1/72 Dornier Do 212 - Alliance

Diskutiere 1/72 Dornier Do 212 - Alliance im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich wurde schon gefragt, ob es kein urig-Modell mehr gäbe. Da mein letztes Modell schon aus einem Alliance-Bausatz entstanden ist, mache ich mit...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Ich wurde schon gefragt, ob es kein urig-Modell mehr gäbe. Da mein letztes Modell schon aus einem Alliance-Bausatz entstanden ist, mache ich mit einem Exoten aus dem gleichen Hause weiter.

Außerdem, was soll man bei dem vielen Regen sinnvolleres bauen als ein Flugboot? :angel:

Dieser Bau beginnt mit einem Missverständnis. :blush2: Ich war bisher der Ansicht, dass die Do 212 dazu gedacht war, den hinteren Schwenkpropeller-Antrieb der Do 26 in der Praxis zu erproben (ähnlich der Göppingen Gö 9 für die Do 335). Daher wollte ich dieses Modell zur Ergänzung meiner Dornier-Flugboote haben.

Aber leider ist es nun so, dass alle aktuellen Quellen von einem Amphibium für vier Personen ausgehen, das nichts mit der Do 26 zu tun hat. Schlimmer noch: Es war eine richtige „Gurke“, die nicht mal in der Lage war, aus eigener Kraft aus dem Wasser abzuheben. Erst im Schlepp einer Do 24 gelang dies. Die Kiste flog aber so instabil, dass der Testpilot die Versuche jedes Mal schnellstens beenden musste. Im Jahr 1943 wurde sie verschrottet [1], [2], [3].

Der Bausatz selbst wurde bereits von Eusebio [4] vorgestellt, samt ein paar zusätzlichen Dornier-Fotos.



Literatur:
[1] Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_212
[2] Dornier Do 212 http://www.histaviation.com/Dornier_Do_212.html
[3] http://1000aircraftphotos.com/Contributions/Braas/4219.htm
[4] Bausatzvorstellung http://www.eusebio.ch/do212.htm
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Modell:
Der Bausatz erscheint mit reichlichen Einzelteilen ausreichend detailliert zu sein. Die mir bekannten Bilder zeigen die Maschine immer mit hoch geklapptem Propellerarm. Reizvoll wäre es, diese Besonderheit des Flugzeugs auch im Modell zu zeigen (zumal meine Do 26 ja auch hochgeklappte hintere Triebwerke aufweist).

Obwohl dem Bausatz eine Zeichnung beiliegt, die die Maschine sowohl im Wasser mit ausgefahrenem Druckpropeller als auch an Land auf einem Fahrwerk zeigt, ist es nicht vorgesehen, beide Varianten zu bauen. Die Teile für den Propellerarm sind fest mit dem Rumpf vergossen, so dass eigentlich nur die Option mit abgesenktem Propeller vorliegt.

Das passt dann aber nicht so recht zum ausgefahrenen Fahrwerk. Interessanterweise zeigt ein Foto in [2] die Maschine auch einmal an Land mit ausgefahrenem Propeller, aufgebockt auf einer Holzplattform. Ich glaube, das wird auch mein Ziel. Dann spare ich mir die filigranen und evtl. auch etwas fiktiven Fahrwerke und mache die Fahrwerkschächte einfach zu. Fotobelege für das Fahrwerk kenne ich keine.

Was die in der Zeichnung vorgeschlagenen helleren und dunkleren Alu-Bleche angeht, so lassen sich diese anhand der Fotos [2] nur bedingt bestätigen. Man sollte später vor der Farbgebung selber recherchieren.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Kontrolle der Abmessungen:
Die Spannweite von 10,30 m sollte 143,0 mm im Bausatz ergeben. Tatsächlich messe ich 144 mm. Das ist geradezu perfekt. Bei der Länge sieht es ein wenig anders aus: 10,15 m ergeben 141,0 mm. Nachmessen 150 mm, also 6% zu viel.

Erfahrungsgemäß sollte man Bausatzteile, Fotos und Zeichnungen vergleichen, damit man weiß, wo die mögliche Wahrheit liegt. Man sieht hier im direkten Vergleich, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der von Alliance vorgeschlagenen Schattierung mit dem Foto.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Guss-Qualität:
Ein paar Luftblasen an besonders schwer zugänglichen Stellen der Gussform (z.B. den Flügelspitzen) hat mein Bausatz. Die Blechgravuren sind im Vergleich zu den Ruderspalten zu stark, und letztere zu schwach.



Tolle Einzelteile :TD:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Um den Propellerarm ausgefahren darstellen zu können, muss man diesen erst mal vom Rumpf trennen.

Das geht aber nicht so einfach, dass man dann am Ende einfach weiterbauen könnte. Man muss im Rumpf einen entsprechenden Spalt mit Boden und Seitenwänden herstellen. Und das, was man vom Rumpf abgesägt hat, ist zu wenig, um als Propellerarm durchzugehen. Daher fiel die Entscheidung, den Arm gleich komplett selber zu machen.

Als Basis verwende ich eine 5 mm starke PS-Platte, die ich für gröbere Umbauarbeiten mal erworben habe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Interessante Wahl, Uli! :TOP:

Thema ist jedenfalls abonniert.

Für komplett fiktiv halte ich das Fahrwerk nicht, die hinteren Fahrwerksklappen sind ja auf einigen Fotos zu erkennen.

Im Buch "Dornier von den Anfängen bis 1945" von Frost, Kössler und Koos ist noch ein weiteres Foto von der Do 212 am Haken. Schicke ich dir morgen per Mail :wink:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Den BB verfolge ich gerne. Klasse wie du begonnen hast, viele Hintergrundinfos und sauber verlinkt.
Drücke die Daumen und lese gespannt mit!:TOP:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Eine interessante Wahl ganz nach meinem Geschmack. Hab sie auch da liegen, umso mehr freue ich mich Dir bei der Entstehung eines echten URig zuschauen zu dürfen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Da kann ich schon jetzt nur applaudieren :D:

Wenn jemand den hier nötigen Masochismus und die nötige Hartnäckigkeit aufbringt, dann sicher Du !
Ich hab jedenfalls schon vor Jahren diese an ein Modell erinnernden rudimentären Resin-Teile via Flohmarkt abgetreten :FFTeufel:

Rolf
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
ach du liebes bisschen...
ich halte Dir die Daumen! :TOP:

Gruss Uwe
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Für die Lufteinlaufhutze fand ich einen passenden Abschnitt einer Kugelschreiber-Kappe (oben im Bild). Im vorderen, unteren Abschnitt wurde die Höhe des Motorträgers durch ein weiteres PS-Stück gegenüber dem ersten Bild verdoppelt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Hier mal ein erster Test der „Mechanik“ auf Plausibilität. Die Kontur auf der Oberseite muss noch auf die Höhe der Hutze abgetragen werden und in der Mitte fehlt noch eine zweite Hutze für den Austritt von Abluft und Abgas. Letztere ist in den Bildern des Vorbilds meist nur anhand einer großen Rußfahne zu erahnen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Dank der von John Silver ausgegrabenen Fotos, kann ich den Schwenkarm auch noch ein wenig mehr detaillieren als ich es ursprünglich vorhatte.

Leider passt der im Testrigg (http://scope.staatsarchiv.sg.ch/bild.aspx?VEID=375391&DEID=10&SQNZNR=1 http://scope.staatsarchiv.sg.ch/bild.aspx?VEID=375358&DEID=10&SQNZNR=1) verwendete Ringdiffusor weder in Position noch in seiner Form zum fertigen Flugzeug. Also ignoriere ich diese zusätzliche Information.

Meiner Meinung nach befindet sich am fertigen Flugzeug da höchstens eine breite Hutze und die habe ich inzwischen versucht, darzustellen:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Man könnte meinen, Ihr hättet es alle geahnt? :blush2::FFTeufel::angel:

Zwei „Kardinalfehler“ des Bausatzes, die einem zusätzliche Arbeit bereiten, habe ich inzwischen entdeckt:

  1. Das Cockpit-Innere inkl. aller Details, wie Armaturenbrett, Schott und seitlichen Konsolen, ist ein reines Fantasieprodukt
  2. beim Propeller konnte jemand nicht auf vier zählen (obwohl Deckelbild und beiliegende Zeichnungen den richtigen Vierblatt-Propeller zeigen)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Das reale Cockpit habe ich durch eine Mittelkonsole und ein schwenkbares „Horn“ den Bildern in [4] angepasst. Das zugehörige Instrumentenbrett habe ich auf Decalfolie kopiert und einfach eingeklebt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Im Bugraum habe ich ein wenig Blei verbaut (man weiß ja nie) und die hintere Abschlusswand der Kabine (in Richtung Maschinenraum) gehört ganz nach hinten, hinter die Scheiben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Dornier Do 212 - Alliance

1/72 Dornier Do 212 - Alliance - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • 1/72 Dornier Do 228-212 Air Guadeloupe

    1/72 Dornier Do 228-212 Air Guadeloupe: Damit hier mal etwas Karibikflair reinkommt: Eine Dornier Do 228-212 als exotisches Verkehrsflugzeug, das in der Karibik eingesetzt wurde. Air...
  • 1/72 Dornier Do 212 - Alliance

    1/72 Dornier Do 212 - Alliance: Nachdem dieses Modell den Anstoß gegeben hat, hier eine eigene Rubrik für Wasserflugzeuge einzurichten, möchte ich mich daran beteiligen und...
  • Dornier 228-212 Dutch Coastguard Display - LUCHTMACHTDAGEN

    Dornier 228-212 Dutch Coastguard Display - LUCHTMACHTDAGEN: http://www.youtube.com/watch?v=q6gv10wEslA
  • Ähnliche Themen

    Oben