1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

Diskutiere 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.206
Zustimmungen
6.495
Ort
Aschersleben
Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab 1:72 (den gleichen Bogen gibt es auch für Modelle in 1:48).

Die Decals sind für folgende Maschinen vorgesehen: JK-256 (weiße 1; ex. GL+QM); JK-259 (rote 1; ex. BI+EY); JK-266 (gelbe 1; ex. DJ+TE) und JK-260 (weiße 4). Während die ersten drei Flugzeuge mit der deutschen Standard-Segmenttarnung flogen, trug die 260 den finnischen olivgrün/schwarzen Anstrich. Diese Maschine war auch der Grund für meinen Kauf - jetzt habe ich einen schönen Bemalungsplan des finnischen Anstriches und die hellblauen Hoheitszeichen.



Anders als beispielsweise bei KORA gibt es hier tatsächlich Hoheitszeichen für vier Modelle, dazu die entsprechenden Kennungen und Staffel- und / oder persönlichen Symbole. Wartungshinweise und ähnliche Beschriftungen sind nicht enthalten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.206
Zustimmungen
6.495
Ort
Aschersleben
Junkers Ju88 A-4 in Finnish service - S.B.S. model Decals

Der Bemalungsplan ist farbig gedruckt, wobei mir die RLM-Farben 70 und 71 etwas zu grau rüberkommen.
Alle Flugzeuge werden von beiden Seiten gezeigt, was bei vielen anderen Decal-Herstellern oftmals nicht der Fall ist. Bei der 260 werden Rumpf und Tragflächen/Triebwerke getrennt dargestellt, was den Farbverlauf auf dem Rumpf besser erkennbar macht. Für die bemalung der Oberseiten gibt es für die Segmenttarnung und für den finnischen Anstrich je eine Draufsicht. Bei der Unterseite beschränkt man sich auf eine Tragflächenseite.
Insgesamt ein sehr ordentlicher Plan.



Mittlerweile finde ich die 259 auch sehr interessant, da hier zwar die deutschen Hoheitszeichen größtenteils (außer auf den Tragflächen) überstrichen wurden, aber nicht das Stammkennzeichen. Hier wurden die finnischen Kennungen einfach darübergelegt. Leider ist die ursprüngliche deutsche Kennung nicht auf dem Decalbogen enthalten. Beim Bau dieser Maschine muss man also auf den eigenen Buchstabenvorrat ausweichen. Für mich ein Minuspunkt für diesen Decalsatz.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.206
Zustimmungen
6.495
Ort
Aschersleben
Junkers Ju88 A-4 in Finnish service - S.B.S. model Decals

...



Die Segmenttarnung wird größtenteils richtig widergegeben. Doch leider haben sich auf den Tragflächen zwei Fehler eingeschlichen. Hier unbedingt noch einmal den Originalplan zu Rate ziehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.206
Zustimmungen
6.495
Ort
Aschersleben
Junkers Ju88 A-4 in Finnish service - S.B.S. model Decals

Über die Verarbeitungsqualität kann ich noch nichts sagen. (Hat schon jemand Erfahrungen mit Decals von S.B.S. model? :confused:)
Aber bisher macht der Bogen einen sehr guten Eindruck auf mich. :TOP:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Junkers Ju88 A-4 in Finnish service - S.B.S. model Decals

Moin Enrico,
bei dem RLM 65 der olivgrünen Maschine wäre ich vorsichtig. Wenn die Maschine neu lackiert wurde, wurde auch der Anstrich der Unterseite geändert. Das sieht man an den Seiten, wo das "Blau" deutlich höher geht als das bei deutschen Maschinen üblich ist. Das finnische Pendant zu RLM 65 ist FS35414 welches auch unter "Japan grau A5" bei Lifecolor läuft. Ich baue gerade eine AZ 109-G2 in diesen Farben. Diese Farbe ist so gut, das sich die grau unterlegten Decals nahezu nicht von den Seiten abheben.
Beste Grüße
Stefan

Link zur Farbe:
https://www.dersockelshop.de/japan-graugruen-a5-fs35414-lifecolor-22ml_lifecolor_ua124.html
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

    Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
  • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

    Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
  • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

    Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
  • Junkers Ju88 A-0r

    Junkers Ju88 A-0r: Die Junkers Ju88 überrascht mich doch immer wieder. In meiner Vitrine stehen schon zahlreiche Maschinen in den verschiedensten Farben. Neben den...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

      Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
    • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

      Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
    • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

      Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
    • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

      Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
    • Junkers Ju88 A-0r

      Junkers Ju88 A-0r: Die Junkers Ju88 überrascht mich doch immer wieder. In meiner Vitrine stehen schon zahlreiche Maschinen in den verschiedensten Farben. Neben den...

    Sucheingaben

    decals kennzeichnung flugzeuge

    Oben