MiG-21MT 1/48 Eduard

Diskutiere MiG-21MT 1/48 Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; stelle fest ,daß er von 3 experten nicht zerpflückt wurde:congratulatory:. anbei ein schnieker fliegzeug (iss meine meinung).
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
988
Zustimmungen
771
Ort
Ein Preusse in Bayern
stelle fest ,daß er von 3 experten nicht zerpflückt wurde:congratulatory:. anbei ein schnieker fliegzeug (iss meine meinung).
 
#
Schau mal hier: MiG-21MT 1/48 Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Hallo Lars,
das Modell ist Dir gut gelungen. Ich habe auch eine MiG-21 MT blaue 15, allerdings im "Männermaßstab" 1:72, die können wir dann in Chemnitz ja mal nebeneinander stellen.
:TOP:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hallo Leute,
vielen Dank für die positiven Meinungen aus original- und modelltechnisch berufenen Mündern. (und an Arne für das Entzerren des Titelbildes).
Das mit den ARK- Markierungen hab ich notiert, zumal ich mir auch gleich zwei länger angefangene 21er wieder aufs Baubrett geholt habe.

Alterungstechnisch halte ich mich immer sehr zurück und versuche nur bestimmte Bereiche mehr zu betonen, also z.B um die Luftbremsen herum. Ein Foto vom Unterboden werde ich noch nachreichen, vom Cockpit habe ich leider keine mehr. Verbaut habe ich dort den Ätzteilesatz von Eduard, im nachhinein eine gute Wahl. Eigentlich war der Kit eine Weekend- Edition, aber im Gegensatz zum Profi- Pack ist der Nachkauf- Ätzteilesatz umfangreicher. Dort ist dann auch eben die Seitenruderklemme enthalten, außerdem die Radwendemechanik, die kleinen Spoiler vor den Querrudern und die Hülsenabführungen der Kanone, welche dann offen sind.

Gruß, Lars.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Dort ist dann auch eben die Seitenruderklemme enthalten, außerdem die Radwendemechanik, die kleinen Spoiler vor den Querrudern und die Hülsenabführungen der Kanone, welche dann offen sind.

Gruß, Lars.
Spoiler ????:headscratch: hab ich schon so grosse Erinnerungslücken:headscratch: wenn ja werd ich wirklich alt
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Kein ausfahrbarer Spoiler, sondern eine Abrißkante. Bild folgt wenn ich wieder am richtigen Rechner bin.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
ich bin regelrecht erschlagen von der Detailfülle! :TOP:
Rundum einfach nur...
ein herrlicher Anblick!
Da hast Du mit viel Liebe was schönes auf die Räder gestellt!
*Hut ab*

Gruss Uwe
P.S.:meinst Du mit Spoiler/Abrisskanten die "Grenzschichtzäune"?
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hallo Uwe,

vielen Dank. Und mit den Details, da bietet das Modell halt beste Voraussetzungen. Ist dann gar nicht mehr viel zu machen :D:

Mit den Spoilern meine ich das Ding direkt vor dem Querruder, auf dem obigen Bild quasi oberhalb des roten Sterns. Wenn Du das Bild großklickst siehst Du es noch besser.

So, ein Bild hab ich noch- aber nur, weil manche Probleme wegen einer Fliege auf dem Bild haben... :tongue:



:TD:
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo Uwe,

...

Mit den Spoilern meine ich das Ding direkt vor dem Querruder, auf dem obigen Bild quasi oberhalb des roten Sterns. Wenn Du das Bild großklickst siehst Du es noch besser.

...

:TD:
So, jetzt habe (endlich:tongue:) doch noch etwas gefunden, worüber man "meckern" darf. Der "Spoiler" ist nämlich zu kurz! Im Original liegt er auch noch vor dem Scharnier des Querruders - zumindest bei den MF (und da "Kolja" selten etwas mehrfach neu erfunden hat, wird es auch bei den Buckelwalen (MT bzw. SMT) nicht anders gewesen sein)!:angel:

HR

PS: @ DDA (Axel),
Du hast doch ein schönes Bild der "653" aus dem August 2006, wo man dieses Detail sehr gut sieht - vielleicht kannst Du es ja hier mal einstellen.:TOP:

Uwe
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@HR,
da bringst Du mich in Schwierigkeiten, ich habe das Bild nicht gefunden - dabei bin ich mir sicher, nichts davon gelöscht zu haben. So habe ich weiter gesucht und zumindest eine, wenn auch nicht wirklich schöne Aufnahme gefunden, die die Länge des Bleches einigermaßen auf der Tragfläche einer MiG-21R zeigt (die Unschärfe resultiert daraus, daß ich für dieses Bild auf die für diese Maschine so typischen "Keulen" mit dem SPO-10 gezielt habe)
Außerdem steht die Maschine, wie man auf der Flora sieht "im Wald", im Museum in Drzonow in Polen...



Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Noch zwei kleine Fragen:

1) Sind die kleinen halbkugelförmigen Antennen, die in der Tragflächennase sitzen, hier weiß? Das wäre zumindest recht ungewöhnlich, im Normalfall wären sie braun (so wie die im Seitenruder an der Verdickung auch). Weiß sind in der Tragflächennase normalerweise nur die kleinen Kreise der SRZO-2 Antennen, die aber nicht vorstehen....

2) Kann es sein, daß bei den Aufschriften auch nichtkyrillische dabei sind? Meines Wissens nach waren die 15 MiG-21MT, die gebaut worden sind, trotz ihrer eigentlichen Ausrichtung auf den Export nur in ihrer Heimat im Einsatz, und ob man sie dort auch nichtkyrillisch beschriftet hat?
Aus letztgenanntem Grunde sollten sie übrigens auch das ältere Funkmeßvisier haben (so wie die Export 21M statt der Inlandsversion 21SM), also auch in der kleinen Luke vor der Bugluke (die mit der Öffnung nach hinten) nur einen Alkoholbehälter ...


Axel
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
@Zimmo: Ich habe mich über die lobenden Worte sehr gefreut, gerade von Dir. Danke.

@DDA und HR: Vielen Dank für das Nachgucken zu den Originaldetails. Die Länge des Spoilers scheint mir halbwegs zu stimmen, aber an der Position werde ich bei der nächsten MiG korrigieren.
Die Antennenknubbel an der TF- Vorderkante sind tatsächlich weiß, ich dachte das hätte so in der Anleitung gestanden. Kann es aber noch korrigieren. Irgendwie hatte ich dabei auch die weißen Knubbel an den Flächen der Cottbuser Su-22 im Hinterkopf.
Axel, im Rollout der MiG-21R hast Du ja das Foto der Tragflächenendkeulen gepostet und schreibst, daß das Weiße die PTFE- Abdeckungen der Antennen sind. Warum wurden die quasi separat nach draußen geführt- die grüne Abdeckung ist doch sowieso "radardurchlässig"?

Gruß, Lars.

P.S. Da im Bausatz nur weiße und blaue Stencils waren habe ich auf den Edard- Decalsatz mit den tschechischen Beschriftungen zurückgegriffen. Da waren wenigstens schwarze dabei.
Der Alkoholbehälter ist mir beim Bau glatt entfallen- bis auf den Boden und dann ins Nirwana.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@F-16

Die Frage, weshalb insbesondere die Radarwarner- Antennen (SPO-10, Sirena) manchmal noch von einem HF-durchlässigen Kunststoff umgeben sind, kann ich auch nicht beantworten, die Frage hab ich mir auch des öfteren gestellt. Leider ist eine meiner Quellen (mein ehemaliger Chef - die beinahe wichtigste) zu Beginn des Jahres plötzlich und unerwartet verstorben, so daß ich ihn nicht mehr fragen kann. (Lutz, wenn Du von irgendwo zusiehst, verhilf mir doch zu einer kleinen Erleuchtung). Eine ähnliche Bauweise wie die in der Keule an der MiG-21R (und auch an einigen MiG-21M, auch in die DDR wurden ein paar Ms so geliefert, später aber umgerüstet), gibt es auch an den späteren Maschinen - denen mit den vier braunen "Gnubbeln", je einer in jeder tragfläche und zwei links und rechts des Magnetsensors im Seitenruder - genau an letzterer Stelle. Da war um die braunen Antennenverkleidungen auch nochmal eine grüne HF-durchlässige Verkleidung. Warum?? Siehe zuvor

Zwecks genauerer Erklärung der Antennen in den Tragflächen der MiG-21 ab Serie S (also S, SM, M, SMT, MT, MF und bis) hab ich nochmals ein Bild zur Verdeutlichung aufbereitet.



Sie zeigen die rechte (edit: die linke, danke F-16) Tragfläche einer MiG-21bis. Hierbei bedeutet:
  1. Antenne für den vorderen rechten (edit: linken, danke F-16) Sektor des Heckwarngerätes SPO-10
  2. Antenne des Empfangsbereiches I des Kennungegerätes SRO-2 (die Kampfmaschinen, wie diese hier, mit Abfrageblock 4 haben hierbei die gleichen Antennen wie die rein Antwortenden, wie beispielsweise alle Schulmaschinen)
  3. Empfangsantenne Bereich I des aktiven Antwortgebers SOD-57M (heute hieße das Teil Transponder). Diese habe ich zur besseren Erkennung leicht hellgrün eingefärbt.
  4. Empfangsantenne des Funkhöhenmessers RW-UM

Das rote Teil ist der Lichtfilter der Positionsbeleuchtung ANO.

Die andere Tragfläche sieht spiegelbildlich genauso aus, nur ist der ANO- Lichtfilter natürlich grün.

Fehlen in früheren Maschinen Antennen (beispielsweise in F-13, PF PFM, U und UM die SPO-10 - Antennen und in machen F-13 der RW-UM) , weil das Gerät nicht verbaut ist, sitzen die anderen Antennen in der Tragfläche trotzdem an der gleichen Stelle.

Ich hoffe, somit dem leicht verwirrenden Chaos im Antennenwald etwas Ordnung beigebogen zu haben.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Ah, da war also doch so´n weißer Gnubbel... Da werd ich demnächst nochmal korrigieren, auch wenn die SRO-2- Antenne am Modell nicht vorgesehen ist (oder die Gravur ist beim Verschleifen der Nasenkante verlorengegangen). Aber dank Deines super Bildes ist die Positionierung jetzt kein Problem mehr :TOP: vielen Dank, auch für die "restlichen" Erläuterungen.
Wobei mir bei der vergleichenden Betrachtung zum Modell gerade ein grundlegender Fehler in Deinen Ausführungen aufgefallen ist:
Es handelt sich um die linke Tragfläche :D:

(Ich hoffe, die Roster vom Grill zur Ausstellung in Cottbus ist jetzt nicht damit gestorben):FFTeufel:

Lars.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Also ich habe ja schon riesige Anstrengungen bei meiner MiG-23 unternehmen müssen, um auch die letzten Hinweise der Fachleute umzusetzen, aber eine MiG-21….in diesem Forum….:wink:
Für mich als Laie sieht Dein Maschinchen sehr gut aus und ist toll in Szene gesetzt. Das hast Du richtig gut gemacht:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
keine Frage...Airbutsch...
dafür,dass er 'F-16' heisst,hat er den "Klassenfeind" absolut >>>hervorragendst<<<
zusammengeschustert !
Nochmaligst...*HutabzumGebet* !!! :TOP:

Gruss Uwe
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Also Leute, ich danke euch ganz sehr. :blush2: Aber spart euch etwas Lob auf, ich denke mal in Kürze wird der Thomas aka diorama73 seine MiG-21UM ausrollen, da ist es dann richtig angebracht.

Airbutsch, bei Deiner Zusatzausstattung der MiG war ja auch einiges mehr an Feedback nötig und einiges wohl im Kit unkorrekt oder nicht vorgesehen. Bei der Eduard MiG-21 hat man es leichter. Es ist alles drin und in der richtigen Form und an der richtigen Position. Zumindest wenn man es so baut wie vorgesehen.

Grüße, Lars.
 
Nenad

Nenad

Kunstflieger
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
35
Zustimmungen
97
Sauber gebaut und toll in Szene gesetzt. :TOP::TOP:
 
Thema:

MiG-21MT 1/48 Eduard

MiG-21MT 1/48 Eduard - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben