Sikorsky MH-60L 1/144 Dragon - Back in Black!

Diskutiere Sikorsky MH-60L 1/144 Dragon - Back in Black! im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Back in Black? Ja, da bin ich wieder! :FFTeufel: Nach der Geburt meines Sohnes, dem dadurch bedingten Platzmangel, dem Umzug ins Eigenheim und...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Back in Black? Ja, da bin ich wieder! :FFTeufel:
Nach der Geburt meines Sohnes, dem dadurch bedingten Platzmangel, dem Umzug ins Eigenheim und diverser Renovierungen gab es leider genug Gründe den Modellbau in Kisten im Keller verschwinden zu lassen. Dieses Jahr aber bin ich nach Lübeck auf die Ausstellung des PMCL gefahren und da hatte dann auch unser Michi seinen Stand. Wie immer hat er auch ein paar Bausätze angeboten und da war dann der Bausatz dabei, der mich trotz voller Regale plötzlich loslegen ließ.
Dragon MH-60L in 1/144. Michi hatte wahrscheinlich noch Zweifel, ob der nicht auch im Regal verschwindet aber ich wollte einfach mal wieder was bauen. Nicht Stunden lang recherchieren, nicht für zig Euros Zurüstteile bestellen und auch nicht ein kleineren Prpblemen verzweifeln um dann alles im Schuhkarton auf der Halde verstauben zu lassen und es hat wirklich geklappt. Hier ist das Ergebnis und der Dank gebührt airforce_michi, der genau den richtigen Bausatz zum Verkaufen nach Lübeck mitgenommen hat. :TOP:

Ich werde jetzt nicht seitenlange Wikipedia-Texte hier rein kopieren und ich denke der Blackhawk dürfte allgemein bekannt genug sein um gleich auf das Modell einzugehen.

 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die Fotos sind nur unter Sonnenlicht, aber trotzdem drinnen entstanden. Ich habe eine kleine Lücke zwischen den Regenwolken genutzt - darum bin ich nicht raus gefahren. Dachfenster sind was feines. :TD:

 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Der Bausatz ist von der Passung her wirklich gut, kleinere "Problemzonen" lassen sich aufgrund des Maßstabs aber prima mit Sekundenkleber verspachteln (mein Plasto war eh mittlerweile eingetrocknet). :rolleyes:

 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die Detaillierung ist auch recht ordentlich, hatte aber natürlich Verbesserungspotential. Ich habe dann den ein- oder anderen Blick ins Netz gewagt und mir dort dann Vorbildfotos rausgesucht. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass die Bestückung mit Antennen bei diesen SOAR-Vögeln teilweise von Einsatz zu Einsatz differiert (keine Ahnung, ob das auch stimmt) und das lässt natürlich alle Optionen offen. :FFTeufel:

 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Der Innenraum wurde fast gar nicht großartig verändert und ist zu 100% oob. Lediglich die Position des Instrumentenbretts wurde im Verhältnis zur Frotscheibe verändert.

 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Außen ging es dafür entwas mehr zur Sache. Mit Draht, Polistyrol und einer Kopfbandlupe wurden diverse Antennen nachgebildet. Mein ganzer Stolz sind aber die Flare-Dispenser. Die Angewinkelten bestehen auch jeweils 8 Teilen (Hauptsächlich Ätzteile aus der Restekiste).

 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Das Flügelchen am Heck war falsch - da hat Dragon die alten trapezförmigen horizontalen Stabilisatoren beigelegt. Zum Glück habe ich bei Michi auch Seahwaks gekauft und konnte mich dann da bedienen. :TOP:

 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Der ALQ-144 (Discoball) ist entstanden, indem ich den kleinen Pin auf dem Rumpfrücken mit "basso-Alu" verkleidet habe, in dass ich mit einem Skalpell die einzelnen "Kacheln" eingeritzt habe. Am Rotiorkopf sind auch noch ein paar Leitungen ergänzt worden und die Steuerstangen sind jetzt nicht mehr aus Plastik, sondern Draht. Rotor und Fahrwerk wurden ausserdem noch etwas tiefer gelegt, damit der Kleine "satter" da steht.

 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...und hier noch der obligatorische Größenvergleich zum Schluss. :cool:

Ach ja - ich hab ja gar nichts zur Farbe geschrieben. ALso ich habe bei diesem Modell quasi aus Versehen "black basing" angewendet, weil ich den Vogel schwarz grundiert habe (Tamiya NATO-Black). Danach wurde diese Grundfarbe dann in immer helleren Nuancen eher fleckig auf dem Modell verteilt, indem einzelne Panels "ausgemalt" wurden. Dass das Ganze "black basing" heißt, habe ich erst hinterher entdeckt. Der Rotor hingegen ist mit dem ganz normalen Tamiya Schwarz (auch mit helleren Nuanven) lackiert, um einen Unterschied zum Runpf zu haben. Die Decals sind leider eher gelblich als "Helo Drab" aber in dem Maßstab ist das nur auf Fotos sichtbar.

So, das ist jetzt also der Einstieg gewesen und ich hoffe dieses Jahr noch ein paar von meinen Modellen aus der Abstellkammer auf den Basteltisch zu kriegen. Danke für's Zugucken und noch mal Danke an Michi für die Initialzündung. Mal sehen, ob ich mein Seahwak-Projekt im gleichen Maßstab noch bis Sylvester hier vorstellen kann. :rolleyes:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Eindrucksvoll :TOP: - gut, das Du mal noch den Größenvergleich mit dem Wattestäbchen dazu zeigst :!::TOP:
Schön geworden - Gratuliere Dir dazu :TOP: :)

"black basing" - aha, Wird bestimmt wieder so ein Modebegriff :angel: - andere machen das bei bestimmten Sachen seit Jahren so und nennen es " schwarz grundieren" :!: :loyal:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Danke euch!

"black basing" - aha, Wird bestimmt wieder so ein Modebegriff :angel: - andere machen das bei bestimmten Sachen seit Jahren so und nennen es " schwarz grundieren" :!: :loyal:
...ich bin bei youtube drüber gestolpert. Ich kannte das vorher auch nicht.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Klasse Arbeit. Lediglich dieses überdimensionale Elefantohrstäbchen irritiert mich etwas :FFTeufel:
Man, in dem Micromaßstab, echt toll :TOP::TOP:
 
Thema:

Sikorsky MH-60L 1/144 Dragon - Back in Black!

Sikorsky MH-60L 1/144 Dragon - Back in Black! - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
  • 24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76

    24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76: Gestern wurde eine S76 auf dem Flug von Vancouver nach Vancouver Island in IMC von einem Bltz getroffen. Die Hauptinstrumente incl. beider...
  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • WB2023BB - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023BB - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: An diesem Projekt zu diesem Zeitpunkt ist @hubifreak Schuld. Danke Flo! Er hat mich auf ein Sonderangebot für diesen Bausatz beim Sockelshop...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mh-60l 1:72

    Oben