Wie wird der Anstellwinkel aber verändert, nur durch die Klappen an den Tragflächen?
Nein, nicht nur.
Die außenliegenden Querruder tun das zwar, aber jeweils gegensinnig, so dass damit das Flugzeug um die Längsachse gekippt wird (nennt sich "rollen" bzw. "roll").
Im Wesentlichen wird aber der gesamte Anstellwinkel durch das Höhenruder - normalerweise am Heck des Flugzeugs verändert.
Eine Änderung mittels relativ geringer Kraft dort verändert dort den Auftrieb und erzeugt eine Drehung des Flugzeugs um die Querachse (Die Nase geht also rauf oder runter, nennt sich "kippen" bzw. "pitch". Die Querachse liegt ungefähr da, wo das Hauptfahrwerk sitzt. Hängt von Konstruktion und Beladung des Flugzeugs ab).
Je nachdem, wie man parallel dazu die Triebwerksleistung ändert oder nicht, wird das Flugzeug dann entweder langsamer oder schneller, steigt oder sinkt.
Beispiel: Start ("normaler" Airbus oder so, keine Spezialkonstruktionen), einfach beschrieben
- Flugzeug steht waagerecht. Höhenruder ist auf "neutral"
- Pilot gibt Vollschub. Flugzeug beschleunigt
- Bei erreichen der "Rotations-Geschwindigkeit" (
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotationspunkt) zieht der Pilot leicht am Höhenruder
- An den horizontalen Flächen des Heckruders heben sich an der Rückseite die Steuerklappen und lenken den Luftstrom nach oben
- Dadurch entsteht ein Druck von oben auf die Heckruder-Flächen
- Der Druck wird dann so groß, dass sich vorne die Nase hebt. Das Flugzeug "kippt" nach oben
- Dadurch verändert sich der Anstellwinkel der Tragflächen, die jetzt für Auftrieb sorgen
- Das wiederum hebt das ganze Flugzeug letzlich vom Boden ab
So in etwa. Im Detail kann das beliebig kompliziert werden. Je nachdem, wie das Flugzeug konstruiert ist.
Spartacus