-Vorgabe ab. :wink:
Die nächste Frage ist, woran hat Tamiya sich orientiert bzw. was haben die sich dabei gedacht.
Ich vermute mal, dass sie sich auch an einer Museumsmaschine oder einem restaurierten Warbird orientiert haben,
da der Bausatz aus einer Zeit stammt, in der man noch nicht so genau recherchiert / Nieten gezählt hat. :)

Schön wäre es, wenn man ein Foto des Originals präsentieren könnte.

Grüsse
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Also das mit den weissen Klappen und Seitenruder sollte schon stimmen, ich fand schnell Originalfotos auf der USS Intrepid mit eben dieser Staffel, zum Beispiel die Nr. 405.....:cool: und ich glaube nicht, dass eine andere Nummer der gleichen Staffel graue Klappen hätte.....zudem wie schon gesagt, die Nummer vorne ist zu weit oben......:blush2:


http://vietnam.warbirdsresourcegroup.org/images/spad-001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
@Swiss Mirage

Hallo,

das mag ja sein, aber wenn man die BuNo googelt, findet man nur Maschinen mit Klappen und Rudern in weiß.
Die verlinkte Maschine weicht auch in Details der Lackierung von der Tamiya-Vorgabe ab. :wink:
Die nächste Frage ist, woran hat Tamiya sich orientiert bzw. was haben die sich dabei gedacht.
Ich vermute mal, dass sie sich auch an einer Museumsmaschine oder einem restaurierten Warbird orientiert haben,
da der Bausatz aus einer Zeit stammt, in der man noch nicht so genau recherchiert / Nieten gezählt hat. :)

Schön wäre es, wenn man ein Foto des Originals präsentieren könnte.

Grüsse
Hallo Jackrabbit,

Ich glaube wir haben hier ein semantisches Problem.:wink: Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch, aber über welche Klappen/Ruder sprechen wir?

Die von dir verlinkte Maschine ist wie bereits erwähnt, auch nicht derselbe Variante wie von user Hans01 gebaut, daher ist auch eine genaue Übereinstimmung der Lackierung etwas fraglich. Übrigens, diese A-1D (AD-4N) steht/fliegt seit 2002 in Galveston, TX und stellt seit diesem Frühling eine USAF Maschine in SEA Bemalung dar. Siehe hier den gesamten Lebenslauf dieses Musters: http://www.aerialvisuals.ca/AirframeDossier.php?AirframeSN=49765

Hier http://www.abledogs.com/gallery/GalleryHome.htm findet man eine schöne Auswahl von A-1 Fotos.

@Swordfish, danke für das original Foto einer Able Dog mit der berühmten Wespe. Wenn ich dieses Foto anschaue, denke ich, dass Tamiya die Bemahlungsvorschrift richtig interpretiert hat.

Na dann gelobe ich mal für die Zukunft Besserung in solchen Dingen.
MfG
Hans01
@Hans01, die meisten Bemerkungen in einem Roll-out sind als konstruktive Kritik aufzufassen.

Greetings from Texas!
 

hans01

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
115
Zustimmungen
131
Ort
Bonn
@Hans01, die meisten Bemerkungen in einem Roll-out sind als konstruktive Kritik aufzufassen.

Anders habe ich das auch nicht aufgefasst. Bedenkt bitte nur eine Tatsache. Das Modell habe ich 2004 gebaut und damals habe ich mich nicht unbedingt für Recherchen interessiert. Bauanleitung war damals Gesetzbuch. Und die müssen ja nicht immer korrekt sein, wie wir ja mittlerweile wissen.

MfG
Hans01
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Das Modell habe ich 2004 gebaut und damals habe ich mich nicht unbedingt für Recherchen interessiert.
Bauanleitung war damals Gesetzbuch. Und die müssen ja nicht immer korrekt sein, wie wir ja mittlerweile wissen.
BINGO, und das tut dem gut gebauten Modell auch keinen Abbruch. :TOP:

Verstehe es einfach als die übliche Diskussion, die sich so ergibt und die sich dann in die Länge zieht. :wink:


Viele Grüsse
 
Thema:

Skyraider von Tamiya 1/48

Skyraider von Tamiya 1/48 - Ähnliche Themen

  • Skyraider A-1 SE-EBL

    Skyraider A-1 SE-EBL: Hallo Propfans, wer kann mir sagen, wo diese Skyraider beheimatet ist und welchem Eigentümer sie zuzuordnen ist. Brauche diese Info im Zuge der...
  • 1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider

    1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider: Mindestens ein Prop. in jedem Jet - Haushalt, oder besser gesagt..diese A-1, hat mich schon lange gejuckt!
  • A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe

    A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe: Hallo Modellbaufreunde, so jetzt hab ich meien Skyraider fertig samt Toilette ... :wink: .Was die Toilette an einem amerikanischen Flugzeug zu...
  • A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72

    A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72: Hallo Heute wage ich mich mal auf dünnes Eis. Ich zeige euch hier mein erstes "Propellermodell", (mal abgesehen von der Hawkeye) das aufgrund...
  • 1/32 Skyraider von Zoukei-Mura - erste Bilder der Sprue Shots!

    1/32 Skyraider von Zoukei-Mura - erste Bilder der Sprue Shots!: Guten Morgen! Mein Freund Jim Hatch hat nach Freigabe durch Zoukei-Mura gestern die ersten Bilder der Spritzlinge veröffentlichen dürfen! Hier...
  • Ähnliche Themen

    • Skyraider A-1 SE-EBL

      Skyraider A-1 SE-EBL: Hallo Propfans, wer kann mir sagen, wo diese Skyraider beheimatet ist und welchem Eigentümer sie zuzuordnen ist. Brauche diese Info im Zuge der...
    • 1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider

      1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider: Mindestens ein Prop. in jedem Jet - Haushalt, oder besser gesagt..diese A-1, hat mich schon lange gejuckt!
    • A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe

      A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe: Hallo Modellbaufreunde, so jetzt hab ich meien Skyraider fertig samt Toilette ... :wink: .Was die Toilette an einem amerikanischen Flugzeug zu...
    • A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72

      A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72: Hallo Heute wage ich mich mal auf dünnes Eis. Ich zeige euch hier mein erstes "Propellermodell", (mal abgesehen von der Hawkeye) das aufgrund...
    • 1/32 Skyraider von Zoukei-Mura - erste Bilder der Sprue Shots!

      1/32 Skyraider von Zoukei-Mura - erste Bilder der Sprue Shots!: Guten Morgen! Mein Freund Jim Hatch hat nach Freigabe durch Zoukei-Mura gestern die ersten Bilder der Spritzlinge veröffentlichen dürfen! Hier...
    Oben