Me 108 bei Hangar 10 in Heringsdorf

Diskutiere Me 108 bei Hangar 10 in Heringsdorf im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Etwas überrascht habe ich eben eine neue 108 gefunden - wohl frisch restauriert und im Hangar 10 in Heringsdorf beheimatet. Die Registrierung ist...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Etwas überrascht habe ich eben eine neue 108 gefunden - wohl frisch restauriert und im Hangar 10 in Heringsdorf beheimatet. Die Registrierung ist D-ERTT (D-IMTT ebenfalls aufgemalt) und die Maschine wurde wohl in Ungarn restauriert.

Bilder:

http://hangar10.de/news/350-bf-108-b-ankunft

http://hangar10.de/news/346-bf-108-e

Weiß jemand evtl. mehr zur Historie der Maschine?

Immer schön eine weitere Taifun zu sehen :)
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
289
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo MX 87,

das ist eine umgebaute Nord 1002, die in den USA erworben wurde (WNr. 146, ex N108BW)

Viele Grüße
Cockpit
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Wow, ist die winderschön. Die will ich fliegen :)
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
D-IMTT war Willy´s private 108, heute trägt diese Kennung die Me 262 der Stiftung

.
Is des ä Gezuchtel mit diesem hin und her Geschiebe dieser Pseudo-Kennungen :headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
... bleibt sie dann auch im Hangar-10 oder alsbaldiger Weiterverkauf wie unlängst der Storch? :FFTeufel:
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo MX 87,

das ist eine umgebaute Nord 1002, die in den USA erworben wurde (WNr. 146, ex N108BW)

Viele Grüße
Cockpit
Hallo Cockpit,

es tut doch gut, wenn man hier Beiträge von Fachleuten, wie Dir, lesen kann.
Die umgebauten Bf 108 Taifun, aus Nord 1002 Pingoin, erkennt man u. a. am anders geformten (kleinen) Gegengewicht des Seitenruders.

Liebe Grüße
Susie-Q
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Eigentlich: Ausgleichsfläche und -gewicht.
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
289
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Susie-Q,

ganz so einfach ist es leider nicht mit dem Unterschied von Bf 108 und Nord 1002. Das Ausgleichsgewicht der Nord wurde in dieser Form schon 1941 bei der Bf 108 D-1 eingeführt. Das ist übrigens das äußerlich markanteste Merkmal, um eine Bf 108 B von der D zu unterscheiden. Bei der Nord 1001 oder 1002 wurde das dann übernommen, da diese ja auf der Bf 108 D basierten.
Das Bild zeigt die leider nicht mehr existierende Bf 108 D-1, D-EFPT als Traditionsflugzeug von MBB.

Liebe Grüße
Cockpit
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo Susi-Q,

ganz so einfach ist es leider nicht mit dem Unterschied von Bf 108 und Nord 1002. Das Ausgleichsgewicht der Nord wurde in dieser Form schon 1941 bei der Bf 108 D-1 eingeführt. Das ist übrigens das äußerlich markanteste Merkmal, um eine Bf 108 B von der D zu unterscheiden. Bei der Nord 1001 oder 1002 wurde das dann übernommen, da diese ja auf der Bf 108 D basierten.
Das Bild zeigt die leider nicht mehr existierende Bf 108 D-1, D-EFPT als Traditionsflugzeug von MBB.

Liebe Grüße
Cockpit
Hallo Cockpit,

das ist mir neu, da muss ich doch mal stöbern gehen.

Danke aber für den Hinweis :rolleyes1:
 
Thema:

Me 108 bei Hangar 10 in Heringsdorf

Me 108 bei Hangar 10 in Heringsdorf - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

    Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten: Hallo, da es scheinbar noch keinen regulären Thread zum Muster gibt. Habe ich gedacht, ich starte hierzu einen. Eine bisher “neue” 108 mit Argus...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

    Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?: Das WWW gibt zu diesem Thema so gut wie nichts preis, also frage ich an dieser Stelle mal genauer: Ich suche genauere Angaben zur Bf 108B, Wnr...
  • Die Tante Ju und die ME 108 Taifun "Elly Beinhorn"

    Die Tante Ju und die ME 108 Taifun "Elly Beinhorn": "Alte" Tante Ju und Me 108 in Leer Dieses Wochenende sind die beiden auf dem Flugplatz Leer-Papenburg zu Gast.:HOT:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bf 108 d ertt

    ,

    Hangar 10 Me 108

    ,

    d-imtt bf 108 Hangar 10

    ,
    me 108 im kampf
    , Me108 bauchlandung, https://www.flugzeugforum.de/threads/me-108-bei-hangar-10-in-heringsdorf.84786/
    Oben