SIA 777-300 fängt Feuer

Diskutiere SIA 777-300 fängt Feuer im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Da ist alles Perfekt gelaufen, da niemand zu Schaden gekommen ist. Blöd nur das sich so eine Nachricht schlecht vermarkten lässt. Etwas...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Da ist alles Perfekt gelaufen, da niemand zu Schaden gekommen ist. Blöd nur das sich so eine Nachricht schlecht vermarkten lässt.
Etwas Spekulation und schon kommt das "Kopfkino" auf touren.
Im Sinne der Flugunfallforschung ist nur interessant, was den technischen Defekt ausgelöst hat.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Bin ich eigentlich der Einzige, der zuerst an die British Airways 777 in Las Vegas denken musste?
Da haben wir die selbe Diskussion wegen der Evakuierung geführt, nur unter anderen Vorzeichen da dort Passagiere den Ernst der Lage nicht mitbekommen hatten und sehr entspannt wirkten.

Wenn ich mit aber die Bilder von damals anschaue, wie unkoordiniert die Evakuierten um das brennende Flugzeug liefen und daran denke, das bei dem Unfall der Asiana 777 in San Francisco die einzigen Todesopfer von der Feuerwehr überfahren wurden, stellt sich mir schon die Frage, ob man nicht durch die Evakuierung über Notrutschen neue größere Gefahren schafft.

Hier hat die Crew auf jeden Fall, betrachtet man die Folgen, richtig entschieden!!!
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

kommt es einem nur subjektiv so vor, oder gibt es in letzter Zeit unverhältnismäßig viele Brände mit dem GE90? Die BA-Maschine in Las Vegas hatte ebenfalls GE90, wenn auch keine -115 B wie die SIA 300 ER jetzt.

Von anderen, wesentlich häufiger vertretenen Maschinen wie der 737 oder dem A320 (die natürlich andere, wesentlich kleinere Triebwerkstypen haben) hört man in der Richtung nichts.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Die Steuerbord Tragfläche hat offenbar grossflächig, wenn auch vielleicht nur oberflächlich gebrannt.
Wenn man weiß, daß sich innerhalb dieser Tragfläche tonnweise verhältnismäßig leicht entzündlicher Treibstoff befindet, könnte man schon auf die Idee kommen, daß eine sofortige Evakuierung nach Backbord die bessere Lösung ist.
Zustimmung!
Bei den Brandausmaßen hätte ich glaube ich auch ein leichtes Kribbeln verspürt tätig zu werden. Von den Triebwerksbränden, die man in der letzten Zeit so gesehen hat, war das hier mit weitem Abstand das heftigste. Da hat ja die halbe Tragfläche gebrannt. Und in genau dieser Tragfläche haben sich sicher noch ~50000 Liter Kerosin befunden. Gegegn die Brandlast hält so eine 3mm Alu Hülle keine 10s, wenn sie direkt einwirkt.

Wahrscheinlich war es reines Glück, daß nichts explodiert ist.
Direkt explodieren tut Kerosin nicht, maximal verpuffen, wenn es sehr fein Zerstäubt wird. Bei einem statischen Brand wie hier brennt es einfach intensiv.

Die Maschine dürfte jedenfalls Geschichte sein, die Tragfläche ist hin und das Triebwerk wohl auch.
Muss nicht unbedingt sein. Rumpf scheint nicht so viel abgekriegt zu haben, da der Wind in die richtige Richtung geweht hat. Tragfläche wird man sehen, kann hin sein, muss aber auch nicht unbedingt, natürlich bis auf ein gutes Stück Außenhaut.

Wird trotzdem spannend zu erfahren, was genau da passiert ist. So einen rechten Reim kann ich mir noch nicht drauf machen. Es scheint keine längere Treibstoffspur am Boden gegeben zu haben.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Singapurs AAIB hat zu dem Vorfall einen Bericht veröffentlicht. Demnach ist durch einen Riss in einem Öl/Treibstoff Wärmetauscher Treibstoff ins Schmieröl geraten und hat zu dem Brand geführt. Zu dem Problem gab es schon vorher ein Service-Bulletin von GE, nach dem der betroffene Wärmetauscher untersucht und ggf. ersetzt werden muss. Das Betroffene Triebwerk war jedoch kurz vor dem Erscheinen des Service-Bulletins in der Wartung.



http://avherald.com/h?article=49a58209&opt=0
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
995
Zustimmungen
1.132
Ort
Berlin
Hallo,

Singapurs AAIB hat zu dem Vorfall einen Bericht veröffentlicht. Demnach ist durch einen Riss in einem Öl/Treibstoff Wärmetauscher Treibstoff ins Schmieröl geraten und hat zu dem Brand geführt. Zu dem Problem gab es schon vorher ein Service-Bulletin von GE, nach dem der betroffene Wärmetauscher untersucht und ggf. ersetzt werden muss. Das Betroffene Triebwerk war jedoch kurz vor dem Erscheinen des Service-Bulletins in der Wartung.

http://avherald.com/h?article=49a58209&opt=0
Primärquelle: Air Accident Investigation Bureau of Singapor: B777-300ER Engine Fire. Interim Statement - 2016-07-29 (PDF).

mfg
 
Thema:

SIA 777-300 fängt Feuer

SIA 777-300 fängt Feuer - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • Russian Knights außerhalb RUS 2024?

    Russian Knights außerhalb RUS 2024?: Hallo. Es ist persönlicher Traum von mir, einmal die Russian Knights live zu sehen, nach Möglichkeit würde ich gerne dieses Jahr die Chance dazu...
  • Frisian Flag 2.-13. Okt. 2023

    Frisian Flag 2.-13. Okt. 2023: Moin zusammen, vom 02. bis zum 13.10.2023 steht die internationale Übung Frisian Flag in Leeuwarden wieder an. Angekündigt und bestätigt vom...
  • 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

    17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen: Angeblich ist eine malaysische 777 mit 280 PAX und 15 Crew über der Ukraine nahe der russischen Grenze abgestürzt...
  • 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

    07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst: Der Kontakt zu einer Boeing 777 der Malaysia Airlines mit 239 Personen an Bord ist auf einem Linienflug zwischen Kuala Lumpur und Beijing...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sia 777 feuer schrott

    Oben