Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall

Diskutiere Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Von Assen nach Calden sind es laut luftlinie.org roundabout 330 -340 km. Das liegt ja grundsätzlich in der sicheren Reichweite einer vollgetankten...
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Von Assen nach Calden sind es laut luftlinie.org roundabout 330 -340 km. Das liegt ja grundsätzlich in der sicheren Reichweite einer vollgetankten B407. Nur so für die "akademische" Betrachtung.

Uwe
 
zwischennetz

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
87
Zustimmungen
83
Von Assen nach Calden sind es laut luftlinie.org roundabout 330 -340 km. Das liegt ja grundsätzlich in der sicheren Reichweite einer vollgetankten B407. Nur so für die "akademische" Betrachtung.
Dann müssten wir jetzt akademisch betrachten, ob sie denn vollgetankt wurde... :wink:
Die 407 hat neben der analogen auch eine digitale Treibstoff anzeige in lbs. Also man kann es schon genauer abschätzen als im Auto.

Und wenn du es schon durchanalysieren willst:
Wenn die FUEL LOW angezeigt wird, sollten noch 110 ± 15 lbs im Tank sein.
Bei einem Economical Cruise Speed von 115kt sollte der Fuel Flow je nach Gross Weight bei 270 - 300 lbs/hr liegen.
Da das GW in dem Fall ja eher gering sein würde, würde ich auf 270-280 peilen.
Also sollte grob geschätzt nach 20-30 Minuten die Innenbeleuchtung des Triebwerkes dann erlöschen.

Wer regelmäßig Unfallberichte liest, wundert sich irgendwann nicht mehr über Formulierungen wie "die in den Tanks vorgefundene Restkraftstoffmenge entsprach der nicht ausfliegbaren Menge". Ich habe keine Statistik zur Hand aber das dürfte heutzutage mit weitem Abstand die häufigste Ursache für Triebwerksausfall sein. Ein beliebtes Thema in Human Factors Schulungen.

Ob das hier der Fall war, kann man anhand der uns vorliegenden Daten natürlich noch nicht sagen. Aber es würde schon ins Schema passen.

 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Die Maschine war wohl in Assen auf der dortigen Rennstrecke im Einsatz. Dort gibt es m. W. auch keine Tankstelle sondern man müsste dies in Groningen erledigen?

C80
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zwischennetz

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
87
Zustimmungen
83
Vielleicht ist das der Wert des Hubschraubers vor dem Unfall? Wer weiß, wie viele Stunden er noch gut hatte?
Das halte ich für ausgeschlossen. Selbst wenn alle teuren Komponenten komplett abgeflogen sind, würde ich eine 407 zur Zeit auf nicht wesentlich unter eine Millionen Dollar schätzen.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Das halte ich für ausgeschlossen. Selbst wenn alle teuren Komponenten komplett abgeflogen sind, würde ich eine 407 zur Zeit auf nicht wesentlich unter eine Millionen Dollar schätzen.
Um mal zu schauen wie es sich verhält, habe ich mich mal durch die ein oder andere Webseite gewühlt und Preise angefragt. Natürlich nicht als Kaufinteressent, aber als Interessierter :tongue: .

Die Bell 407, bei deren Verkäufern ich angefragt habe, bewegen sich alle im Rahmen von TTAF+E 1000h. So grob, mal mehr mal weniger. Wenn ich jetzt den Durschnitt aus meinen erfragten Preisen nehme komme ich auf circa 2,5 Millionen US-Dollar für die Bell 407.

Natürlich ist das jetzt kein genauer Wert und ich weiß auch nicht was der hier verunglückte Helikopter auf dem Buckel hatte, aber vielleicht interessiert es ja wen :) .
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Vielleicht hat man ja auch nur eine Null vergessen?
Allein ein Satz Rotorblätter dürfte incl. aller Teile fast in den Bereich kommen.

C80
 

HENSCHEL HS 140

Sportflieger
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Ort
Uslar
Vielleicht hat man ja auch nur eine Null vergessen?
Allein ein Satz Rotorblätter dürfte incl. aller Teile fast in den Bereich kommen.

C80
Hallo allerseits,
diese Rotorblätter dürften auch hinüber sein, mitsamt den darunter angebrachten Komponenten.
Der folgende Link hat allerdings mit dem bisherigen Thema nichts zu tun.
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Jetzt-doch-Pilot-muss-fuer-Hubschrauberabsturz-bezahlen-id29589691.html
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Hallo allerseits,
diese Rotorblätter dürften auch hinüber sein, mitsamt den darunter angebrachten Komponenten.
Der folgende Link hat allerdings mit dem bisherigen Thema nichts zu tun.
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Jetzt-doch-Pilot-muss-fuer-Hubschrauberabsturz-bezahlen-id29589691.html
Habe ich etwas anderes behauptet?

Und was soll der link auf den anderen Unfall hier in diesem thread? Da gibt es doch einen eigenen für!

C80
 

HENSCHEL HS 140

Sportflieger
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Ort
Uslar
Habe ich etwas anderes behauptet?

Und was soll der link auf den anderen Unfall hier in diesem thread? Da gibt es doch einen eigenen für!

C80
Hallo C80,
keinesfalls wollte ich deine Informationen in Frage stellen, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Sorry!
H.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
BFU Zwischenbericht hierzu (Seite 39):
http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2016/Bulletin2016-06.pdf?__blob=publicationFile

Die Spekulationen zu Kraftstoffmangel als Ursache bestätigen sich nicht. Die BFU hat nach der Landung ausreichenden Kraftstoff an Bord festgestellt, aber auch Hinweise auf einen mechanischen Triebwerksschaden. Die Darstellung der Zeitung damals lag also doch nicht so daneben.

Im Instrumentenbrett leuchteten die Warnlampen FADEC FAULT, FADEC DEGRADED und ENGINE CHIP.
... wurde an beiden Chip Detektoren eine Vielzahl von Metallspänen festgestellt. Auch hatte der Bypass-Pop-Out des Ölfilters am Triebwerk ausgelöst. Zur weiteren Untersuchung unter Aufsicht des NTSB wurde das Triebwerk zum Hersteller in die USA gesendet.
Und zu der Beschädigung bei der Notlandung:
Kurz vor dem Abfangbogen (Flare) sah er eine Freileitung, über die er den Hubschrauber hinweg zog. Beim Ausrutschen mit verminderter Rotordrehzahl und dem Versuch ein nach vorne Überkippen des Hubschraubers mittels Steuereingabe nach hinten zu vermeiden, schlug der Hauptrotor durch den Heckausleger.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Ab jetzt ist die Mengenanzeige ziemlich präzise UND reicht für 10 Minuten, dann haben die Beinchen auf dem Boden zu stehen. Wer länger als diese 10 min fliegt handelt grob fahrlässig!
Hallo,
in Mitteleuropa denke ich kann man IMMER in nur 5min ein Gelände finden um einen Hubschrauber sicher zu landen!

Gruß
 
Thema:

Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall

Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • 14.04.2023 - Rettungshubschrauber nach Vogelschlag notgelandet - Bidingen (Landkreis Ostallgäu)

    14.04.2023 - Rettungshubschrauber nach Vogelschlag notgelandet - Bidingen (Landkreis Ostallgäu): So berichtet u.a. Spiegel Online...
  • US Militärhubschrauber in NÖ notgelandet

    US Militärhubschrauber in NÖ notgelandet: Eine Black Hawk hat anscheinend Baum gestreift und wurde beschädigt Link zu ORF Bericht US-Militärhubschrauber bei Krems notgelandet - noe.ORF.at
  • Reuters: MedEvac-Hubschrauber in Afghanistan im Einsatz abgestürzt / notgelandet

    Reuters: MedEvac-Hubschrauber in Afghanistan im Einsatz abgestürzt / notgelandet: Reuters meldet über Twitter, dass ein MedEvac BlackHawk Hubschrauber im Einsatz für verwundete US-Soldaten und Angehörige der Spezialkräfte "gone...
  • Lust auf Suessigkeiten - Hubschrauber landet auf Supermarkt-Parkplatz

    Lust auf Suessigkeiten - Hubschrauber landet auf Supermarkt-Parkplatz: Seit Monaten auf See und kein Snack an Bord? Zwei Männer auf einem Fischkutter hat die Lust auf Süßigkeiten zu einer illegalen Aktion getrieben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    helikopter triebwerksausfall

    Oben