1/72 Spitfire Mk IX late Version – Eduard ProfiPack

Diskutiere 1/72 Spitfire Mk IX late Version – Eduard ProfiPack im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Freunde des richtigen Maßstabs, :loyal: ich will hier mal schnell die neue Spit von Eduard vorstellen, ein außergewöhnlicher Bausatz mit...

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Hallo Freunde des richtigen Maßstabs, :loyal:
ich will hier mal schnell die neue Spit von Eduard vorstellen, ein außergewöhnlicher Bausatz mit 180(!) Plasikteilen. natürlich braucht man die nicht alle um ein Modell zu bauen, rund die Hälfte sind schon für die nächsten Versionen dabei.
Ich kenne den 48-er nicht so genau, aber ich denke es ist fast ein 1:1 Scaledown.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Eduard Spitfire Mk IX late Version ProfiPack

Hier der Spritzling mit den Hauptbauteilen. Auf den Oberseiten der Tragflächen sind winzige Einsinkungen, aber sonst gibt`s hier nix zu meckern.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Eduard Spitfire Mk IX late Version ProfiPack

Hier einige Kleinteile. Warum es sechs FW-Beine gibt weiß ich noch nicht!:headscratch:
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Eduard Spitfire Mk IX late Version ProfiPack

Noch ein Rahmen mit allerhand Kleinteilen, alle möglichen Felgenarten, Kanonen und so weiter.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Eduard Spitfire Mk IX late Version ProfiPack

Die Cockpitseitenwände, sehr vorbildlich!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Eduard Spitfire Mk IX late Version ProfiPack

Leitwerkskram und Flügelenden, separate Querruder!
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Eduard Spitfire Mk IX late Version ProfiPack

Und hier der vielleicht einzige Kritikpunkt: Die Stoffbespannung ist etwas sehr stark ausgeprägt! Das hat man woanders schon besser gesehen!
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Eduard Spitfire Mk IX late Version ProfiPack

Die Klarsichtteile gehen in Ordnung, auch wenn es hier in der Makroaufnahme ein bisschen schlierig aussieht. Es gibt wieder eine vergrößerte Schiebehaube für die offene Darstellung.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Eduard Spitfire Mk IX late Version ProfiPack

und Decals für fünf (glaube ich!) Maschinen, alle mit den normalen Tragflächen. Die Abklebemasken habe ich jetzt nicht noch fotografiert, sind natürlich auch dabei.

Für mich ist der Bausatz schon so etwas wie eine Offenbahrung, wegweisend kann man auch sagen. Oder einfach: GEIL! :TD:

Wenn`s noch Fragen gibt, gerne! (Morgen :-)
 
Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Eduard Spitfire Mk IX late Version ProfiPack

Schön. Ziemlich 1:1 vom 48er, aber mit ein paar Verbesserungen. Die Slippertanks sind gleich mit dabei, und die Kühler unter den Flächen waren aus fünf Teilen ziemlich fummelig zusammenzusetzen. Jetzt sind die eigentlichen Kühler gleich an der Fläche und man hat wenigstens gleich eine ordentliche Anlagefläche für die Seitenteile. Bei den Felgen scheinen die Angüsse auch eher hinten zu sitzen, so daß man auf der Außenseite keine Probleme mit dem Erhalt der kreisrunden Form hat. Zumindest sieht es auf dem Foto so aus, muß ich heute gleich mal reingucken wenn meine kommen. Was nach wie vor ein bischen doof ist ist die geteilte obere Motorverkleidung. Die Nieten nach dem Verschleifen der Klebenaht wiederherzustellen war schon in 48 ziemlich nervig. So, genug gemeckert.
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Eduard Spitfire Mk IX late Version ProfiPack

@ F-16:
Die geteilten Motorhauben sind leider nötig um die Form exakt wiederzugeben, man muss da wohl sehr genau kleben um das Verschleifen zu minimieren.

Ich reiche mal noch die Bemalungsvarianten nach. Es sind tatsächlich fünf Maschinen, aber sechs Varianten! :)
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Eduard Spitfire Mk IX late Version ProfiPack

...
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Spitfire Mk IX late Version – Eduard ProfiPack

1/72 Spitfire Mk IX late Version – Eduard ProfiPack - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • 1/72 Spitfire Mk XVI late wings – Eduard 70125X/70127X

    1/72 Spitfire Mk XVI late wings – Eduard 70125X/70127X: Hier ein Blick auf die Overtrees zur Eduard Spitfire Mk. XVI late wings; high back und bubble top Die sehr gut abgespritzten Gußäste sind in...
  • Ähnliche Themen

    Oben