Spitfire Mk.Vb Hasegawa: 111.Squadron JU o H - für ein Nachtjäger-Modellprojekt

Diskutiere Spitfire Mk.Vb Hasegawa: 111.Squadron JU o H - für ein Nachtjäger-Modellprojekt im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der Hasegawa-Bausatz wurde als limited Edition von Hasegawa auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um den bereits bekannten Bausatz - u.a...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Der Hasegawa-Bausatz wurde als limited Edition von Hasegawa auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um den bereits bekannten Bausatz - u.a. nur halt mit entsprechenden Abziehbildern für die JU O H, einem Nachtjäger des 111. Squadron.

Es gibt mehrere dieser in schwarz gehaltenen Maschinen, es handelt sich also nicht um eine Testvariante. Von der JU O H gibt es insgesamt 5 Bilder und auch einen kurzen geschichtlichen Abriss. Die 5 Bilder beweisen u.a., dass auf den FTL keine Hoheitszeichen zu sehen sind, anscheinend also übermalt.

Der Bausatz hat -auch auf Grund seines Alters- einige Macken, die man verbessern/ ausbessern kann. Das Cockpit ist etwas minimalistisch und im Aufbau/ Layout nicht korrekt, die Spinner/ LS sind alles andere als korrekt. Dafür gibt es von Quickboost einen guten Ergänzungssatz. Ohne Spachteln kommt man nicht aus, die Formen sind halt auch alt.

Keinerlei Wartungshinweise o.ä. ist am Modell/ Original zu sehen.

Ich habe mich ohne große Mühe am Cockpit etwas zu schaffen gemacht und Gurte eingebaut. Die britische Gurtführung und deren Nutzung sind nur Spezialisten bekannt. ich habe mir nicht die Mühe gemacht, deren Aussehen und Funktion zu begreifen. Eben nur, das man sieht, da ist noch was drinnen.
Die Antennenverspannung vom HLW zum Rumpf wurde ergänzt.

Mich haben die TFL-Hinterkanten imponiert, echt dünn, besser als bei den neuen Airfix-Kits! :TD:

Die Abziehbilder von Hasegawa taugen nicht viel. Ich habe nur die Hoheitzeichen verwendet und den Lettercode von VDP48006 Victory-Production.

Farben:
Revell: 09 über alles
Hoheitzeichen: Modellmaster 2040 Inter. Black semi gloss
Cockpit Agama B10 aircraft grey green ... und was man noch so braucht




Nachfolgende Foto zeigen sowohl die kritischen Stellen und mein fertiges fast OOB-Modell für unser Nachtjäger-Modellprojekt.


Hier vorweg die Spinner aus dem Bausatz (links und rechts) und Mitte der korrigierte Spinner mit LS von Quickboost!


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Spitfire als Nachtjäger? Das is ja ganz was Neues!
Die alte Bausatzform von Hasegawa hast du gut umgesetzt, ich finde auch, die Andeutung von Details ist oft genug.
Weniger begeistert bin ich von der Lackierung - sieht aus als wäre sie in ein Teerfass gefallen.
Bekannterweise ist Schwarz-über-alles eine denkbar schwierige Farbe!
Mehr Modulationen des Grundtons hätten bestimmt eine 'lebendigere' Oberfläche erzeugt.
Ein Blick aus das s/w Foto unterstützt das.
Dennoch, interessantes Modell, habe ich so noch nie gesehen!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Konstruktive Kritik ist immer willkommen anstatt Rumgedödel von Mitgliedern :FFEEK:, die gerade mal 20 Beiträge geschrieben haben und keinen davon im Bereich Modellbau und Geschichte

... sieht aus als wäre sie in ein Teerfass gefallen.
Bekannterweise ist Schwarz-über-alles eine denkbar schwierige Farbe!
....
Dennoch, interessantes Modell, habe ich so noch nie gesehen!
Bei Blitzlicht, Sonne als Gegenlicht und semi gloss Anthrazit (nicht schwarz!) sind die Bilder bescheiden schön, gefallen mir so auch nicht - wenn Dich das tröstet. :TD:
Wenn ich diese Woche die Ziet finde, werden sowieso noch Korrekturen gemacht mit meinem Silber-Alu-Stift, so dass einige Konturen noch anders aussehen werden. :blush2:

Hier für alle interessierten die englishe Kurzgeschichte der Nachtjäger-Spitfires:

One of the lesser known episodes in the operational history of the Spitfire is its use as a night fighter. During the winter 1941/1942 it was feared that the night Blitz of the year before might be repeated in 1942. During 1941, the Hurricane was deployed by several squadrons for night duties, proving largely indifferent as the night fighter but having some success in the night intruder role. For interception duties, higher performance was required and therefore a decision was made to convert some of the Spitfire Mk. V squadrons to night fighting duties.

The Nos. 111, 65 and 41 Squadrons were assigned for the new role. The aircraft were repainted in night camouflage and the units commenced training in night flying and interception during winter 1941/1942.

It was envisaged that the Spitfires would be gradually vectored to their targets by searchlights pointing in the direction of flight. At the right moment, the searchlights would also need to keep the bomber illuminated so that the fighter's pilot could open fire. This tactics received a code name Smack.

Like the contemporary Turbinlite concept, the Smack tactics was short-lived. After three months' flying it was apparent that the idea of using Spitfires at night would render only meagre results at the cost of prohibitive accident rate. Of all RAF combat aircraft, the Spitfire was perhaps the most difficult to fly at night because of the poor visibility over the nose and the necessity of flying a curved landing approach. The pilot was virtually blind during the final stages of the landing and the problem was exacerbated by the narrow-track undercarriage. The latter combined with massive torque of the engine posed also a severe problem on night take-offs. As one of the pilots put it: ""If you were flying the Mosquito you had two engines, so you had no swing on take-off. It was balanced. In a Spitfire there’s one engine and torque going one way. It scared the shit out of you. The first time you took off you didn’t know where you’re going, the swing was terrific and had to be corrected right away"


Was ich bisher noch nicht begreife, weshalb 85% der Grafiken zu dieser Geschichte falsch sind, die Bild von Alfred price zur JU o H sind 1990 in Spitfire at War (3) veröffentlicht worden, und richtig groß zum :FFCry:
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Aufgrund der dürftigen Datenlage kann man über "Roundels überlackieren" zwar streiten und wie Roman schon sagte ist schwarz eine undankbare Farbe (hattest Du was beigemischt?), aber dennoch: Schönes Modell!
Wenn jemand Interesse hat: Ich hätte den Bausatz hier noch liegen!
Gruß, Azi
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Trotz meiner angepsannten Zeitplanung hab ich's schon mal geschafft, mit Parbpülverchen die Oberfläche aufzulockern.Ist zwar noch nicht fertig, aber gegenüber der oben "nackten" Oberfläche schon mal besser. :loyal:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hey, das sieht jetzt schon etwas lebendiger aus!

Ich persönlich halte nicht viel von "Pulvern" - Pastellkreiden und ähnliches schaffen 'unsaubere' Oberflächen.
Vielleicht hast du dabei mehr Erfahrung in der Anwendung als ich!?

Die optimale Lösung ist ein 'schattieren' der Oberfläche durch Aufhellen der Grundfarbe auf den inneren Bereichen der Panels, bzw. abdunkeln der Farbe entlang der Blechstöße.

Leicht gesagt, bei Schwarzen Oberflächen aber eine große Herausforderung.

Habe das mal an einer 1/72 Lancaster versucht (hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/79601-172-Airfix-Avro-Lancaster-BII) und war mit dem Resultat auch nicht 100% zufrieden.
 
Thema:

Spitfire Mk.Vb Hasegawa: 111.Squadron JU o H - für ein Nachtjäger-Modellprojekt

Spitfire Mk.Vb Hasegawa: 111.Squadron JU o H - für ein Nachtjäger-Modellprojekt - Ähnliche Themen

  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Spitfire H.F. Mk. VIII Hasegawa

    Spitfire H.F. Mk. VIII Hasegawa: Seit langem liegen bei mir einige Spitfire Mk.VIII und IX, die nur darauf warten gebaut zu werden. Die Mk.VIII hat es mir schon immer angetan, so...
  • Spitfire Mk Vb Hasegawa

    Spitfire Mk Vb Hasegawa: Hallo zusammen, anbei möchte ich Euch meine Hasegawa Spitfire Mk Vb von Hasegawa vorstellen. Ich habe folgende Verbesserungen am Model...
  • Spitfire Mk.XI; Hasegawa + Pawla

    Spitfire Mk.XI; Hasegawa + Pawla: Ich wollte mal eine Spit ganz ohne grau/grün, also was tun. Man nehme eine Hasegawa MK.IX und lackiere sie in Luftaufklärer blau. Na soh einfach...
  • Spitfire Mk.VIII - 1/72 - Hasegawa

    Spitfire Mk.VIII - 1/72 - Hasegawa: Moinsen, heute mal wieder etwas neues von mir aus dem Bereich Quirle. Es handelt sich hier um das Spitfire Mk.VII Modell von Hasegawa in 1/72...
  • Ähnliche Themen

    • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

      Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
    • Spitfire H.F. Mk. VIII Hasegawa

      Spitfire H.F. Mk. VIII Hasegawa: Seit langem liegen bei mir einige Spitfire Mk.VIII und IX, die nur darauf warten gebaut zu werden. Die Mk.VIII hat es mir schon immer angetan, so...
    • Spitfire Mk Vb Hasegawa

      Spitfire Mk Vb Hasegawa: Hallo zusammen, anbei möchte ich Euch meine Hasegawa Spitfire Mk Vb von Hasegawa vorstellen. Ich habe folgende Verbesserungen am Model...
    • Spitfire Mk.XI; Hasegawa + Pawla

      Spitfire Mk.XI; Hasegawa + Pawla: Ich wollte mal eine Spit ganz ohne grau/grün, also was tun. Man nehme eine Hasegawa MK.IX und lackiere sie in Luftaufklärer blau. Na soh einfach...
    • Spitfire Mk.VIII - 1/72 - Hasegawa

      Spitfire Mk.VIII - 1/72 - Hasegawa: Moinsen, heute mal wieder etwas neues von mir aus dem Bereich Quirle. Es handelt sich hier um das Spitfire Mk.VII Modell von Hasegawa in 1/72...

    Sucheingaben

    he 111 nachtjäger 1:48

    ,

    spitfire Mk.Vb 111 squadron

    Oben