Ki-84 Hayate 1/48 Hasegawa

Diskutiere Ki-84 Hayate 1/48 Hasegawa im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Nakajima Ki-84 Hayate (jap, Yon-shiki sentōki „Hayate“, dt. Jagdflugzeug Typ 4 "Sturmwind"), alliierter Codename: "Frank", war eines der...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Die Nakajima Ki-84 Hayate (jap, Yon-shiki sentōki „Hayate“, dt. Jagdflugzeug Typ 4 "Sturmwind"), alliierter Codename: "Frank", war eines der leistungsfähigten Jagflugzeuge der japanischen Heeresluftwaffe ( daher die Bezeichnung: Ki). Wie die von Nakajima hergestellten Vorgängermodelle war auch die Ki-84 ein freitragender Ganzmetall-Tiefdecker mit Einziehfahrwerk und luftgekühltem Sternmotor.




Vor einigen Jahren erhielt ich von einem japanischen Freund diesen damals neuen Bausatz geschenkt und der lag halt nun und lag, und lag und .....

In meiner Bauwut habe ich mir diesen einfach mal vorgenommen und war mehr als angenehm überrscht über die vorzügliche Passgenauigkeit, den Detailreichtum - halt ein toller Bausatz.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ergo habe ich mich rangemacht und dieses Kit im Sauseschritt zusammengebaut. Ich besaß auch noch eine Skelletten-Version, wo ein Ha-45-21 Motor aus Metall enthalten war, den ich ebenfalls in mein Bauprogramm eingeschlossen habe, da an dem Modell ein biss'l mehr zu sehen sein sollte, als nur ein glattes formschönes Modell.

Aber einen Motor habe ich selber in 1/48 noch nie hingezaubert, so dass mir mein Freund dabei geholfen hat - ein ehemaliger "Schrauber" vor dem Herrn, der sehr genau wußte, worauf es ankommt und was wo an einem Motor hingehört - sie dazu dann die Fotos.

Dazu habe ich mir das CMK-Resin-Zubehör geleistet, über dass ich dann an entsprechender Stelle berichten werde. Billg war's nicht, aber billig gemacht trifft eher zu :FFTeufel:



Als Version schwebt mir eine Ki-84 der Special-Attack-Squadron vor, davon habe ich einige Abziehbilder, deren Layout und die der Maschine ein echter Hingucker werden kann. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber etwas besonderes wird's werden:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489



Die gesamte Waffenanlage ist weger an das Hasegawa-Modell angepasst noch masshaltig. Mit viel Mühe habe ich nur die rechte Seite geöffnet und die Schnittstellen mit Shit verkleidet. Das vordere Schott der Kabinendetails muß mann zurechtstutzen und an das CMK-Resinteil anpassen - solch üblen Zurüstsatz hatte ichschon lange nicht mehr in den Händen!:devilish: Wenn ich das gewußt hätte ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489

Falls jemand die Rumpfzugangsklappe auch mal nachstellen will, es ist nicht ganz einfach den Mechanismus zu erklären. Ich war immer davon ausgegangen, das dieser Wie bei einer Fw 190A funktioniere. Aber weit gefehlt, diese wird nur in die Rumpföffnung komplett eingesetzt/ herausgenommen und mit den vier Riegeln dann fixiert. AUf Fotos habe ich dann gesehen, dass diese Klappe häufig daneben lag- ergo kein Scharnier an der Klappe!

Ha 45-21

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Müsste auch mal weitergebaut werden :FFEEK::FFTeufel:
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Sehr schönes Projekt. :TOP:
Muss ich mir definitiv speichern.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Seit Januar krepel ich mit meiner Erkältung rum - is nüscht, wenn ma alt wird :crying:.
Jetzt endlich komme ich wieder zum Bauen und habe mich mit meinem Projekt wieder befasst. Die Grunddierung habe ich dieses Mal mit Alu (HU11) sowie bereits einigen markanten Stellen mit Preshading angefangen - muss noch weitergemacht werden. Die Zusatztanks sind vorbereitet, das FW und der Propeller. Dann hab ich mal so nebenbei die Kopfpanzerung verbummelt und auf meinem Fliesenboden - trotz Fegen und feuchten Bodentuch nix gefunden :confused1: Kriege ich schon wieder hin :biggrin:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489

EDIT[20.02] :applause1: Hab die Kopfpanzerung wiedergefunden, ist in einen Ständer für Akten gefallen und bei Ausräumen ... what'n dat :thumbsup: - schnell ankleben!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Soooo, dann habe ich heute alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe:
Hoheitzeichen spritzen, Rumpfband spritzen. Die Grundflächen waren schon mit weiß grundiert, so dass das Rot gut decken konnte. Auch dabei habe ich "ungleichmäßig" die FArbe aufgetragen, so dass ein Abnutzungseffekt sich hervor tut.

Die weißen Flächen werden mit einem Abdeckfloie versehen und mit einem Kreisschneider (Zirkelkaste!!) ausgerundet. Schon positionieren und drauf mit der roten Farbe, die ich aus Erdfarbe und Mittelrot (Humbrol) gemischt habe, die Abziehbilder sind wieder zu rot :confused1:

Nach dem Trocknen werden die Kreise mit den Restflächen der Folie abgedeckt und das Modell erhält dann seinen gesamten Grundanstrich - Army-Grün - Ki-(84). Die Hoheitszeichen am Rumpf (mit weißer Outline) werden noch nachträglich gemacht, das Rumpfband muss erst richtig trocknen!!



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Heute ist die Unterseite dran, damit kommt der Bau so langsam in die Endphase :thumbsup:
Unterseitenfarbe AGAMA HJ2 und XTRA-COLOR 352. AGAMA war mir zu hell und XTRA zu dunkel ... 1:1 gemischt :applause1: genau so wie ich es wollte, das Farbgemisch trocknet sehr schnell und nach 20 Minuten kann man(n) mit Fingern ohne Probleme ran! Die Farbe deckt auch sehr gut, so dass die weißen überschüssigen Seiten der TF-Bänder schnell überspritzt sind.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ki-84 Hayate 1/48 Hasegawa

Ki-84 Hayate 1/48 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa

    Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa: 2016 habe ich das Modell damals angefangen, noch in Strausberg lebend. Den Umzug nach Berlin hat das Modell überstanden ohne einen Schaden und...
  • Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya

    Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya: Hallo Bastelgemeinde!!! Bevor ich mich nun wieder auf meinen B-17-Brummer in 1:32 stürze, brauchte ich noch einen kleinen "Bastelsnack" und griff...
  • Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa

    Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa: Hallo Modellbaukollegen!!! Die Nakajima Ki-84 "Hayate" (zu deutsch: Hurrikan) war zweifellos der beste japanische Jäger, der in den letzten...
  • Nakajima Ki-84 Hayate

    Nakajima Ki-84 Hayate: Hallo Leute: Dieser alte Otaki-Bausatz stellte meinen ersten Versuch dar, mit einem Airbrush ein Tarn-Muster zu sprühen. IJA Green auf...
  • Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa

    Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa: So Leute nun kommt mein Rollout der Ki84. Zum historischen. Die Frank war wohl der beste Japanische Jäger schnell wendig stark bewaffnet...
  • Ähnliche Themen

    • Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa

      Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa: 2016 habe ich das Modell damals angefangen, noch in Strausberg lebend. Den Umzug nach Berlin hat das Modell überstanden ohne einen Schaden und...
    • Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya

      Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya: Hallo Bastelgemeinde!!! Bevor ich mich nun wieder auf meinen B-17-Brummer in 1:32 stürze, brauchte ich noch einen kleinen "Bastelsnack" und griff...
    • Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa

      Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa: Hallo Modellbaukollegen!!! Die Nakajima Ki-84 "Hayate" (zu deutsch: Hurrikan) war zweifellos der beste japanische Jäger, der in den letzten...
    • Nakajima Ki-84 Hayate

      Nakajima Ki-84 Hayate: Hallo Leute: Dieser alte Otaki-Bausatz stellte meinen ersten Versuch dar, mit einem Airbrush ein Tarn-Muster zu sprühen. IJA Green auf...
    • Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa

      Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa: So Leute nun kommt mein Rollout der Ki84. Zum historischen. Die Frank war wohl der beste Japanische Jäger schnell wendig stark bewaffnet...
    Oben