Alenia C-27J Spartan RAAF

Diskutiere Alenia C-27J Spartan RAAF im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, 3 Jahre sind es circa her, seit ich mich an dieses Modell traute...und nun kann sie ihren Rollout feiern. Zweites Modell fürs...
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hallo Leute,

3 Jahre sind es circa her, seit ich mich an dieses Modell traute...und nun kann sie ihren Rollout feiern.
Zweites Modell fürs 2016 (für meine Verhältnisse schon fast rekordverdächtig!)
Aber der Weg war lange und mit vielen Steinen gepflastert.... Einerseits ist es nicht der beste Bausatz, und andrerseits habe ich mir auch einiges selber "verbaut". Vor allem das Missgeschick, mit der Spotlampe und der Hitze hätte das Projekt fast in die Tonne landen lassen. Mit viel Aufwand konnte das Modell noch gerettet werden. Mehr dazu später...


Das Modell stammt von Italeri, ist in 1/72 und ist definitv nicht sehr einfach zu bauen. die Passgenauigkeit lässt an manchen Orten sehr zu wünschen übrig. Aber ok, den Jungs von Italeri muss man auch loben, dass sie sich überhaupt an ein solches Muster gewagt haben, ist die Spartan doch etwas abseits des "mainstreams". Ausserdem, immer noch besser als ein Anigrand Resin Kit... ;-)
Die Details sind ganz i.O. und die Rampe lässt sich offen oder geschlossen darstellen. Ehrlich gesagt, hatte ich nicht die nötige Motivation, das Innenleben auch noch auszudetailieren und mir hier zusätzlichen Aufwand anzutun. Im Nachhinein ein weiser Entscheid, denn wäre die Spartan heute wohl immer noch nicht fertig.

Die Abziehbilder stammen von Ronin Decals und sind wohl die mit dem dünnsten Decalfilm welches ich je gesehen / gearbeitet habe. Sie sind relativ reissfest, haben aber eine starke Tendez zum Verwickeln... Man muss also mit viel Geduld und Vorsicht arbeiten. Einziger Nachteil des Bogens liegt im Farbton der Walkways, welcher (imho) falsch ist. Somit musste ich das ganze maskieren und mit der Airbrush ran. (Was wohl die bessere Variante war, jedoch mehr Zeit in Anspruch nahm)

Farben stammen von AK und haften gut. Auch sind sie gut geeignet für den Luftpinsel. Nicht so fein wie Gunze, aber ganz i.O. für solche Arbeiten wie an dieser Spartan.
Ich habe FS36099 / FS35237 hierfür verwendet, wie es der Decalbogen empfahl.

Aftermarket Teile stammen von Eduard ED73394 (Detail Set) und Eduard EDCX281 (Masken)

So, das wäre es zum Kurzbeschrieb. Nun zu den Bildern:




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Die Zeit hat sich aber wirklich gelohnt: Ein wunderbares Modell, es macht mit den schnittigen Propellern einen sehr filigranen Eindruck!!!:TOP::TOP::TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schön geworden :TOP: und selten gebaut zu sehen.

Mfg Michael :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Schön auch mal diesen Bausatz als gebautes Modell zu sehen - sehr eindrucksvoll :TOP:
Der Bausatz lungert auch in meinem Keller noch herum und ich habe mir den schon öfters angesehen - und war eigentlich immer wieder begeistert... - war das nicht der Bausatz, wo man den Frachtraum als "zweiten Rumpf" einschiebt ?

Hast Du sauber gebaut und lackiert, auch die Detaills haben ihre Wirkung - und das Ganze auch schön präsentiert :TOP:

Als einzigen Kritikpunkt möchte ich die zu prägnant eingefärbten Paneellinien nennen, hier wäre Weniger Mehr gewesen :wink:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Vielen Dank für eure Kommentare

@ Arne - Genau, das ist das Teil mit dem eingeschobenen Frachtraum - was dann auch zu Probleme führte, mit der Passgenauigkeit der Rumpfhälften. (Es sei gesagt, dass es hier durchaus am Modellbauer gelegen haben könnte...denn gut angepasst ist halb geklebt)

Zu den Panellinien, das sehe ich auch so, ich hab die gar etwas stark hervorgehoben. Das Original sieht eigentlich relativ neu aus und weist kaum Alterung auf, bis auf die Vogelk.... Nicht mal an der APU sieht man Russspuren...

Als es darum ging, mich zu entscheiden wie ich da weiterfahren sollte kam der :angel: und der :FFTeufel: auf meinen Schultern... ;-)
Wer dieses Mal gewonnen hat, erübrigt sich wohl... :TD:
Ich wollte dem Teil etwas mehr "Leben" einhauchen, da eben fast keine Alterung vorhanden war.

Aber seht selbst, ich stelle noch zwei Bilder rein, von der Vorher-Phase:
(Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war... :confused:)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Erstmal hast du m.E. den Schaden brilliant behoben.
Die Panellines sind vielleicht wirklich zu stark betont, das Ergebnis insgesamt finde ich trotzdem sehr sehr gelungen. Ich habe das Flugzeug in Werksbenalung mal in Paris auf der Luftfahrtmesse gesehen. Das Modell von dir kommt mir in diesem Zusammenhang daher als sehr authentisch vor.
Schöner Vogel. Danke fürs Rollout:TOP:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Gratulation zu dem Modell. Das Endergebnis siht auf jeden Fall toll aus.:TOP::TOP::TOP:
Auf die Kiste hätte ich auch Lust....wenn da nicht schon 1-2 angefangene Sachen bei mir rumliegen würden...:FFTeufel:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ja, wie kam es zu der Delle ? - egal wie: Respekt dafür, wie Du das wieder ausgebügelt hast :TOP:

Ich wollte dem Teil etwas mehr "Leben" einhauchen, da eben fast keine Alterung vorhanden war.
Was ja auch richtig ist :) - und lass mal, auch ich habe so meine "Leichen" im Keller - und die sind gar nicht so alt ...:wink:
Nur: Dein Modell macht es eben noch lange nicht zur "Leiche":) - es ist nur ein Kritikpunkt, für mich übrigens der Einzigste an einem tollen und interessanten Modell :)
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
373
Zustimmungen
256
Ort
Karlsruhe
Stark! :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Benoît - nachdem du nun die ganze Vorgeschichte bekannt gemacht hast, ziehe ich nicht nur den Hut sondern mach ich noch einen unschweizerischen Bückling :HOT:

Das macht echt Mut, wieder hinter die Lightnings zu gehen !

Spitzenresultat! Hoffe sehr, die bald mal in Natura zu sehen!
Rolf
 
Thema:

Alenia C-27J Spartan RAAF

Alenia C-27J Spartan RAAF - Ähnliche Themen

  • 01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung

    01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung: Eine C-27J der Force Aerienne Tchadienne, die 1401/TT-PAG hat am Flughafen Hassan Djamous in N´Djamena eine Bauchlandung hingelegt. Der Flughafen...
  • Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72

    Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72: Hallo zusammen Heute stelle ich euch das Italeri Modell der C-27 vor, für mich das allererste Transportflugzeug das ich gebaut habe. Die C-27...
  • Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72

    Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72: Ich stelle hier mal ein Modell vor das in der Ausgabe „Dezember 2011“ erschien. Leider sieht man die C-27J Spartan auf Ausstellungen sehr selten...
  • C-27J Spartan von Italeri in 1:72

    C-27J Spartan von Italeri in 1:72: Ich baue gerade eine C-27J Spartan von Italeri in 1:72. Ich würde ganz gerne eine interessantere Lackierung dem Grau vorziehen. Da stieß ich auf...
  • Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee

    Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee: Der italienische Hersteller Alenia gab am Aerosalon Le Bourget bekannt, dass er nun die Entwicklung eines 'Pretorian' genannten Variante der C-27J...
  • Ähnliche Themen

    • 01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung

      01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung: Eine C-27J der Force Aerienne Tchadienne, die 1401/TT-PAG hat am Flughafen Hassan Djamous in N´Djamena eine Bauchlandung hingelegt. Der Flughafen...
    • Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72

      Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72: Hallo zusammen Heute stelle ich euch das Italeri Modell der C-27 vor, für mich das allererste Transportflugzeug das ich gebaut habe. Die C-27...
    • Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72

      Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72: Ich stelle hier mal ein Modell vor das in der Ausgabe „Dezember 2011“ erschien. Leider sieht man die C-27J Spartan auf Ausstellungen sehr selten...
    • C-27J Spartan von Italeri in 1:72

      C-27J Spartan von Italeri in 1:72: Ich baue gerade eine C-27J Spartan von Italeri in 1:72. Ich würde ganz gerne eine interessantere Lackierung dem Grau vorziehen. Da stieß ich auf...
    • Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee

      Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee: Der italienische Hersteller Alenia gab am Aerosalon Le Bourget bekannt, dass er nun die Entwicklung eines 'Pretorian' genannten Variante der C-27J...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alenia-c-27j-spartan-raaf.84696/page-2

    Oben