Tolles Teil : Embossing Prägestift

Diskutiere Tolles Teil : Embossing Prägestift im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo werte Kollegen ! Bin auf ein sehr interessantes Werkzeug gestoßen - und zwar eines zum Thema "Nieten erstellen". Bislang hat man immer...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo werte Kollegen !

Bin auf ein sehr interessantes Werkzeug gestoßen - und zwar eines zum Thema "Nieten erstellen".

Bislang hat man immer "vernietet", in dem man mit einem ziemlich spitzen Teil in´s Plastik "stach". Der Nachteil war bzw. ist ja dabei immer, daß sich das Plastik an den Rändern heftig hochwölbte und wenn man dann drüberschliff, waren die Löcher wieder teilweise zu. Okay, irgendwann - durch endloses Bearbeiten - hat man es dann hinbekommen.

Dieser Embossing-Stift arbeitet nun etwas anders, denn er hat an der Spitze eine kugelförmige Ausformung. Man sticht also nicht mehr in´s Plastik, man "drückt" gewissermaßen nur noch. Ergebnis : Eine, bei weitem nicht mehr so starke Auswölbung an den Seiten und eine sehr gute Kontrollierbarkeit bei der Arbeit.

Hatte mir dieses Teil hier in der Bucht bestellt und auch erhalten und soeben mal ein paar "Probedrücke" auf ein Plastikteil gemacht - und - bin begeistert. Was ich mir gekauft hatte, war die kleinste Größe : 0,5mm und 0,85mm. Dies dürfte für 1/48 und auch 1/32 genau richtig sein.

http://www.ebay.de/itm/111253442214?_trksid=p2060353.m2749.l2649&var=410265637603&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Bei dem Preis kann man außerdem nix falschmachen . . .

Mein Prädikat : "Besonders wertvoll" ! :TOP:

Beste Grüße, akatombo
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Es wäre schön, wenn Du von Deinen "Probedrücken" hier ein paar Bilder zeigst.

Viele Grüße aus Attendorn
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Kann ich erst übermorgen machen, bin morgen anderweitig eingebunden . . .

Gruß, akatombo
 

stuka

Flieger-Ass
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
387
Zustimmungen
1.236
Ort
Alsbach/Hessen
Es wäre schön, wenn Du von Deinen "Probedrücken" hier ein paar Bilder zeigst.

Viele Grüße aus Attendorn
Moin,
korrekt Bilder vom Prägeergebnis wären schön, aber auch mal ein Close Up der Werkzeugspitze, bei eBay ist vom Verkäufer eigentlich nichts weiter zu erfahren...bin neugierig

Gruß Sruka
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
. . . und jetzt das Ergebnis auf einer Su-25 - Tragfläche in 1/48

Bild 1) Obere Reihe MDC / untere Reihe Embossing-Stift

Bild 2) Rechte Reihe MDC / linke Reihe Embossing-Stift

Generell wäre noch zu sagen, daß es bei Verwendung des Embossing-Sticks in der Nachbearbeitung nur eines leichten Verschleifens bedarf, während der seitliche "Auswurf" beim MDC-Nieter schon erheblich ist und man nach dem Schleifen seine liebe Not hat, die Plastik-Krümel wieder aus dem Loch zu bekommen, damit auch wirklich ein Letzteres übrig bleibt. Was ich eben noch gemerkt habe, dieser Embossing-Stift ist nix für 1/72 und bei 1/48 auch eher für große Nieten geeignet - wo hingegen der 1/32er Maßstab der beste Einsatzort dafür wäre.

Im Übrigen werdet Ihr aus den Fotos der Nieten selbst nicht so ganz die Qualität dieses Embossing-Stiftes erkennen können, weil sich das Ganze - trotz "Super-Zooms" - nicht wirklich adäquat fotografieren läßt. Aber diese paar Euro für das Teil sind wohl zu verschmerzen, selbst wenn es den Qualitätsansprüchen des Einen oder Anderen unter Euch nicht gerecht wird. Mir persönlich gefällt der Stick und ich werde ihn auch einsetzen - auch weil sich der Druck auf das Material gut kontrollieren läßt. Die Nietenreihen werden dadurch insgesamt homogener - im Vergleich zum spitzen MDC-Werkzeug, wo man doch mal tiefer und mal weniger tief in´s Material eindringt.

Soviel dazu, die Fotos sind nicht gerade "hyper-aussagekräftig", aber - die paar Euronen sind nicht der Rede wert, um mal etwas Neues zu testen - denke ich.

Übrigens : Die von mir verwendete Version "0,5 / 0,85 mm" ist die kleinste erhältliche . . .

Beste Grüße, akatombo
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Danke für die Vorstellung. Aussagekräftig sind die Bilder schon, ich hätte aber gedacht daß der Aufwurf beim MDC enger und dafür höher ist. Und wenn Du nicht ganz soweit einstichst? Ein Foto auf einem Teil mit vorhandenen Nieten wäre vielleicht noch besser.
Gruß, Lars.
 
Thema:

Tolles Teil : Embossing Prägestift

Tolles Teil : Embossing Prägestift - Ähnliche Themen

  • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

    16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Ich suche ein tolles Modell!

    Ich suche ein tolles Modell!: Hallo Jungs, eben komme ich von der tollen seite ebay. wie das halt so ist werden mir langsam die standartmodelle zimlich langweilig immer...
  • Tolles Cockpitvideo einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6

    Tolles Cockpitvideo einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6: Auf www.warbirds.no gibt es ein ca. 8 min langes und ca. 30 MB großes, geniales "Cockpit-Mitflugvideo" einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6...
  • Tolles Foto - ist es ein Fake?

    Tolles Foto - ist es ein Fake?: Hallo Ich habe soeben folgendes Foto gesehen: http://www.airliners.net/open.file/789626/M/ Schaut euch einmal den Nebel im Hintergrund...
  • Ähnliche Themen

    • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

      16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
    • B-24 - Zweck eines Bauteils

      B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
    • Ich suche ein tolles Modell!

      Ich suche ein tolles Modell!: Hallo Jungs, eben komme ich von der tollen seite ebay. wie das halt so ist werden mir langsam die standartmodelle zimlich langweilig immer...
    • Tolles Cockpitvideo einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6

      Tolles Cockpitvideo einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6: Auf www.warbirds.no gibt es ein ca. 8 min langes und ca. 30 MB großes, geniales "Cockpit-Mitflugvideo" einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6...
    • Tolles Foto - ist es ein Fake?

      Tolles Foto - ist es ein Fake?: Hallo Ich habe soeben folgendes Foto gesehen: http://www.airliners.net/open.file/789626/M/ Schaut euch einmal den Nebel im Hintergrund...

    Sucheingaben

    embossing bilder

    Oben