Warum keine T-tails mehr?

Diskutiere Warum keine T-tails mehr? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich wollte nur darauf hinweisen, dass teilweise schattige Handling Qualities entstehend aus teilweiser Abschattung des Höhenleitwerks eben keine...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Mir ist jetzt nicht so klar, warum Ihr die Douglas Trijets hier in das Thema "T-Tails" mit rein nehmt, aber ok.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass teilweise schattige Handling Qualities entstehend aus teilweiser Abschattung des Höhenleitwerks eben keine Domäne der T-Tails sind. Es gibt zwischen super und "nicht mehr steuerbar" noch viele viele Grauzonen, und Deep Stall ist letzte Kategorie.
Ansonsten danke für den Beitrag!
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Es gibt übrigens eine sehr schöne Forschungsarbeit aus den USA. … Es geht hier um die Anforderungen an die Besatzung, die bestimmte Verkehrsflugzeuge stellen. Hier gilt die MD-11 aufgrund ihrer Querstabilität als "mehr Anforderungen stellend" als DC-10 sowie A und B Flugzeuge.
Meinst du das hier (auch wenn's nicht aus dn USA ist): klick ?
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Super, danke Dir - das ist auch ne sehr gute Arbeit. Was ich meinte war etwas grundsätzlich Ähnliches, finde aber aktuell nicht wo ich da mal drüber gestolpert bin...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Segelflugzeuge habenbevorzugt ein T-Leitwerk, damit bei den Aussenlandungen (in der Regel bei höherem Bewuchs) das Höhenleitwerk heil bleib. Einige Segelflugzeuge hatten arge Probleme mit Leitwerkabrissen. Z.B. Foka4. Woher ich das weiß.....?:) Die Weiterentwicklung zur Foka5 hatte genau aus dem Grund dann das T-Leitwerk.

Gruß
Capo
Es gibt auch noch andere Gründe für ein T-Leitwerk bei Segelflugzeugen (zitiert und frei übersetzt aus dem Neudeutsch aus "Fundamentals of Sailplane Desing"):

- reduzierter Interferenzwiderstand (gegenüber Kreuzleitwerken)
- die schon erwähnte größere Bodenfreiheit
- größerer Abstand zum Abwind der Tragfläche
- gute Trudeleigenschaften (gegenüber Kreuzleitwerken)
- größere Effektivität des Seitenleitwerks
 
Thema:

Warum keine T-tails mehr?

Warum keine T-tails mehr? - Ähnliche Themen

  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Warum keine Dornier-Ausgabe in der Reihe "Die deutsche Luftfahrt" (Bernard & Graefe)?

    Warum keine Dornier-Ausgabe in der Reihe "Die deutsche Luftfahrt" (Bernard & Graefe)?: Weiß jemand, weshalb es in der Reihe "Die deutsche Luftfahrt" vom Verlag Bernard & Graefe keine Ausgabe über (Claude) Dornier gibt? Messerschmidt...
  • Warum gibt es in Deutschland keine Kunstflugstaffel ?

    Warum gibt es in Deutschland keine Kunstflugstaffel ?: Hallo jede Nation hat sein staffel oder viele warum nicht Deutschland ?
  • Historische Frage: Warum beschafte die BRD keine Tornado ADV?

    Historische Frage: Warum beschafte die BRD keine Tornado ADV?: Die F-4F Phantom wurde zwischen 1973 und 1975 beschaft. Der Tornado IDS folgte später. Warum ging man nicht hin und beschafte noch einige Tornado...
  • Warum will keine Airline die 747-8i?

    Warum will keine Airline die 747-8i?: ...abgesehen von LH und KAL meine ich? - 32 Bestellungen insgesamt - Könnte es sein, daß man damals mit der 747-600 mehr Erfolg gehabt hätte -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-keine-t-tails-mehr.84801/

    ,

    t leitwerk vorteile

    ,

    Jet mit t-leitwerk

    ,
    warum t leitwerk
    , flugzeuge mit T leitwerk, deep stall segelflugzeug, il 62 deep stall, t-leitwerk vorteile, https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-keine-t-tails-mehr.84801/page-3
    Oben