Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models

Diskutiere Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Sommer, Sonne, Urlaub - da ist der Modellbau etwas hintendran. Die Motorgondeln sind verbaut. Die Wölbung der oberen Teile entspricht nicht ganz...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Sommer, Sonne, Urlaub - da ist der Modellbau etwas hintendran.
Die Motorgondeln sind verbaut. Die Wölbung der oberen Teile entspricht nicht ganz dem Tragflächenprofil. Hier muss also etwas nachgearbeitet werden. Ist aber nicht so schlimm und an Schleifarbeiten sind wir ja gewöhnt. Die unteren Teile ließen sich sehr leicht anbringen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Nun sind die großen Teile montiert. Die Triebwerkabdeckungen passen nicht ganz so gut auf die Gondeln, es ist schon etwas Nacharbeit und Gefummel nötig, sie enstprechend anzubringen. Hier könnte eine etwas größere Auflagefläche an den Gondeln hilfreicher sein. Hätte ich natürlich selbst anbringen können - hinterher ist man immer schlauer.



Eigentlich wäre es auch schön gewesen, wenn KORA auch eine tiefgezogene Bugverkleidung beigelegt hätte. Italeri hat in der Kugellafette einen großen Schlitz für das MG eingearbeitet. Die Transportmaschine flog jedoch mit einem verschlossenen Bug. Hier muss man sich das Teil selber tiefziehen. Den Schlitz mit transparenten Material verschließen, sieht nicht gut aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Und wenn ich schon mal beim Maskieren war, wurde auch gleich noch meine dritte zivile Ausführung mit maskiert.
Das die Kabinenverglasung beim Italeri / Revell - Bausatz falsch ist, haben wir hier schon diskutiert. Da ich bei den beiden fertiggestellten Ju86 sie aber so fehlerhaft belassen hatte, blieb sie hier auch so. Damit gibt es wenigstens einen einheitlichen (wenn auch fehlerhaften) Gesamteindruck.:blush2:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Gestern grundiert - dunkelgrünes Plastik von Italeri und gelbes Resin von KORA, da waren die Unterschiede doch recht groß. Also sollte erst einmal eine etwas einheitlichere Oberfläche gechaffen werden.

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Heute dann die graublaue Unterseite - die Farbe habe ich selbst zusammengemischt. Hatte nichts entsprechendes auf Lager. Ist in der Realität etwas grauer als auf den Bildern.
Da es ja eine vielbenutzte Militärmaschine war, gleich noch etwas Schattierung.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
So siehts nun aus.
Leider wirkt es auf dem Foto nicht ganz so.
Schöne bei den KORA-Teilen ist, dass die feinen versenkten Strukturen auch noch nach dem Farbauftrag wunderbar zu sehen sind. Sie sind sehr schmal, aber offentsichtlich tief genug, so dass sie nicht mit Farbe volllaufen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Nach einer Schicht Lack kamen nun die decals drauf.
KORA-Decals:
positiv = hauchdünn und trotzdem recht stabil, legen sich wunderbar in Form
negativ =
1. sie sind äußerst kratzempfindlich, wer auf Nummer sicher gehen will, sollte vor der Verarbeitung eine Lage Schutzlack aufbringen
2. die Bögen sind immer sehr klein gehalten und die Decals so eng aneinander. Schon für das Ausschneiden der benötigten Teile braucht man eine Lupe, Fingerspitzengefühl und Geduld. Bei der Gestaltung der Decalbögen könnte KORA gern etwas großzügiger sein.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Nun wurden die Fensteröffnungen mit Micro Kristal Klear verschlossen.
Es fehlen noch Antennen und die Bugkanzel muss ich noch tiefziehen, Auspüffe anbauen. Dann gehts nach Heiden und danach gibt es ein RollOut.

Vielen Dank fürs Reinschauen.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models

Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju86 D-AJFM

    Junkers Ju86 D-AJFM: Nun die dritte Reisemaschine der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke-AG. Sie ist wohl gleichzeitig auch die farbintensivste Ausführung.
  • Junkers Ju86 B D-AVEF

    Junkers Ju86 B D-AVEF: Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich. Angeregt von...
  • Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

    Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
  • Junkers Ju86 C-1 NA+LP

    Junkers Ju86 C-1 NA+LP: Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG) Das Flugzeug wurde ursprünglich als...
  • 1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA

    1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA: In einer schönen, kleinen, stabilen Schachtel verbirgt sich das "Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 swedish service part VIII. Conversion, correction &...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju86 D-AJFM

      Junkers Ju86 D-AJFM: Nun die dritte Reisemaschine der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke-AG. Sie ist wohl gleichzeitig auch die farbintensivste Ausführung.
    • Junkers Ju86 B D-AVEF

      Junkers Ju86 B D-AVEF: Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich. Angeregt von...
    • Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

      Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
    • Junkers Ju86 C-1 NA+LP

      Junkers Ju86 C-1 NA+LP: Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG) Das Flugzeug wurde ursprünglich als...
    • 1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA

      1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA: In einer schönen, kleinen, stabilen Schachtel verbirgt sich das "Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 swedish service part VIII. Conversion, correction &...
    Oben