Fliegerei als Hobby

Diskutiere Fliegerei als Hobby im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Foris Ich wollte mich erkunden was/Oder wie ih zu der Fliegerei als Hobby steht, zumal die meisten wie ich auch kein Pilotenschein...

poker-face

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Hallo Foris

Ich wollte mich erkunden was/Oder wie ih zu der Fliegerei als Hobby steht, zumal die meisten wie ich auch kein Pilotenschein besitzen und desshalb nur eher passiv das Hobby ausüben können. Obwohl ich nie Fliegen werde interessieren mich die Jets hauptsächlich.

Grüsse
 
#
Schau mal hier: Fliegerei als Hobby. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Also ich habe einen Pilotenschein (PPL) und bin also Hobby-Flieger.

Mir macht das riesigen Spaß, so eine Maschine selbst beherrschen zu können.

Aber das Hobby Fliegerei muss man ja nicht unbedingt mit Pilotenschein ausfüllen. Es gibt diverse Möglichkeiten, dieses Hobby auszugestalten:
- Modellbau, klar. Da stellt man sich dann seine Lieblingstypen ins Zimmer
- Modell-Fliegerei (aber mit "echten" Jets nicht wirklich billig)
- Spotting: Fotografieren an den Flugplätzen in näherer Umgebung. Erfordert aber eben als "Zweithobby" die Fotografiererei
- Besuch von Luftfahrtmessen (ILA, Aero) und Flugtagen, Tagen der offenen Tür etc.
- Sim-Fliegen: PC mit Flugsimulator und geeigneten Controls ausrüsten. Geht soweit, dass es Leute gibt, die im Sim das komplette ATC abdecken und man also auch die Linienfliegerei fast vollständig simulieren kann.
- Und dann gibt es noch Leute (ja, die gibt's wirklich), die intensiv nach günstigen Flugverbindungen suchen, um einmal mit einem ganz bestimmten Flugzeugtyp, einer ganz bestimmten Airline oder an einen ganz bestimmten Flughafen zu fliegen, um eben einfach mal genau das geflogen zu sein. Diese Variante bringt einen teilweise durch halb Europa, um mal in einer 777 oder Fokker 100 etc. auf einem der Legs mitzufliegen.

Letztlich kann man bei all diesen Varianten ähnlich viel Geld ausgeben, als wenn man selbst fliegen würde (PC, Kameraausrüstung, Tickets und Hotels, Modelle/Motoren/Fernsteuerungen, ...) ;-)
Aber irgendwie hat eben alles mit Fliegerei zu tun, und jeder kann seinen Neigungen nach sich das entsprechende (oder mehrere) Gebiet raussuchen.

Ich selbst habe mich vor einigen Jahren für den Pilotenschein entschieden und das auch nicht bereut ;-)

Übrigens: Rein theoretisch kann man es als Privatpilot auch bis in ein Jet-Cockpit schaffen (zivile Jets natürlich). Das ist dann aber mit vielen Ratings (Jet, Multi-Engine, ggf. HPA, ggf. Multi-Crew) und aufgrund der Flugstundenpreise auch mit sehr viel Geld verbunden.

Wenn andere sich darüber beklagen, wie teuer doch Tennis, Golf oder Reiten also Hobbies sind, sollte man nicht vom Fliegen zu erzählen anfangen ;-)


Spartacus
 

Spezialflug

Flugschüler
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Du hast ein Hobby, daß für Dich finanzierbar sein sollte. Der Weg vom Hobbypilot bis zu kommerziellen Einsätzen hat sich stark verändert. Ich war nach 18
Monaten Einweisung auf einem einmotorigen Hochdecker befähigt für Transparentschlepp, Flugblattabwurf, Starts u. Landungen außerhalb von Flugplätzen,
sowie Spezialtransporte und Bodenüerwachung aus der Luft. Heute werden viele Augfgaben mit Drohnen erledigt. Denke bitte immer daran, ob die Wirtschaft
des Landes genügend Auträge anbietet. Ich vermute, daß Dein Ziel eventuell Buschpilot ist. Weiter viel bei der Zielfindung. Gruß Spezialflug
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Wie stehe ich zur Fliegerei als Hobby...

  • Seit meinem vierten Lebensjahr möchte ich Pilot werden. Damals lag die Einflugschneise für den Flughafen Köln/Bonn direkt über meinem Kindergarten. Diese großen "Dinger" wollte ich damals unbedingt selbst bedienen. Während meiner gesamten Schulzeit war die Fliegerei für mich das einzige Ziel. Sicherlich hatte ich auch Alternativen, aber die waren nie mein Ziel. Ich habe hunderte, nein sogar tausende Stunden über Büchern zur Fliegerei verbracht, im Internet gelesen, alles konsumiert was ich zur Fliegerei finden konnte. Nachdem ich nun seit dem Frühling mit der Schule fertig bin steht für mich jetzt mein Traum vor der Tür: Im Spätsommer geht es für mich los mit der ATPL(A).
  • Ein zweiter großer Punkt ist die Flugsimulation für mich. Wie viele tausend Stunden ich damit verbracht habe meine PMDG 737 oder 777 von A nach B zu fliegen habe ich gar nicht mehr mitgezählt. Das war für mich als Schüler einfach die einzige Möglichkeit meinen Traum auf eine gewisse Art und Weise selber auszuleben. Auch wenn das alles nur im Simulator stattfindet, sind die heutzutage doch meist so realistisch dass man wirklich fast jeden Ablauf wie in real simulieren kann. Das geht von normalen Landungen bis hin zu Ausfällen während des Fluges mit denen man umgehen muss.

Das ist für mich die Fliegerei als Hobby. Eine Lebenseinstellung, ein Traum und ein Hobby zugleich.
 
Haraldfliegt

Haraldfliegt

Flugschüler
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Hallo poker-face! Hallo allesamt!

Mir fällt gerade auf, wie lang es herist , dass ich hier geschrieben habe... :FFEEK: wie die Zeit verfliegt! :cool:

Ich finde deine Frage sehr interessant, denn ich denke, dass zwar viele Foren-Mitglieder das selbe Interesse haben es aber anders verfolgen. Spartacus hat ja schon sehr schön erläutert auf welchen Weisen man diesem Hobby nachgehen kann.

Bei mir persönlich ist es so, dass ich keinen dieser Punkte über den anderen stelle. Ich fotografiere, fliege sehr häufig, versuche mich ab und zu an kleineren Modellen und besuche tatsächlich auch Messen oder Museen. Zuletzt besuchte ich beispielsweise das MHW Berlin-Spandau. Mein Interesse hat viel damit zu tun, dass ich eine Liebe für die Technik habe. Mich fasziniert demnach sogut wie alles was mit Technik zu tun hat und Flugzeuge fallen auch darunter. Ich liebe es auch Informationen bezüglich der Flugindustrie nachzulesen. Besonders empfehlenswert finde ich das Magazin Flug Revue. Das macht den Hauptteil meines Hobbys aus. Lesen, lesen, lesen... Wie du selbst schon sagtest: hauptsächlich die passive Ausübung der Fliegerrei. :)

Mich würde sehr interessieren aus welchen Gründen du "nie Fliegen [wirst]"? Ist es aus "Furcht"? Und heißt es, dass du nie in einen Flieger steigen wirst, oder nie selbstständig fliegen wirst? Beim ersteren gibt es super Tipps, wie du diese Angst überfinden kannst: http://www.stern.de/reise/service/flugangst-besiegen-so-fliegen-sie-entspannter-3039362.html - eine Freundin der Familie flog bis zu ihrem 50. Lebensjahr kein einziges Mal mit einem Flieger, da sie so sehr Angst davor hatte. Und nun fliegt sie regelmäßig - zwar unter Einsatz der Tipps und der Progressiven Muskelentspannung: https://www.berlinonline.de/themen/gesundheit-und-beauty/wellness/1339194-29803-progressive-muskelentspannung-schritt-fu.html Aber es hilft ungemein! Beim Zweiteren Punkt - dem selbstständigen Flug - kann ich dich vollkommen verstehen. Lang konnt ich mich auch nicht dazu überwinden zu fliegen, jedoch zwang mich meine Frau dazu meine Komfortzone zu verlassen - und ich bin ihr dafür dankbar. Mit einem Piloten an meiner Seite fühlte ich mich sehr sicher und hatte einen heidenspaß! Vor allem jetzt wo Weihnachten kommt, könnte dir doch jemand vielleicht soein richtiges Abenteuer-Weihnachtsgeschenk machen! :D: Meiner Erfahrung nach lohnt es sich wenigstens einmal im Leben selbst geflogen zu sein - umso mehr wenn man die Fliegerrei als Hobby hat. :)

Schöne Grüße

der Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fliegerei als Hobby

Fliegerei als Hobby - Ähnliche Themen

  • 3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.

    3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.: Bekam Jahren zuruck 3 Bücher Militär Fliegerei. Gibts jemand mit interesse? Versandkosten (oder sammeln auf meine adresse....) und ich bin...
  • Hinter den Kulissen der Ferry-Fliegerei

    Hinter den Kulissen der Ferry-Fliegerei: Hallo, ich habe folgenden tollen Youtube-Kanal entdeckt. https://www.youtube.com/c/speedtapefilms/featured Der Eigentümer von Nomadic Aviation...
  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Helikopterabsturz im Tessin bei Arbeitsfliegerei.

    Helikopterabsturz im Tessin bei Arbeitsfliegerei.: die Maschine traf angeblich eine Hochspannungsleitung ,der erfahrene Pilot ist leider verstorben...
  • Come Fly With Us - Ein Podcast rund um die Fliegerei

    Come Fly With Us - Ein Podcast rund um die Fliegerei: Vor ein paar Wochen hat eine neue Podcastreihe, "Come Fly With Us", rund um das Thema Fliegerei abgehoben. Der Podcast wird von zwei deutschen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hobby flugzeug forum

    ,

    alternativ fliegen als hobby

    ,

    hobbies rund ums fliegen

    ,
    teure Hobbys fliegen
    , hobbyfliegerei, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerei-als-hobby.84716/
    Oben