Anstellwinkel

Diskutiere Anstellwinkel im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, bin sehr an der Fliegerei interessiert. Ich verstehe allerdings das Thema Anstellwinkel nicht. Hat der mit den Tragflächen zu...

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
bin sehr an der Fliegerei interessiert.
Ich verstehe allerdings das Thema Anstellwinkel nicht. Hat der mit den Tragflächen zu tun, also in welchem Winkel die Tragflächen zum Luftstrom stehen?
Und wann, und wieso wird der Anstellwinkelwinkel verändert? und wie funktioniert das?
Hab natürlich auch gegoogelt, aber vielleicht kann mir das jemand noch verständlicher erklären.
 
#
Schau mal hier: Anstellwinkel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Hallo,

wie und in welchem Zusammenhang bist Du denn an diesen Begriff geraten, und warum wird der dort nicht näher erklärt?

Aber ja: Der Anstellwinkel ist der Winkel zwischen dem Luftstrom und der Tragfläche (genauer: Der Sehne des Tragflächenprofils).

Der Rest: https://de.wikipedia.org/wiki/Anstellwinkel

Spartacus
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ja, wie Du schon erkannt hast, ist der Anstellwinkel der Winkel zwischen Tragfläche und angeströmter Luft. Der Anstellwinkel verändert sich mit der Geschwindigkeit des Flugzeuges. Je langsamer es fliegt, um so mehr muss es die Nase nach oben nehmen, um weiterhin nicht zu sinken. Dadurch steigt der Anstellwinkel.

Wenn der Anstellwinkel zu groß wird, reisst die Luftströmung um die Tragfläche ab, und der Auftrieb ist futsch. Das wird Strömungsabriss genannt (engl.: stall). Das Flugzeug fällt dann runter. Das ist bei kleineren Flugzeugen im Idealfall bei einer Landung sogar gewünscht.

Nicht zu verwechseln mit dem Einstellwinkel, das ist der Winkel mit dem die Tragfläche mit dem Flugzeug verbaut ist.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Und er kann mit dem Höhenruder verändert werden, damit man auch so feine Sachen wie Kurven, Loopings usw. fliegen kann :)
 

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Danke für die Antworten.
Und WIE, und WODURCH verändert der Pilot den Anstellwinkel? Nur durch das Ausfahren der Klappen? Und verstehe ich das richtig, sobald das Flugzeug in Schräglage ist, verändert sich der Anstellwinkel?
Ich bin einfach nur sehr interessiert an der Fliegerei, privat.
 

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ich frag mal weiter, wieso ist der Winkel angeströmter Luft zur Tragfläche so wichtig? Die Luft ist doch überall, sorry, aber so ganz raff ich das nicht.
Kann man sagen, so lange die Tragflächen gerade sind, ist alles ok, sobald sie schräg liegen, also beim Abheben der Maschine, und beim Landen, dann verändert sich der Winkel?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der Winkel entscheidet -neben dem Profil- über den Auftrieb. Mehr Winkel macht mehr Auftrieb. Allerdings auch mehr Widerstand.
Wenn ein Flugzeug langsam fliegt, z. B. beim Starten oder Landen, strömt die Luft langsamer um den Flügel und liefert entsprechend wenig Auftrieb. Dann erhöht man den Anstellwinkel und kriegt so zusätzlichen Auftrieb "raus" (bei mehr Widerstand, also Gas geben). Unendlich kann man den Anstellwinkel nicht erhöhen, sonst reisst die Strömung ab, das ist dann der sogenannte "Stall".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Der Anstellwinkel des Flugzeugs ist der Winkel zwischen Längsachse des Flugzeugs (nicht der Tragfläche) und Strömung.
http://www.aerospaceweb.org/question/aerodynamics/angles/angle-pitch.jpg

Der Anstellwinkel der Tragfläche (oder besser des Profils) ist der zwischen Sehne und Strömung, der ist aber nur in der 2D-Strömungsmechanik von Belang. Wenn jemand vom Anstellwinkel spricht, meint er eben den zwischen ganzem Flugzeug und der Strömung.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Der Anstellwinkel des Flugzeugs ist der Winkel zwischen Längsachse des Flugzeugs (nicht der Tragfläche) und Strömung.
http://www.aerospaceweb.org/question/aerodynamics/angles/angle-pitch.jpg

Der Anstellwinkel der Tragfläche (oder besser des Profils) ist der zwischen Sehne und Strömung, der ist aber nur in der 2D-Strömungsmechanik von Belang. Wenn jemand vom Anstellwinkel spricht, meint er eben den zwischen ganzem Flugzeug und der Strömung.
Äh, nein.

Ich glaube, da musst Du zwischen "jemand" und Piloten/Luftfahrtingenieuren unterscheiden.
Der Anstellwinkel bezeichnet lt. den Unterlagen, die während meiner Pilotenausbildung verwendet wurden, den Winkel zwischen Tragflächenprofil und anströmender Luft. Denn bei den heute üblichen, nicht aerodynamisch wirksamen, Flugzeugzellen spielt deren Stellung zur anströmenden Luft keine Rolle für die Ermittlung des Auftriebs (wohl aber für die Ermittlung des Widerstands).
Sonst müsstest Du Dir für Hubschrauber noch einen neuen Begriff ausdenken. Da ändert sich der Anstellwinkel nämlich schon während einer Umdrehung des Rotorblatts ständig, während die Lage der Zelle im Raum sich mit Sicherheit (oder hoffentlich) nicht 370 mal in der Minute ändert ;-)

Spartacus
 

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Danke erstmal für die Antworten.
So langsam beginne ich zu verstehen:wink:
Wie wird der Anstellwinkel aber verändert, nur durch die Klappen an den Tragflächen?
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Wie wird der Anstellwinkel aber verändert, nur durch die Klappen an den Tragflächen?
Nein, nicht nur.
Die außenliegenden Querruder tun das zwar, aber jeweils gegensinnig, so dass damit das Flugzeug um die Längsachse gekippt wird (nennt sich "rollen" bzw. "roll").

Im Wesentlichen wird aber der gesamte Anstellwinkel durch das Höhenruder - normalerweise am Heck des Flugzeugs verändert.
Eine Änderung mittels relativ geringer Kraft dort verändert dort den Auftrieb und erzeugt eine Drehung des Flugzeugs um die Querachse (Die Nase geht also rauf oder runter, nennt sich "kippen" bzw. "pitch". Die Querachse liegt ungefähr da, wo das Hauptfahrwerk sitzt. Hängt von Konstruktion und Beladung des Flugzeugs ab).
Je nachdem, wie man parallel dazu die Triebwerksleistung ändert oder nicht, wird das Flugzeug dann entweder langsamer oder schneller, steigt oder sinkt.

Beispiel: Start ("normaler" Airbus oder so, keine Spezialkonstruktionen), einfach beschrieben
- Flugzeug steht waagerecht. Höhenruder ist auf "neutral"
- Pilot gibt Vollschub. Flugzeug beschleunigt
- Bei erreichen der "Rotations-Geschwindigkeit" (https://de.wikipedia.org/wiki/Rotationspunkt) zieht der Pilot leicht am Höhenruder
- An den horizontalen Flächen des Heckruders heben sich an der Rückseite die Steuerklappen und lenken den Luftstrom nach oben
- Dadurch entsteht ein Druck von oben auf die Heckruder-Flächen
- Der Druck wird dann so groß, dass sich vorne die Nase hebt. Das Flugzeug "kippt" nach oben
- Dadurch verändert sich der Anstellwinkel der Tragflächen, die jetzt für Auftrieb sorgen
- Das wiederum hebt das ganze Flugzeug letzlich vom Boden ab

So in etwa. Im Detail kann das beliebig kompliziert werden. Je nachdem, wie das Flugzeug konstruiert ist.

Spartacus
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Nee, nicht wirklich? Einer der grundlegenden Begriffe der Fliegerei und hier herrscht Uneinigkeit unter den Fachleuten, was es denn genau sei?
Bisher war ich der festen Überzeugung (und jedes Aerodynamiklehrbuch hat mich darin bestätigt) das der Anstellwinkel der Winkel zwischen der Profilsehne der Tragfläche und der anströmenden Luft ist. Vielleicht betrachtet man bei einem Flugzeug (Fixed Wing Aircraft) die Luftfahrzeuglängsachse statt der Tragfläche, da die Stellung der Beiden zueinander nicht verändert werden kann. Aber schon das ist nicht richtig, da man mit Setzen der Klappen das Tragflächenprofil und damit den Winkel der Profilsehne zur Luftfahrzeuglängsachse verändert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wie wird der Anstellwinkel aber verändert, nur durch die Klappen an den Tragflächen?
Dazu gibt es eine Frage im PPL-Fragenkatalog: wie verändert man den Anstellwinkel? Richtige Antwort: mit dem Höhenruder.

PPL = Privatpilotenlizenz
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hallo,

habe im "Lexikon der Luftfahrt" von Heinz A. F. Schmidt nachgeschlagen, erschienen 1973 im
VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin, Lizenzausgabe des Motorbuch-Verlags.

Ich setze mal voraus, dass sich die Wissenschaft trotz des damaligen Ost-West-Konflikts in Fragen
der Aerodynamik einig war. ;-)

In dem Lexikon wird der Anstellwinkel wie folgt definiert:

" ... "

Sicher wäre zur besseren Erklärung eine Zeichnung sinnvoll.

Gruß
Aeroplan
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Einerseits - andererseits...

Jeder angehende Pilot bekommt während seiner Ausbildung eingebläut, dass der Anstellwinkel der Winkel zwischen Profilsehne des Flügels und Anströmrichtung der Luft ist. Zumindest war das zu meiner Zeit so.

Andererseits sind üblicherweise die Sensoren für den AoA bei Flugzeugen mit einem solchen Feature am Rumpf und nicht am Flügel befestigt.

Allerdings ist bis auf ganz wenige Ausnahmen der Flügel fest mit dem Rumpf verbunden. Solange die Klappen nicht gefahren werden, macht es also keinen Unterschied und wenn doch wird das vermutlich durch einen Rechner berücksichtigt.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
PC-12 hat ihre zwei AOA Vanes an den Tragflächen.

Ansonsten ist ja wohl Robert, Gordo, dem altertümlichen zitierten Lexikon der Luftfahrt (mit verstaubten Begrifflichkeiten) und Intrepid nichts hinzuzufügen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Als es 2005 im MiWuLa-Forum darum ging, wie man eine authentisch aussehende Flugsimulation bauen könnte, habe ich wie ein Löwe um die Beachtung des Anstellwinkels gekämpft :)

In *diesem* Beitrag habe ich zum Beispiel *diese* Animation präsentiert, um den zeitlichen Ablauf beim Start eines Flugzeuges darzustellen: zuerst "rotiert" ein Flugzeug, dass heißt, es hebt den Bug und rollt aber weiter auf dem Hauptfahrwerk. Der Anstellwinkel nimmt allmählich zu, in der Regel mit 3° pro Sekunde. Wenn der Anstellwinkel groß genug ist (meist so um die 6° - 9°, leere leichte Flugzeuge (Kurzstrecke) auch schon mal früher), ist auch die Auftriebskraft groß genug und das Flugzeug gewinnt an Höhe.
 
Thema:

Anstellwinkel

Anstellwinkel - Ähnliche Themen

  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Motorleistung und kollektiver Anstellwinkel

    Motorleistung und kollektiver Anstellwinkel: Kurz mal ein wenig etwas über Hubschrauber gelesen, da kommt mir folgende Frage auf: Wenn der Pilot den kollektiven Anstellwinkel erhöht, so...
  • Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber

    Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber: Hallo ! Es sind hier mal ein paar Fragen aufgetaucht. 1. Wieso wird der Radarhöhenmesser nur bis 2500 ft genutzt ? Nur, dass ab einer...
  • Anstellwinkel im Anflug

    Anstellwinkel im Anflug: Hallo! Meine Frage geht vor allem an Experten, die sich intensiv mit Tragflächenprofilen beschäftigt haben. Also, ich meine, dass 1.)...
  • Maximaler Anstellwinkel?

    Maximaler Anstellwinkel?: Hallo. Ich bin eigentlich Architekt und habe mich im Rahmen eines Projektes, das sich mit Gebäudeaerodynamik auseinandergesetzt, mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/anstellwinkel.84871/

    ,

    anstellwinkel

    ,

    steigwinkel flugzeug

    ,
    tragflächenanstellwinkel
    , Anstellwinkel Yensor, tragfläche anstellwinkel gif, Anstellwinkel Einstellwinkel, verändern anstellwinkel flugzeug, einstellwinkel tragfläche, ganze Tragflächen Anstellwinkel verändern, anstellwinkel flugzeug, startanstellwinkel a380, anstellwinkel beim start, flugzeug anstellwinkel, anstellwinkel flugzeug landung, Wie steil und welche Winkel ist ein proppeler zu bauen für rubben flugzeuge, https://www.flugzeugforum.de/threads/anstellwinkel.84871/page-2
    Oben