1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA

Diskutiere 1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; In einer schönen, kleinen, stabilen Schachtel verbirgt sich das "Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 swedish service part VIII. Conversion, correction &...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.506
Ort
Aschersleben
In einer schönen, kleinen, stabilen Schachtel verbirgt sich das "Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 swedish service part VIII. Conversion, correction & decals set" von KORA. Obwohl es dieses Set schon länger gibt, scheint keiner es bisher verwendet zu haben, denn bislang habe ich noch kein Modell gesehen.
Ich habe mir diesen Umbausatz zugelegt, da mir Popeye einen Bausatz der Ju86 E überlassen hat, bei dem er aber sowohl die Motoren als auch die Propeller für andere Projekte verwendete hatte. Auf der Suche nach Alternativen zum Bau des Modells stieß ich auf die große Fülle von Umbausätzen von KORA für die Ju86. Ich glaube mit den KORA-Umbausätzen kann man alle geflogenen Ju86 nachbauen. Die Auswahl fällt also schwer. Letzlich entschied ich mich dann für diesen Bausatz.
(Warum? Das werde ich dann im Rollout erklären)

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.506
Ort
Aschersleben
Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 KORA Conversionset

Inhalt:
  • eine kleine Tüte mit insgesamt 25 Teilen aus Resin (eigentlich sollten es wohl 27 Teile sein, aber offensichtlich fehlen bei mir die kleinen Gitter für die Kühlereinlässe)
  • eine kleine Explosionszeichnung für den Zusammenbau (könnte ruhig etwas größer und detailierter ausfallen)
  • ein Blatt mit historischem Hintergrund - leider in tschechisch; nur die Bemerkungen zur Farbgebung der Maschinen ist auch in Englisch
  • ein Blatt mit Farbzeichnungen von zwei schwedischen Maschinen als Bemalungsplan und für die Positionierung der Decals
  • Decals für die beiden Flugzeuge, wobei man nur eine Variante dekorieren kann, denn es sind nur sechs Hoheitszeichen vorhanden



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.506
Ort
Aschersleben
Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 KORA Conversionset

Wie gesagt, Kennungen für zwei Flugzeuge, aber Hoheitszeichen nur eine Maschine



Die Resinteile sind sauber gegossen. Blasen konnte ich bisher keine finden. Feine Gravuren ergeben ein schönes Gesamtbild. Wenn man die großen Angussblöcke entfernt hat, sind sie auch fast schon verwendungsfähig, bisher hatte ich nur wenig Nacharbeit.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.506
Ort
Aschersleben
Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 KORA Conversionset

Etwas knifflig wird es mit den Propellern, jedes Blatt einzeln versäubern und dann ordentlich ausgerichtet ankleben.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.506
Ort
Aschersleben
Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 KORA Conversionset

Die Motoren sehen gazn o.k. aus. Der Spezialist wird sie sicher noch verfeinern.
Beim Einbau kann man (hoffentlich) nichts falsch machen, denn für die Zylinderköpfe sind in der Verkleidung bereits Aussparungen vorgesehen. Mal sehen, wie es passt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.506
Ort
Aschersleben
Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 KORA Conversionset

Die beiden Tarnmuster sind jetzt nicht so spektakulär: oben grün / unten hellblau.
Beide Flugzeuge unterscheiden sich letztlich nur in der Kennung.




Ein schönes kleines Set, das aus dem alten Italeri-Bausatz sicher ein außergewöhnliches Modell werden lässt. Leider aber auch zu einem stolzen Preis - aber was soll's, man gönnt sich ja sonst nichts:tongue:
Nun geht es ans Bauen. Ich werde berichten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA

1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju86 D-AJFM

    Junkers Ju86 D-AJFM: Nun die dritte Reisemaschine der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke-AG. Sie ist wohl gleichzeitig auch die farbintensivste Ausführung.
  • Junkers Ju86 B D-AVEF

    Junkers Ju86 B D-AVEF: Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich. Angeregt von...
  • Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

    Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
  • Junkers Ju86 C-1 NA+LP

    Junkers Ju86 C-1 NA+LP: Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG) Das Flugzeug wurde ursprünglich als...
  • Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models

    Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models: Dies soll weniger ein klassischer Baubericht werden, sondern mehr eine kleine Darstellung der Erfahrungen mit dem Conversions-Bausatz von KORA...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju86 D-AJFM

      Junkers Ju86 D-AJFM: Nun die dritte Reisemaschine der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke-AG. Sie ist wohl gleichzeitig auch die farbintensivste Ausführung.
    • Junkers Ju86 B D-AVEF

      Junkers Ju86 B D-AVEF: Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich. Angeregt von...
    • Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

      Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
    • Junkers Ju86 C-1 NA+LP

      Junkers Ju86 C-1 NA+LP: Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG) Das Flugzeug wurde ursprünglich als...
    • Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models

      Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models: Dies soll weniger ein klassischer Baubericht werden, sondern mehr eine kleine Darstellung der Erfahrungen mit dem Conversions-Bausatz von KORA...
    Oben