1/72 Dornier Do 212 - Alliance

Diskutiere 1/72 Dornier Do 212 - Alliance im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Da ich gerade dabei war, habe ich die Original-Durchgangstür auch gleich als Decal kopiert. Es könnte ja sein, dass man diese später durch die...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Da ich gerade dabei war, habe ich die Original-Durchgangstür auch gleich als Decal kopiert. Es könnte ja sein, dass man diese später durch die Verglasung noch erkennt, obwohl sie im hinteren, schattigen Bereich des Rumpfes liegt. :cool:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Dann ging es mit reichlich Sekundenklebergel in die Klebepresse. Der offene Stauraum für die angehobene Propellerwelle wurde noch mit ein paar Spanten aus Gussast „dekoriert“, damit er mehr Ähnlichkeit mit dem Vorbild aufweist.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Um das Sommerloch etwas aufzufüllen, auch ein Update meinerseits.

Der Bausatzhersteller meint, dass man das hintere Cockpitdach bis zum Flügel aus zwei beigegebenen Resinteilen aufbauen soll. Damit die Fensterstrebe dünner wird, habe ich zuvor die Fensteröffnung größer gefeilt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Mit der ursprünglichen Form der Seitenleitwerke (rechts) war ich nicht so ganz einverstanden. Daher habe ich diese unten herum runder geschliffen (links).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Als vorerst letztes ein Kontrollblick auf die Rückwand. Die Tür sitzt zu tief. :mad: Ich kann da aber vor dem Verglasen der Fenster nochmals ein neues Bild einkleben.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
… so (sieht aus wie ein aufgespießtes Insekt):
Auch wenn das in der Realität eine Gurke war, schön finde ich die Formen der Do 212 trotzdem.

Hand aufs Herz: Die Seitenleitwerke des Bausatzes sind doch viel zu klein, oder? :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ich habe von diesem Typ (Schweizer Version) auch schon Bilder gesammelt, und finde deine Seitenruder in etwa OK:cool:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Deine Arbeit sieht sehr vielversprechend aus. Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Aber du kommst zielorientierter voran als ich mit der XF-11.
Womit grundiert du?
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Deine Arbeit sieht sehr vielversprechend aus. Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Aber du kommst zielorientierter voran als ich mit der XF-11.
Womit grundiert du?
Nun, ich nehm es nicht so genau mit manchen Einzelheiten. :blush2:

Das hier verwende ich als Primer und Lösungsmittel auf Resin. :TD: Leider habe ich dieses Mal ein Problem mit dem Haften. :mad:

An einer Oberfläche hat sich ein Stück des dünngeschliffenen Auftrags plötzlich gelöst, obwohl sich das Ganze in der darunter verdeckten Gravur hätte festkrallen können.

Ich grundiere und fülle, um Gravuren loszuwerden, die ich auf umströmten Oberflächen nicht haben möchte. Es könnte daran liegen, dass ich vorher nicht entfette. Ich dachte, das Lösungsmittel im Primer besorgt das von selbst. :angel:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Irgendwie gelingt es mir nicht, meinen Eindruck im Bild festzuhalten. Aber die Seitenleitwerke kommen mir, direkt betrachtet, einfach zu mickrig vor. Da hilft wohl nur Nachmessen anhand von Fotos. Es wäre kein Akt, die Dinger selber zu machen, zumal es Probleme mit den Ruderspalten gibt, wie mein Bild hoffentlich zeigt.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
....

Das hier verwende ich als Primer und Lösungsmittel auf Resin. :TD: Leider habe ich dieses Mal ein Problem mit dem Haften. :mad:

...
Uli - das ist leider selbstverschuldet :blush2: - der Mr Resin Primer sollte unbedingt mit MrColor Thinner verdünnt werden,
und nicht mit Mr Hobby Color Thinner - der MrHobbyColor ist für die Gunze Acrylfarben !!!

Sonst versuchs mal mit Universalverdünner oder schau auf Wolf's Seite (Wolfgan Henrich) bei den Hinweisen zu den Verdünnern für MrColor von Gunze.

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Wär ich nur zuerst in die Garage gegangen und hätte nachgeschaut :blush2::mad::blush2: - dann hätt ich jetzt nicht den Fuss im Gesicht... bitte entschuldigt falsche Stellungsnahme.
Ich hab mich vom "MrHobbyColor" in der oberen linken Ecke der Etikette verwirren lassen :mad:

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Hallo Rolf,

mich hast Du nicht aus dem Konzept gebracht :cool: (ich hab nämlich die Grundierung unverdünnt aufgepinselt und den Verdünner nur zum Auswaschen des Pinsels verwendet :FFTeufel:)
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Die Sache mit den Seitenleitwerken hat mich mehr beschäftigt:

Jetzt habe ich nachgemessen (und bin total überrascht). Was live so disproportioniert wirkt, passt doch recht gut zur Auswertung des Fotos.

Dafür habe ich das Bild der am Kran hängenden Maschine genommen, weil da am wenigsten Verzerrung ist. Schwimmer und Leitwerk sind halbwegs in einer Ebene, so dass man von den Abmessungen des Schwimmers auf das Leitwerk kommt. Beide passen in die Abmessungen des Modells (gelbe Rahmen). Der Rumpf (blaues Rechteck) ist zu klein, aber das müsste an der Perspektive liegen.

Zusätzlich habe ich die Höhe des roten Decal-Streifens aus dem Bausatz (10 mm) am rechten Rand markiert. Der kommt wohl tatsächlich etwas zu schmal daher, sollte also ersetzt werden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Dornier Do 212 - Alliance

1/72 Dornier Do 212 - Alliance - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • 1/72 Dornier Do 228-212 Air Guadeloupe

    1/72 Dornier Do 228-212 Air Guadeloupe: Damit hier mal etwas Karibikflair reinkommt: Eine Dornier Do 228-212 als exotisches Verkehrsflugzeug, das in der Karibik eingesetzt wurde. Air...
  • 1/72 Dornier Do 212 - Alliance

    1/72 Dornier Do 212 - Alliance: Nachdem dieses Modell den Anstoß gegeben hat, hier eine eigene Rubrik für Wasserflugzeuge einzurichten, möchte ich mich daran beteiligen und...
  • Dornier 228-212 Dutch Coastguard Display - LUCHTMACHTDAGEN

    Dornier 228-212 Dutch Coastguard Display - LUCHTMACHTDAGEN: http://www.youtube.com/watch?v=q6gv10wEslA
  • Ähnliche Themen

    Oben