Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144

Diskutiere Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schönes Modell. Es gab gerade in der letzten Fliegerrevue einen Artikel zur Geschichte der Tu-104.
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wie eigentlich bei jedem Rollout bei dir Michi, bin ich begeistert, also auch hier business as usual :wink:

Tolle Fotos und interessante Hintergrundinformation!

Und mir gefällt - im Unterschied zu @Swiss Mirage :wink: - Foto 4 am besten, das sieht für mich fast wie ein Original Farbfoto aus!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wirklich schönes Modell von einem niemals alltäglichen gewesenem Vorbild :TOP:
Gefällt mir wirklich sehr gut - vor allem eben auch diese klassische Aeroflot-Bemalung:TOP:
Sehr schön und sehr sauber umgesetzt! :)

Passend zu Deinem Rollout hat die Fliegerrevue übrigens der Tu-104 in ihrerer aktuellen Ausgabe einben größeren Beitrag gewidmet - vor 60 Jahren ging die 104 in den Liniendienst und sorgte im Westen für einige Aufregung.

Da du die Bordküche nennst - die Tu-104 war nicht nur sehr gut verarbeitet, sondern auch sehr luxuriös ausgestattet. Holzvertäfelung und Messing - abgesehen von der Tu-114 flog nie wieder ein Serien-Airliner so gediegen seine Passagiere durch die Welt.
Die Tu-104 war kein Verkaufserfolg. (wie auch bei der damligen allgemeinen Lage) Es wurden 200 Exemplare hergestellt und die CSSR blieb der einzigste Exportkunde mit 3 Maschinen. Dafür galt sie als sicher und zuverlässig.
Als kleineren Ableger für 56 Passagiere möchte ich da noch die Tu-124 nennen - die bestimmt oft mit der Tu-104 verwechselt wird.


War zu der Zeit auf den sowjetischen Fliegern eine nicht unübliche Methode, es gab dafür meistens eine verglaste "Beule" auf dem Rumpf.
Das war doch damals auf der ganzen Welt eine "nicht ünübliche" Methode - man schaue sich etwa die Constellation oder die DC-6 an - "Astrokuppel" nannte man das. Segler lernen diese Art der von anderer Technik völlig unabhängigen Navigation noch heute.


Das einzigste, was mir an dem Modell auffällt - als Hinweis für versierte Modellbauer mit hohem Anspruch an Authenzität - wäre die Form der Cockpitverglasung. Die ist am Vorbild wesentlich flacher, windschnittiger.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Wieder ein schöner "early passenger bird" - also ich find Nichts zum kritteln !
Und die zeitgenössischen Details sind immer sehr willkommen - diese Pionierzeit ist doch schon ein Weilchen her....

Anmerken könnte ich höchstens: Die Bugkanzel bot offenbar schon auch andere Möglichkeiten.
Es waren auf jeden Fall ende 50er, Anfang 60er bei Flügen der Aeroflot auffallend oft "Navigationsprobleme" in der Schweiz festzustellen, die immer mal über einen Militärflugplatz mit Flugbetrieb führten....
Die Kanzel bot sich wohl für "Erinnerungsfotos" an... :wink:

Rolf
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hey, viiieeelen Dank, Männers! :D:
Es freut mich wirklich sehr, daß der olle Flugsaurier hier auf so viel Interesse und Gefallen stößt... :TOP:


Mir ist gerade was mit dem Vergleich "Comet-Tu-104" aufgefallen...zwecks der eckigen und der runden Fenster...[...]
Interessanter Gedanke, Uwe - das ist mir noch gar nicht auf- bzw. eingefallen, da muß ich mich auch noch 'mal mit beschäftigen... :!:

Es gab gerade in der letzten Fliegerrevue einen Artikel zur Geschichte der Tu-104
Passend zu Deinem Rollout hat die Fliegerrevue übrigens der Tu-104 in ihrerer aktuellen Ausgabe einen größeren Beitrag gewidmet [...]
Vielen Dank für den/die Hinweis/e - ich habe den erwähnten Artikel noch nicht gesehen oder gelesen, aber ich hoffe, mein Gefasel zum Original deckt sich dann einigermaßen damit... :excitement:


Das einzigste, was mir an dem Modell auffällt - als Hinweis für versierte Modellbauer mit hohem Anspruch an Authenzität - wäre die Form der Cockpitverglasung. Die ist am Vorbild wesentlich flacher, windschnittiger.
Arne, ich gebe Dir da völlig Recht - die Frontscheiben sind beim Vorbild in der Tat deutlich flacher; Leider ist mir dieser Umstand während des Baues nicht weiter aufgefallen, obwohl ich mich ja sogar mehrfach ganz speziell mit der Neugestaltung der Cockpitfenster beschäftigt habe...shame on me... :blush2:
Im direkten Vergleich sieht's bei der Tu-114 von RusAir viel besser aus, vllt. kann ich noch ein (Vergleichs-)Foto nachliefern..


:ghost:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Vielen Dank für den/die Hinweis/e - ich habe den erwähnten Artikel noch nicht gesehen oder gelesen, aber ich hoffe, mein Gefasel zum Original deckt sich dann einigermaßen damit... :excitement:

Ich denke, den hast Du mit der FR wegen dem RO hier abgesprochen ? :!: :loyal:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nana, ihr zwei Koriphäen - ihr müsst Euch nicht im bildlichen Flüsterton unterhalten :loyal:
Ist viel zu mühsam, das extra zu "highlighten"

Always remember - nobody is perfect, not even a perfect fool :tongue:

Rolf
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank, Rolf :)

Die 'Flüsterschreibe' hab' ich übrigens erst am PC entdeckt - auf'm Tablet habe ich das -trotz Lesebrille- nicht wahrgenommen... :unconscious:

[...] Die Bugkanzel bot offenbar schon auch andere Möglichkeiten [...] auffallend oft "Navigationsprobleme" in der Schweiz festzustellen, die immer mal über einen Militärflugplatz mit Flugbetrieb führten....Die Kanzel bot sich wohl für "Erinnerungsfotos" an...
Ha! Also doch! :TD:
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Seeeehr schönes Modell.:HOT: Bin sehr beeindruckt von der "Decalverglasung". Super Ergebnis.:TOP:
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
ein schönes Modell...
anbei ein sogenanntes Amateurfoto des Originals, leider ohne irgendwelche Hinweise auf Ort und Zeit der Aufnahme.

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Sind die ersten Bilder wieder auf dem Dachfenster entstanden? Sehen super dramatisch aus. :TOP:

Über den Bau muss ich nichts mehr sagen - da sagst du eher mir wo es langeht, als dass ich dir noch irgendwelche Tipps geben könnte. Wieder mal ein Leckerchen, dass du da gezaubert hast.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Also ich steh ja mit dem einen oder anderen Beitrag von dir hier im Forum auf Kriegsfuss, an deinen Modellen und vor allem an diesem hier gibts jedoch nix zu kritteln. Schönes Vorbild, klasse umgesetzt und toll fotografiert. Respekt!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Nochmals vielen Dank :)
Sind die ersten Bilder wieder auf dem Dachfenster entstanden? Sehen super dramatisch aus.
Na klar..! Eigentlich sollten es 'mal wieder Bilder mit blauem (Sonnen-)Himmel werden, aber bis ich dann alles zusammengesucht und aufgestellt hatte, war's schon wieder zugezogen...aber so ist es ja auch irgendwie schick, denke ich... :TD:

Also ich steh ja mit dem einen oder anderen Beitrag von dir hier im Forum auf Kriegsfuss, an deinen Modellen und vor allem an diesem hier gibts jedoch nix zu kritteln. Schönes Vorbild, klasse umgesetzt und toll fotografiert. Respekt!
Da sage ich gern nochmal Dankeschön, auch dafür, daß Du zu Trennen in der Lage bist... :loyal:
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Hey Michi, deine TU-104 gefällt mir mal so richtig gut und ist sehr schön in Szene gesetzt. :TOP:
Ich finde auch die Grundplatte sehr authentisch!!

Fehlt jetzt nur noch ein alter Tupolev Airliner Prop neben der 104...:rolleyes:

Grüße
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Fehlt jetzt nur noch ein alter Tupolev Airliner Prop neben der 104...:rolleyes:Grüße

nicht ein Tu-Prop sondern um es abzurunden fehlt die Il-18 daneben, sind ja beide aus der gleichen Zeit und waren die Aushängeschilder der Airline.
 
Thema:

Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144

Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

    WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72: Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...
  • F-104A Pakistan - Italeri 1/72

    F-104A Pakistan - Italeri 1/72: So mal zwischendurch habe ich einen weiteren Starfighter fertig gebaut. Italeri hat diese Version gerade im Angebot. Man kann eine von drei...
  • Туполев Ту-22 NATO-Code "Blinder" Revell 1:72

    Туполев Ту-22 NATO-Code "Blinder" Revell 1:72: Projekt Tu-22A Blinder Willkommen zu meinem Baubericht über die Tu-22A Blinder in 1:72. Der Basisbausatz kam schon vor langer Zeit, es waren...
  • F-104A

    F-104A: Unterscheidet sich eine F-104A wirklich äußerlich (mit Ausnahme des Betankungsstutzens) nicht merklich von einer F-104C, so dass eine F-104A mit...
  • F-104A Jordanien & Pakistan

    F-104A Jordanien & Pakistan: Hallo FF´ler, hat jemand eine gute 3Seitenansicht zum Farbverlauf der Tarnung auf den F-104A der Jordanier bzw. der Pakistani (von Jordanien...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

      WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72: Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...
    • F-104A Pakistan - Italeri 1/72

      F-104A Pakistan - Italeri 1/72: So mal zwischendurch habe ich einen weiteren Starfighter fertig gebaut. Italeri hat diese Version gerade im Angebot. Man kann eine von drei...
    • Туполев Ту-22 NATO-Code "Blinder" Revell 1:72

      Туполев Ту-22 NATO-Code "Blinder" Revell 1:72: Projekt Tu-22A Blinder Willkommen zu meinem Baubericht über die Tu-22A Blinder in 1:72. Der Basisbausatz kam schon vor langer Zeit, es waren...
    • F-104A

      F-104A: Unterscheidet sich eine F-104A wirklich äußerlich (mit Ausnahme des Betankungsstutzens) nicht merklich von einer F-104C, so dass eine F-104A mit...
    • F-104A Jordanien & Pakistan

      F-104A Jordanien & Pakistan: Hallo FF´ler, hat jemand eine gute 3Seitenansicht zum Farbverlauf der Tarnung auf den F-104A der Jordanier bzw. der Pakistani (von Jordanien...
    Oben