Zlin Z-226 "Trener" Kovosavody Prostejov

Diskutiere Zlin Z-226 "Trener" Kovosavody Prostejov im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zlin Z-226 "Trener" Kovosavody Prostejov (KP) KP - das ist für mich immer noch ein Begriff für vergangene Modellbauzeiten: gut gemachte 72er...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Zlin Z-226 "Trener" Kovosavody Prostejov (KP)

KP - das ist für mich immer noch ein Begriff für vergangene Modellbauzeiten: gut gemachte 72er Bausätze von einigem, was unsere tschechischen Nachbarn so selber bauten und/oder flogen. Die Marke ging unter, der Anspruch und das Angebot von eduard "beerbt" - und dann von AZ wieder ausgebuddelt. Das "Erstlingswerk" dieser nun neu gestarteten Marke "KP" war die Z-226.
Darüber habe ich mich sehr gefreut und sofort zugeschlagen - diese "Trener" waren für mich als ehmeliger DDR-Bürger mit Flieger Revue - Abo seit jüngsten Jahren doch der Inbegriff von "ostzonaler" Sportfliegerei. Damals haben sie mich gar nicht interessiert - die Bilder aber waren unbewusst "eingebrannt" - nie gelöscht von brachialen MiG's, Phantoms, Suchois und sonstigem "Modellbaumainstream".

Über die Jahre habe ich so nebenbei meine kleine Vorliebe für Modelle der Sport- und Kunstflugszene entdeckt, die Z-226 passt da natürlich bestens hinein. Also blieb der Bausatz gar nicht lange auf "Halde" - im Gegenteil: Da der Inhalt so überschaubar wie unproblematisch aussieht, habe ich mir gleich zwei "Trener" gebaut.

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ein wenig zum Original:

Aus der Z-126 (C-105) von 1953 wurde die fast identische Z-226 (C-205) mit stärkerem Reihen-Sechszylinder Motor Walter Minor 6-III entwickelt und flog erstmals 1955. Die erste Ausführung als Z-226B Bohatyr diente als Schleppflugzeug ohne Instrumentierung für den vorderen Sitz. Weitere Ausführungen waren Z-226M und die Z-226T mit Doppelsteuerung für Ausbildung und Kunstflug. Als einsitzige Ausführung für den Kunstflug kam noch die Z-226A und AS heraus. 364 Exemplare der Z-226 wurden insgesamt gebaut und erfreuen sich bis heute noch großer Beliebtheit. Die Z-226 war das letzte Modell der sehr erfolgreichen Trener-Reihe mit starrem Fahrwerk, die Weiterentwicklungen Z-326 bis Z-726 festigten den Ruf des tschechischen Herstellers und machten den Namen Zlin Weltbekannt.

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wer sich nun aus dem Bausatz von KP - welcher übrigens in mindest vier Decal-Varianten erschien - ein Modell der Z-226 bauen möchte, muss doch mit Kompromissen oder jeweiliger Eigeninitiative leben. So erfreulich der Bausatz selber ist, er hat für seine Größe doch recht viele Fehler:

- Die Haube ist zu schmal (darf nicht übergangslos mit Rumpf abschliessen da es eine Schiebehaube ist)
- Die Motorverkleidung ist geometrisch nicht korrekt
- Die Fahrwerksbeine sind unterschiedlich lang, die Räder etwas zu groß (Ersatz liefert Pavla)
- Der Holzpropeller ist ein Phantasieprodukt (aber eine gute Grundlage zum Umschnitzen)
- Der Ölkühler an der linken Tragfläche ist lieblos falsch gestaltet
- Die eigentlich immer vorhandene Schleppkupplung fehlt völlig
- Auf die unterschiedlichen, auch nachgerüsteten Kühleinlässe geht der Bausatz gar nicht ein

Ich persönlich hätte mir da ein wenig mehr Liebe zum Detail bei der Bausatzumsetzung gewünscht - aber, ich bin dennoch froh das es den Bausatz überhaupt so gibt :)

Dem Bausatz liegen zwei Motorhauben und zwei Propeller bei. Bei den Motorhauben geht KP in der Anleitung darauf ein, welche zu verwenden ist. Wer Originalfotos sichtet, wird aber feststellen, das es auch unterschiedliche, zusätzliche Kühleinlässe an der Motorverkleidung gab. Auf Nachfrage wurde mir dazu erklärt, das diese von den Nutzern wegen der höheren Belastung beim Segelflugzeug-Schlepp nachgerüstet wurden.

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich habe mich bei den Bemalungsvarianten für die slowakische OM-LLL von 2009 entschieden da ich das Blaue Wellen-Muster doch recht lustig fand. KP hat seine Bemalungen übrigens wohl recht gut recherchiert. Bei den Farben geht man im Zweifel nach den Tönen, wie sie auf dem Karton gedruckt sind - passt !

Das zweite Modell aber sollte so werden, wie mir diese schönen Zlin's aber am besten gefallen: mit diesem klassischen "Strahlenmuster" :)
Am Flugplatz meiner Heimatstadt gibt es dafür das ganz genau passende Vorbild: Die D-EWIA :HOT:
Die habe ich für mein Bauvorhaben ausgiebig fotografiert, die Logos vermessen und Decals erstellen lassen.
Für das bisschen Zeugs auch in heutiger Zeit noch ein ganz schöner Aufwand - aber was tut man nicht alles für seine kleinen Wünsche ?
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich selbst habe bei beiden Modellen folgende Änderungen / Ergänzungen durchgeführt:

- Hauben neu gezogen um auf richtige Breite zu kommen, dazu die hinteren beiden Streben und die Dichtgummis ergänzt
- Külereinlass an linker Nasenkante neu modelliert
- Querschnitt hinten der Motorhauben geändert
- Zusätzliche Kühleinlässe an den Motorhauben
- Schleppkupplung
- Posilampen
- Höhenruder in Aktion
- Auspuffrohre aus Kanülen

Lackiert wurde mit Gunze-Farben, beide Modelle erforderten einen ordentlichen Maskieraufwand.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Noch ein wenig zur Z-226T D-EWIA:

Begann ihre Karriere als DM-WIA W.Nr. 353 am 2.4.1960 und flog in verschiedenen Farben, angefangen vom Silber über Rot/Weiß und ging außer Dienst am 23.02.1984. Ab 1987 wieder im Dienst kam sie nach der Wende zum Geraer Fliegerclub und erhielt den D-Kenner und wird seither zum Gästekunstflug, für die Flugausbildung und für den Verbandsflug verwendet. Nach einem Rollunfall erhielt sie in Anlehnung an die D-EWIB (verunglückt) diese Silber-Rote Bemalung.


->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Beide Modelle haben mir richtig Spaß gemacht, obwohl gerade bei der OM-LLL bei der Lackierung recht viel schief ging.
Ich wünsche mir generell mehr solcher Bausätze, es gibt da ja genug Vorbilder. KP hat zumindest - und das war auch zu erwarten - noch den Vorgänger, die Z-126 herausgebracht. Dennoch scheinen "Mainstream" - Modelle wie Spitfire und 109 schon allein für den Umsatz einer Modellbaufirma essentiell wichtiger zu sein als solch ja nun auch nicht gerade "exotischen" zivilen Farbtupfer.

Ich hoffe, das solch eher unscheinbaren Modelle auch ein gewisses Interesse wecken und bin offen für Fragen, Kritik und Anregungen :angel:

Mein besonderer Dank gilt dem Geraer Fliegerclub für die Foto-Erlaubnis und die wissenswerten Erklärungen zur Z-226 sowie der freundlichen Genehmigung der Firmen Becker Avionics und Flymap zur Verwendung ihrer Logos.:)

Einen ausführlicheren Bericht gibt es wie immer auf meiner HP.

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.187
Ort
Dortmund
Sehr sehr schön, Arne!
Danke auch für die Erklärungen, was (eventuell) geändert werden muss. Dass z. B. die Räder im Bausatz zu klein sind, hätte ich nicht erahnt. Gibt´s noch eine Nahaufnahme vom Schleppgestell? Ich wollte die Z-226T auch demnächst bauen und freue mich über deine Vorlage ;)
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.187
Ort
Dortmund
Sieht kompliziert aus. Puh. Ich danke Dir!!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Sieht kompliziert aus. Puh. Ich danke Dir!!
...in 72 muss man das vielleicht nicht soo kompliziert machen:wink: - ich jedenfalls habe da vereinfacht :angel:

Auf dem Bild hier sieht man noch mal recht gut einige diversen Änderungen - auch "Kleinkram" wie Gegengewichte, Staurohr und Trimmruder. Die Schiebehaube sitzt hinten auf einem kleinem weisen Plastikrad, auf dem die Haube dann nach hinten geschoben wird.
Wichtig auch der Spalt zwischen Motorhaube und Rumpfanschluss: hier wird die warme Motorabluft abgeführt. Wird vom Bausatz auch nicht berücksichtigt.

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Da rollt einem ja glatt eine Träne aus dem Augwinkel.

Super gemacht. :TOP:


Welcher Bausatz ist der Skoda ??
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Da rollt einem ja glatt eine Träne aus dem Augwinkel.

Super gemacht. :TOP:


Welcher Bausatz ist der Skoda ??
Danke, Monitor :angel:

Der Skoda ist ein Felicia von Abrex, passend in 72. Das ist ein Fertigmodell, und davon bekommt eine ganze Reihe (VW- T1 -Busse, Mini, Porsche 356 oder auch einen Chevy Pickup) in der Tschechei - sehr preiswert übrigens.

www.abrex.cz
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...

Auf dem Bild hier sieht man noch mal recht gut einige diversen Änderungen - auch "Kleinkram" wie Gegengewichte, Staurohr und Trimmruder. Die Schiebehaube sitzt hinten auf einem kleinem weisen Plastikrad, auf dem die Haube dann nach hinten geschoben wird.
Wichtig auch der Spalt zwischen Motorhaube und Rumpfanschluss: hier wird die warme Motorabluft abgeführt. Wird vom Bausatz auch nicht berücksichtigt.
... ja, das ist schon was Wert, wenn man sich so einen Flieger mal in Natura anschauen kann. :wink: Und nicht immer nur auf Fotos im Internet und spezieller Literatur angewiesen ist.
Ein Rollout wie er mir gefällt und wie man sich ihn gerne anschaut. Sieht man leider hier nicht oft. Schöne Modelle, liebevoll zusammen gefrickelt und spannend abgelichtet. :) Geht eigentlich ganz einfach, kann aber wahrscheinlich nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.022
Zustimmungen
1.582
Ort
bei Stuttgart
Mal ein (zumindest im ehem. Westen) ziemlich unbekanntes Sportflugzeug.
Ist wirklich mal was anderes, schön umgesetzt mit einer klasse Beschreibung!:TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Es ist auch absolut etwas wert, wenn man sich hier so schöne Modelle von nostalgischen "Trenern" anschauen kann und dazu noch Hintergrundinfos findet.

Ich mag da nostalgisch belastet sein, aber der Beitrag ist Spitze.

Hoffentlich ist das auch eine Anregung für Mehr, oder für andere Modellbauer, sich auch mal auf diesem Gebiet zu versuchen - es ist ja schliesslich die Basis der ganzen Fliegerei.

Ich werd's jedenfalls versuchen, wenn ich wieder dazu komme!

Rolf
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Endlich einmal wieder etwas wohltuend Schönes, tut den Augen gut, dann muss es wohl eine Augenweide sein....!?:TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Endlich einmal wieder etwas wohltuend Schönes, tut den Augen gut, dann muss es wohl eine Augenweide sein....!?:TOP:
... genau, Schwertfisch und Maßstabskollege vom Südfuß, Du sprichst die Dinge gelassen aus. Diese ewigen Tarnbemalungen, die machen doch ganz krank im Kopf. :angel:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.256
Ort
Ettlingen,früher Rostock
.....diese "Trener" waren für mich als ehmeliger DDR-Bürger mit Flieger Revue - Abo seit jüngsten Jahren doch der Inbegriff von "ostzonaler" Sportfliegerei. Damals haben sie mich gar nicht interessiert - die Bilder aber waren unbewusst "eingebrannt" - nie gelöscht von brachialen MiG's, Phantoms, Suchois und sonstigem "Modellbaumainstream".


Was für eine Zeitreise Arne! Sehr schön, nicht nur die beiden tschechischen Farbtupfer und ihre handwerkliche Umsetzung betreffend. Danke dafür! Wie würd ich mich über eine 72er Z-37, Dromader oder Kruk freuen, seufz.

Bis denne....
 
Thema:

Zlin Z-226 "Trener" Kovosavody Prostejov

Zlin Z-226 "Trener" Kovosavody Prostejov - Ähnliche Themen

  • Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72

    Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72: Ich hatte mir vorgenommen, den Trenér 6 vor Weihnachten noch fertig zu bekommen. Geschafft:rolleyes:. Eigentlich denkt man beim Anblick des...
  • Bau einer Zlin Z-226 T im Maßstab 1:6

    Bau einer Zlin Z-226 T im Maßstab 1:6: Hallo, Ich war bisher im Thema "Zlin Flugzeuge in Deutschland". In meiner langjährigen Laufbahn als Modellflieger habe ich die Zlin mit dem...
  • 1/48 Zlin-226T – AMC models

    1/48 Zlin-226T – AMC models: Hier mal die z-226T im Maßstab 1/48
  • Ich suche Zlin-226T Trener`1/48

    Ich suche Zlin-226T Trener`1/48: Kann mir jemand helfen wo ich die Zlin-226T Trener` herbeziehen kann??? Danke im Voraus.
  • Zlin-226T D-EWIB

    Zlin-226T D-EWIB: Die Zlin-226T Trener (DM-WEA) D-EWIB aus gera ist warscheinlich bei zlin Avion fertig gestellt worden. wer hat nähre information??? oder fotos?
  • Ähnliche Themen

    • Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72

      Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72: Ich hatte mir vorgenommen, den Trenér 6 vor Weihnachten noch fertig zu bekommen. Geschafft:rolleyes:. Eigentlich denkt man beim Anblick des...
    • Bau einer Zlin Z-226 T im Maßstab 1:6

      Bau einer Zlin Z-226 T im Maßstab 1:6: Hallo, Ich war bisher im Thema "Zlin Flugzeuge in Deutschland". In meiner langjährigen Laufbahn als Modellflieger habe ich die Zlin mit dem...
    • 1/48 Zlin-226T – AMC models

      1/48 Zlin-226T – AMC models: Hier mal die z-226T im Maßstab 1/48
    • Ich suche Zlin-226T Trener`1/48

      Ich suche Zlin-226T Trener`1/48: Kann mir jemand helfen wo ich die Zlin-226T Trener` herbeziehen kann??? Danke im Voraus.
    • Zlin-226T D-EWIB

      Zlin-226T D-EWIB: Die Zlin-226T Trener (DM-WEA) D-EWIB aus gera ist warscheinlich bei zlin Avion fertig gestellt worden. wer hat nähre information??? oder fotos?

    Sucheingaben

    content

    ,

    z-226 trener

    ,

    z-226 kunstflugtauglichkeit

    ,
    zlin 726 1/72
    , Zlin Z-226 MS, https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-z-226-trener-kovosavody-prostejov.84797/
    Oben