Revell Boeing 737 800 Hapag Lloyd 1:144

Diskutiere Revell Boeing 737 800 Hapag Lloyd 1:144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, heute möchte ich mein neuestes Modell vorstellen. Die Boeing 737-800 Hapag Lloyd von Revell im Maßstab 1:144. Wie bereits schon in...
D-Fence

D-Fence

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
86
Zustimmungen
138
Ort
Hannover
Hallo,

heute möchte ich mein neuestes Modell vorstellen. Die Boeing 737-800 Hapag Lloyd von Revell im Maßstab 1:144.
Wie bereits schon in anderen Threads angemerkt, bin ich noch relativ neu im Modellbau und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhin Tipps und Kritik gebt, damit ich mich weiterhin verbessern kann.

Nun zum Modell:
Das Modell ist schon etwas älter, ich glaube so um die 2000er .... ich habe ihn relativ günstig bei ebay ergattert. Als waschechter Hannoveraner darf so ein Modell selbstverständlich nicht fehlen. Der Bau ansich verlief ohne nennenswerte Probleme. Lediglich die Anleitung, die war irgendwie nicht für mich gemacht.

Grundiert mich Alclad primer, weiß tamiya x2, untere Bug revell 371 Die Flügel in RAL 9002. Das Ornage habe ich mich laut Anleitung zurecht gemischt. Es lag kein Decal für die Cockpitverglasung bei, also die Scheibe von innen schwarz lackiert. Abkleben und spachteln des Cockpits war für mich wie immer ein Graus. Hier bedarf es noch an etlicher Übung. Mit der Lackierung bin ich sonst nicht ganz so zufrieden. Irgendwie habe ich ziemlich viele Staubeinschlüsse ...

Mich würde mal gerne interessieren, ob man um eine perfekte lackierung hinzubekommen, ich nach jedem lackiergang die grundierung bzw lack immer nass anschleifen muss um eine bestmögliche lackierung hinzubekommen.

Zur zwischenversiegelung für die Decals als auch für die Endversiegelung habe ich Alclad Glanz genommen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
War das das Modell mit dem eigenartigen Lackproblem aus dem anderen Beitrag?

Hat sich doch ganz gut entwickelt. Die Hapag-Lackierung hat was.

Die Probleme hast Du selber schon erkannt: Cockpitscheiben und ich würde sagen, auch die Übergänge Triebwerk zu Fläche könnten Spachtel vertragen und Nasenkanten besser schleifen. Landescheinwerfer an der Flächenwurzel vergessen?

Die "Staubeinschlüsse" im Lack können auch vom Acryllack selbst kommen, wenn der am Farbbecher anhärtet und dann in kleinsten Stücken wieder untergerührt wird, kommen diese Popeln mit durch die Spritzpistole aufs Modell.
Nach meiner Erfahrung sind herumfliegende Fusseln zB. von Vliespullovern ein viel größeres Problem und das
Modell muß zum Trocknen unter eine Glocke.

Lass den Lack länger aushärten und geh mit ganz feinem Wasserschleifpapier (mit Wasser!) oder
einem Leinenlappen mit wenig Druck drüber, sauber wischen, gut trocknen und nächsten Lack drauf.

Klarlack ist bei mir fast nur noch Bodenglänzer.

Notier Dir die ganzen Hinweise als eine Art Checkliste, schau mal hier im Forum zu den Modelltypen in den Bauberichten.
Da werden unzählige Hinweise zu Verbesserungen und Schwachstellen der Baukästen gegeben.
Wenn die Checkliste dann beim nächsten Modell mit abgearbeitet wird, wird das dann richtig gut.:TOP:
 
D-Fence

D-Fence

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
86
Zustimmungen
138
Ort
Hannover
Genau das ist das Modell. Ich habe den "versauten" Lack etwas angeschliffen und einfach nochmal drüber lackiert.
Der Spalt zwischen Triebwerk und Tragfläche kommt daher, dass ich die Triebwerke separat lackiere und erst nach dem letzten Glanzlack an die Tragflächen befestige. Ich bin am überlegen genau diesen kleinen Spalt beim nächsten Modell abzukleben und zu bearbeiten ... ich weiß es aber noch nicht. Denn wie oftmals schon gefragt, jeder baut irgendwie anders.

Die Landescheinwerfer sind doch dran. 2 kleine Klarsichtteile

Dennoch vielen Dank für deine Ratschläge

Mein nächstes Modell ist die Boeing 747-8 "Siegerflieger". Nach dem öffnen des Kartons ist mir gleich aufgefallen, dass die Fenster mit Klarsichtteilen beklebt werden können. Manche spachteln die Fenster komplett zu. Was hat das für ein Vorteil? Ich kann doch auch die klarsichtteile einkleben, lackieren weil: Kommen dich eh decals drauf?!
 

ChrisRRR

Flugschüler
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
14
Ort
Hessen
Ich bemal die Fläche für die Landescheinwerfer bei der 737 gerne schwarz und stipsel dann 2 kleine silberne punkte da drauf bevor ich das Klarsichtteil einklebe, wertet den Bereich optisch ganz gut auf. Kannste bei der nächsten ja mal ausprobieren :)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.726
Zustimmungen
35.986
Ort
Rheine
Schön, dass Du Spaß am Bau von Airlinern hast! Davon gibt es hier nicht so viele....

Ich verwende für die Darstellung der Fenster gerne Decals. Da gibt es hier drei Fraktionen: Man kann die Löcher im Rumpf einfach offen lassen. Das funktioniert ganz gut, wenn es sich um kleine Fenster handelt (z.B Maßstab 1/200)

2. Man füllt sie mt Weißleim oder Kristal Kleer o.Ä und hofft, dass sie klar aushärten. Funktioniert bei mir nicht so gut, weil diese Mittel gerne schrumpfen und dann konvexe Löcher entstehen.

3. Man spachtelt die Löcher zu, verschleift alles und verwendet Decals. Vorteil: Es sieht sauber aus. Manchmal ein bißchen langweilig, aber auch da gibt es jetzt schon sehr gut gestaltete Decals. Nachteil: Man muss für die meisten Bausätze Zusatzbögen kaufen, weil z.B Revell und Zvezda sich weigern, den Fans dieser Methode entgegen zu kommen ....:wink:

Für Fensterdecals der 737 kannst du auch welche der 707 oder 727 nehmen. Gängige Hersteller sind DACO, 26decals, Drawdecals, Nazca, BOA, Liveries Unlimited, PAS-Decals.....

Noch ein Tipp: Der "Gnubbel" auf dem Rumpf gleich hinter der vorderen Antenne gehört da nicht hin. Man sollte immer mit Vorbildfotos vergleichen, das macht ja auch einen Riesenspaß. Gute Quellen sind Planespotters oder Airliners.net

Hier ein Beispiel für belebte Cockpitdecals von PAS-decals:

Siehe auch hier (Beitrag 4):http://www.flugzeugforum.de/threads/84831-Airbus-A320-Tiger-Airways-Zvezda-1144
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...was mir hier zu allererst auffällt: Eine 737-800 sollte keine 'Augenbrauen-Fenster' mehr zeigen (auch, wenn Revell das nicht weiß) :wink:

Ansonsten denke ich, als "Anfänger/Wiedereinsteiger" (?) bist Du schon auf einem guten Weg - den vorher gezeigten Lackschaden hast Du sehr gut in den Griff bekommen... :TOP:


Weitermachen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.726
Zustimmungen
35.986
Ort
Rheine
Noch ein Tipp: Flugzeuge sieht man relativ selten auf Holzuntergund.

Für ganz wenig Geld gibt es großformatigen Fotokarton und Bastelpappe im Bastelgeschäft. Nimm eine vhellgraue Pappe und zeichne mit weichem Bleistift ein paar Fugen ein, die du mit dem Finger etwas verwischst. Oder Du klebst ganz feines Sandpapier zusammen. Die gibt es leider nur im DIN A4 Format.
Schon hast Du einen Untergrund fertig. Dann suchst Du ein passendes Foto als Hintergrund, oder noch einfacher, stell ein Stück hellen (hellbalu oder grau) Fotokarton dahinter und schon wirkt alles viel besser.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Oha! :FFEEK:

Tja, Norbert...

Ich geh' dann 'mal mein Weltbild neu ordnen... :blush2:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.726
Zustimmungen
35.986
Ort
Rheine
Noch ein Tipp für Dich, D-Fence:

es sieht so aus, als ob die Seitenstreifen vor dem Cockpitfenster Falten werfen. Hier hilft ein Weichmacher. Ich habe sehr gute erfahrungen mit Decal-soft von Revell gemacht. Wenn es mal etwas störrischer ist, dann kommt die Wunderwaffe zum Einsatz: Decalsetting strong von Daco. Damit kräuseln sich die Decals etwas, keine Angst, nach dem Trocknen liegt alles ganz glatt an.

Wenn Du Dir das von mir verlinkte Foto des Originals ansiehst, dann siehst du, dass zwischen Fensterrahmen und blauem Streifen nichts Weißes zu sehen ist. Das kannst Du ganz schnell mit dem Pinsel korrigieren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Revell Boeing 737 800 Hapag Lloyd 1:144

Revell Boeing 737 800 Hapag Lloyd 1:144 - Ähnliche Themen

  • Revell Boeing 737-800 mit DrawDecals Alaska Airlines sheet

    Revell Boeing 737-800 mit DrawDecals Alaska Airlines sheet: Mein erster Rollout hier im Forum :) Der Kit dürfte hinlänglich bekannt sein, ich habe nur die Winglets etwas mehr an die Realität angepasst ;)...
  • Boeing 737-8K5 TUIfly "GoldbAir" von Revell in 1:144

    Boeing 737-8K5 TUIfly "GoldbAir" von Revell in 1:144: Moin Moin... :D Ich wollte schon immer ´mal ein Modell bauen, das soviel Saft hat… :p Die Boeing 737-8K5 "GoldbAir" der TUIfly. Anlass dieser...
  • Airberlin boeing 737-800 von Revell

    Airberlin boeing 737-800 von Revell: So jetzt erzähle ich euch etwas von meiner Air Berlin .hm.. so klasse sieht sie jetzt nicht aus aber für einen 13 jährigen ist das doch gut oder ...
  • 1:144 Boeing 737-800 Air-Berlin von Revell

    1:144 Boeing 737-800 Air-Berlin von Revell: Ihr alle, seid gegrüßt! Ich möchte hier meine Premiere vorstellen und zwar einen Airliner mit Air-Berlin Bemalung. Da ich allerdings nichts zum...
  • Boeing 737-800 , Revell 1:144

    Boeing 737-800 , Revell 1:144: Habe mich bei dem Wetter spontan einmal entschlossen draußen Fotos von meinem letzten Werk zu machen.
  • Ähnliche Themen

    • Revell Boeing 737-800 mit DrawDecals Alaska Airlines sheet

      Revell Boeing 737-800 mit DrawDecals Alaska Airlines sheet: Mein erster Rollout hier im Forum :) Der Kit dürfte hinlänglich bekannt sein, ich habe nur die Winglets etwas mehr an die Realität angepasst ;)...
    • Boeing 737-8K5 TUIfly "GoldbAir" von Revell in 1:144

      Boeing 737-8K5 TUIfly "GoldbAir" von Revell in 1:144: Moin Moin... :D Ich wollte schon immer ´mal ein Modell bauen, das soviel Saft hat… :p Die Boeing 737-8K5 "GoldbAir" der TUIfly. Anlass dieser...
    • Airberlin boeing 737-800 von Revell

      Airberlin boeing 737-800 von Revell: So jetzt erzähle ich euch etwas von meiner Air Berlin .hm.. so klasse sieht sie jetzt nicht aus aber für einen 13 jährigen ist das doch gut oder ...
    • 1:144 Boeing 737-800 Air-Berlin von Revell

      1:144 Boeing 737-800 Air-Berlin von Revell: Ihr alle, seid gegrüßt! Ich möchte hier meine Premiere vorstellen und zwar einen Airliner mit Air-Berlin Bemalung. Da ich allerdings nichts zum...
    • Boeing 737-800 , Revell 1:144

      Boeing 737-800 , Revell 1:144: Habe mich bei dem Wetter spontan einmal entschlossen draußen Fotos von meinem letzten Werk zu machen.

    Sucheingaben

    boeing 737-800 revell 1/144 baubericht

    Oben