Infos gesucht zu Absturz Bf 110 bei Ahlhorn am 18.5.44

Diskutiere Infos gesucht zu Absturz Bf 110 bei Ahlhorn am 18.5.44 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zum Absturz einer Bf 110 des NJG 3 bei Ahlhorn am 18.5.1944. Der Pilot war StFw Anton...

Don Rudi

Flugschüler
Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zum Absturz einer Bf 110 des NJG 3 bei Ahlhorn am 18.5.1944.
Der Pilot war StFw Anton Daigl und die Maschine müsste zur I./NJG 3 aus Vechta gehört haben.

Hat jemand nähere Informationen zu Absturzursache, Kennung, Werknummer?

Danke
Carsten
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
In den Büchern von Michael Balss über die Nachtjagd-Verluste müsste der Absturz vermerkt sein. Ich kann nachsehen, bin aber leider nicht vor Montag zuhause.
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Hallo,

ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zum Absturz einer Bf 110 des NJG 3 bei Ahlhorn am 18.5.1944.
Der Pilot war StFw Anton Daigl und die Maschine müsste zur I./NJG 3 aus Vechta gehört haben.

Hat jemand nähere Informationen zu Absturzursache, Kennung, Werknummer?

Danke
Carsten
Bf 110 G-4, 3./NJG 3, W-Nr. 740157, Kennung: D5 + BL

Bei Übungsflug abgestürzt.

Gesamte Besatzung (Stfw Anton Daigl, Uffz. Franz Weber u. Gefr. Eugen Fitz) gefallen.

borsto
 

Don Rudi

Flugschüler
Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ganz herzlichen Dank!

Ist zu der Absturzursache noch mehr bekannt? Hier im Dorf munkelt man es hätte sich um Sabotage gehandelt (manipulierte Tankanzeigen)
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Wuerde ich, solange es keine Dokumentation der Luftwaffe zur Absturzursache gibt getrost ins Reich der Fabeln und Geruechte einordnen.

1) Wurde 1944 kaum ein Absturz wirklich untersucht.
2) Tankanzeigen so zu manipulieren, das sie zum Absturz fuehren ginge nur, wenn man sie so manipuliert, das sie einen konstanten Wert anzeigen, wenn in Wirklichkeit der Tank leer ist., dann haette der Tankwart, der Mixer und ein Elektriker zusammenwirken muessen.
3) Selbst wenn es so war, und die Luftwaffe es ermittelt hat, warum sollte das Dorf es wissen, aber in der Literatur ist nichts bekannt ? Die Saboteure waeren dafuer sicher zur Rechenschaft gezogen worden.
 

Don Rudi

Flugschüler
Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Sinn macht die Sabotagetheorie für mich auch nicht, wie gesagt dass ist die Variante die man hier von den Dorfälteren hört.

Allerdings stellte sich grade heraus, daß es sich um eine Verwechslung handelt. Wegen Spritmangel ("Sabotage") ist am 13.1.45 ein Ju-88 Nachtjäger (Ju-88 G9?) auf der anderen Seite Ahlhorns abgestürzt. Habt Ihr zu diesem Absturz eventuell auch genauere Daten?
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Sinn macht die Sabotagetheorie für mich auch nicht, wie gesagt dass ist die Variante die man hier von den Dorfälteren hört.

Allerdings stellte sich grade heraus, daß es sich um eine Verwechslung handelt. Wegen Spritmangel ("Sabotage") ist am 13.1.45 ein Ju-88 Nachtjäger (Ju-88 G9?) auf der anderen Seite Ahlhorns abgestürzt. Habt Ihr zu diesem Absturz eventuell auch genauere Daten?
Ja, es gab zwei Ereignisse

12./13. 1. 1945 4:56 Uhr

Ju 88G-6, 10./NJG 2, W-Nr.620880, Kennung 4R+OU I

Absturz bei Feindflug

Gesamte Besatzung (Lt. Friedrich Burghardt, OG Harald Splittgerber, Uffz. Helmut Schneider und Fw. Erich Bargies) gefallen.


12./13. 1. 1945 22:23 Uhr

Ju 88G-6, 7./NJG 3, W-Nr. 621895, Kennung D5+IR

Absturz infolge Flakbeschuß

Gesamte Besatzung (Ofhr. Wener Lindner, OG Paul Tillner, OG Matthias Spitzauer und Uffz. Johann Schramm) gefallen.

Beide Abstürze werden im Bereich Ahlhorn angegeben.

borsto
 

Don Rudi

Flugschüler
Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe :)

Eine letzte Frage, stehen alle drei Abstürze in dem ersten Band von Michael Balss? Dann muss ich mal sehen ob ich das irgendwo antiquarisch auftreiben kann.
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
366
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin Rudi,

im Feldmühlenholz soll es in der Nähe des Absturzortes der Bf-110 noch eine Erinnerungsstätte geben.
(lt. "Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn" von Dirk Faß aus Sage).

Zu den Abstürzen der beiden Ju-88 steht in der Chronik leider nichts.

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 

Don Rudi

Flugschüler
Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Thema:

Infos gesucht zu Absturz Bf 110 bei Ahlhorn am 18.5.44

Infos gesucht zu Absturz Bf 110 bei Ahlhorn am 18.5.44 - Ähnliche Themen

  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Infos gesucht zu einem doppelten F-84-Absturz

    Infos gesucht zu einem doppelten F-84-Absturz: (Bitte verschieben, falls erwünscht) Vor ca. 20 Jahren erschien in unserer Lokalzeitung ein Bericht über den Absturz zweier "Düsenjäger" im...
  • Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.

    Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.: Sollte das hier fehl am Platz sein, bitte versetzen! Ich suche Infos zu einem möglichen Flugzeugabsturz aus dem Jahr 1967 im Raum...
  • Infos zu abstürzen gesucht

    Infos zu abstürzen gesucht: hallo ich habe auch einen Absturz den ich nirgens finde in keinem archiv es war ende 1982, da ist eine us maschine evtl. F15 , nahe nürburgring...
  • Infos zu Jet- Absturz in Mötzingen/Kreis Böblingen gesucht

    Infos zu Jet- Absturz in Mötzingen/Kreis Böblingen gesucht: Hallo liebe FFler Ich suche nach Informationen zu einem Flugzeugabsturz in Mötzingen/ Kreis Böblingen. Ein Freund hat mir gesagt, sein Vater...
  • Ähnliche Themen

    • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

      Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
    • Infos gesucht zu einem doppelten F-84-Absturz

      Infos gesucht zu einem doppelten F-84-Absturz: (Bitte verschieben, falls erwünscht) Vor ca. 20 Jahren erschien in unserer Lokalzeitung ein Bericht über den Absturz zweier "Düsenjäger" im...
    • Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.

      Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.: Sollte das hier fehl am Platz sein, bitte versetzen! Ich suche Infos zu einem möglichen Flugzeugabsturz aus dem Jahr 1967 im Raum...
    • Infos zu abstürzen gesucht

      Infos zu abstürzen gesucht: hallo ich habe auch einen Absturz den ich nirgens finde in keinem archiv es war ende 1982, da ist eine us maschine evtl. F15 , nahe nürburgring...
    • Infos zu Jet- Absturz in Mötzingen/Kreis Böblingen gesucht

      Infos zu Jet- Absturz in Mötzingen/Kreis Böblingen gesucht: Hallo liebe FFler Ich suche nach Informationen zu einem Flugzeugabsturz in Mötzingen/ Kreis Böblingen. Ein Freund hat mir gesagt, sein Vater...

    Sucheingaben

    Nora absturz in Ahlhorn

    ,

    nora absturze in ahlhorn

    ,

    fliegergrab ahlhorn

    ,
    noradlas absturz in ahlhorn
    , absturz 1944 Ahlhorn, flugzeugabsturz vechta, bakernann Ahlhorn, flugzeugabsturz 18.5, flugzeugabsturz ahlhorn, werksnummer bf 110
    Oben