1/72 Kovozavody Prostejov Mustang III "RAF Malcolm Hood"

Diskutiere 1/72 Kovozavody Prostejov Mustang III "RAF Malcolm Hood" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo und vielen Dank für dein Interesse. Das ist meine zweite Mustang aus der neuen Bausatzreihe von Kovozávody Prostějov - diesmal als "Malcolm...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo und vielen Dank für dein Interesse.

Das ist meine zweite Mustang aus der neuen Bausatzreihe von Kovozávody Prostějov - diesmal als "Malcolm Hood" im Dienste der RAF, 19. Squadron, Peterhead 1945.

Bemalt mit Acrylfarben von Gunze/Mr.Hobby.
Resin Auspuff von Quickboost.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Das Bemalen des Spinners war eine ziemliche Herausforderung, beim Abkleben mit gelbem Tamiya-Band ist mir die Farbe immer wieder daruntergekrochen.
Ich habe freihändige Korrekturen mit Vallejo-Farben durchgeführt um die Rundungen halbwegs formgemäß darzustellen - ist nicht ganz perfekt geworden, aber es geht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ungewöhnlicherweise hat diese Mustang eine durchgehend Gelbe Tragflächenvorderkante - zumindest zeigt die Bemalungsanleitung das so, ich habe kein Bild der Originalmaschine gefunden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ich finde diesen Bausatz einen der Besten am Markt - vor allem die Kontur des "LERX" (die geschwungene Vorderkante der Tragflächen zum Rumpf) ist besser getroffen als bei anderen Herstellern.
Die "Malcolm Hood" Kanzel ist vielleicht eine Spur zu hoch.
Sie passt auch nicht gut in die vorgesehene Ausnehmung und muss angeschliffen werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Das Klarsichtteil des Landescheinwerfers ist eine weitere Herausforderung dieses Bausatzes - viel zu breit und zu dick, um in die vorgesehene Öffnung zu passen!
Das Teil ist so winzig, dass man es kaum mit Fingern halten kann, um es abzuschleifen.
Ich habe es daher mit Überstand eingeklebt und anschliessend verschliffen, das geht besser.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hier noch ein Blick aufs Baucherl.
Verschmutzungen wurden mit Künstler-Ölfarben dargestellt.
Die Bombenhalterungen der Tragflächen liegen dem Bausatz nicht bei, der geneigte Bastler darf diese als Aftermarket-Satz (enthält 4 verschiedene Pylone und zwei Droptanks) dazukaufen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.037
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!

Schöne Mustang, gefällt mir gut. Vor allem, da man britische Mustangs auch nicht sooooo häufig zu sehen bekommt:TOP:
Ich finde, den "Biene Maja-Propellerspinner" hast Du doch ganz ordentlich hinbekommen. Es gibt von Tamiya seit kurzer Zeit ein flexibles Linierband, auch in schmaler Millimeterstärke. Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und läßt sich ebenfalls für solche Arbeiten hervorragend Einsetzen.
An den Innenseiten der Kanzelstreben würde ich nochmal ein wenig mit einem feuchten Zahnstocher entlangfahren, da sind ein paar kleine Farbnasen. Schmälert aber nicht den Gesamteindruck für mich. Der unbarmherzige Makromodus der Kamera läßt sowas halt immer etwas prominenter erscheinen als es wirklich ist......kenne das an meinen eigenen Modellen zu genüge!!!:wink::cool:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Es gibt von Tamiya seit kurzer Zeit ein flexibles Linierband, auch in schmaler Millimeterstärke. Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und läßt sich ebenfalls für solche Arbeiten hervorragend Einsetzen.
Grüßle
Zimmo :rugby:
Genau dieses (Weisse) Tamiya Tape habe ich mir jetzt angeschafft - für die Mustang zu spät, aber fürs nächste Modell ist es bereit!
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.305
Ort
Aschersleben
Schönes Modell. Ich staune immer über die strahlende Erscheinung Deiner Modelle, die Farben kommen immer besonders schön und intensiv rüber.

Noch eine Idee für gebänderte Spinner: Spinner mit erster Farbe spritzen, nach Trocknung die Spitze soweit in Knetmasse drücken, dass der erste Ring maskiert ist und zweite Farbe drauf. Wenn diese getrocknet ist, gleiche Spiel nochmal bis alle Ringe drauf sind. Dauert länger, funktioniert aber. Ich hab es schon so gemacht.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Schönes Modell. Ich staune immer über die strahlende Erscheinung Deiner Modelle, die Farben kommen immer besonders schön und intensiv rüber.

Noch eine Idee für gebänderte Spinner: Spinner mit erster Farbe spritzen, nach Trocknung die Spitze soweit in Knetmasse drücken, dass der erste Ring maskiert ist und zweite Farbe drauf. Wenn diese getrocknet ist, gleiche Spiel nochmal bis alle Ringe drauf sind. Dauert länger, funktioniert aber. Ich hab es schon so gemacht.
Danke für den nützlichen Hinweis, werde ich mal probieren.

Die Blumen für die schönen Fotos gebühren Herrn Wolfgang Rabel (IGM Cars & Bikes) der meine Plastikflieger ins rechte Licht rückt!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Schönes Pony in gewohntem Finish, Roman :TOP: Und die Komplimente für den Fotografen gleich mit dazu !

Das Resultat deiner Modellbauleistung hat mich besonders interessiert. Ich träum bereits von zwei F-6, wenn die Lightnings dann hoffentlich mal fertig sind...

Meine ich das nur, oder sieht man bei den Fotos in dieser Grösse die kritisierte runde Nasenform und die etwas füllige, hohe Malcom-haube, die von verschiedenen Seiten bemängelt wurden?

Ich meine das jedenfalls im Vergleich mit Original-Fotos zu sehen - was mich aber nicht vom Bau der KP Varianten abhalten wird.

Rolf
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
.
Schönes Pony in gewohntem Finish, Roman :TOP: Und die Komplimente für den Fotografen gleich mit dazu !

Das Resultat deiner Modellbauleistung hat mich besonders interessiert. Ich träum bereits von zwei F-6, wenn die Lightnings dann hoffentlich mal fertig sind...

Meine ich das nur, oder sieht man bei den Fotos in dieser Grösse die kritisierte runde Nasenform und die etwas füllige, hohe Malcom-haube, die von verschiedenen Seiten bemängelt wurden?

Ich meine das jedenfalls im Vergleich mit Original-Fotos zu sehen - was mich aber nicht vom Bau der KP Varianten abhalten wird.

Rolf
Rolf,
danke für dein Feedback.
Die Nasenform finde ich weitgehend okay, die "Lippen" des Lufteinlaufs und das LERX (Leading Edge Root Extension) sind besser getroffen als bei Modellen anderer Hersteller - aber vielleicht auch bei KP nicht ganz perfekt.
Ich stimme dir zu, die Malcolm Haube ist zu 'füllig'!
In Summe sind diese Fehler aber verschmerzbar, denn das Resultat sieht einer Mustang III doch ähnlich.
Der Bausatz selbst verlangt zwar Spachtelmasse und Schleifpapier an fast allen Klebestellen (vor allem dem Rumpf/Flügel-Übergang sowie bei den Rumpfhälften), geht aber dennoch ganz gut zusammen und birgt keine bösen Überraschungen.
Ich werde bestimmt noch weitere Mustangs dieses Herstellers bauen.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Hab ich dir eigentlich schon gesagt, dass ich deine Rollouts nimmer mag? Aus einem einfachen Grund: ich verspüre immer wieder so einen inneren Zwang mir einen Bausatz kaufen zu müssen der nicht in meinen Listen steht und du weißt da steht viel!!! :FFTeufel::angel:

Kurz: :TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:

Notiz an mich: Tamiya, flexibles weißes Linierband, auch in schmaler Millimeterstärke
 
Thema:

1/72 Kovozavody Prostejov Mustang III "RAF Malcolm Hood"

1/72 Kovozavody Prostejov Mustang III "RAF Malcolm Hood" - Ähnliche Themen

  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • 1/72 Kovozavody Prostejov Spitfire PR Mk.XI "USAF"

    1/72 Kovozavody Prostejov Spitfire PR Mk.XI "USAF": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozavody Prostejov Spitfire PR Mk.XI in Markierungen der US Luftwaffe 1944. Dieser Bausatz wurde...
  • 1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M

    1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozávody Prostějov Il-2M. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos von Wolfgang Rabel. Dieser Bausatz ist...
  • 1/72 Kovozávody Prostějov Lavochkin La-5

    1/72 Kovozávody Prostějov Lavochkin La-5: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozávody Prostějov Lavochkin La-5 in Markierungen der 4. GIAP, geflogen von Y.Dimitri im Sommer 1943. Bemalt...
  • 1/72 Kovozávody Prostějov Hawker Tempest Mk.V "486. (NZ) Squadron"

    1/72 Kovozávody Prostějov Hawker Tempest Mk.V "486. (NZ) Squadron": Guten Tag, liebes Forum, hier ist der neue Bausatz der 1/72 Kovozávody Prostějov Hawker Tempest Mk.V, in Markierungen der 486. (NZ) Squadron...
  • Ähnliche Themen

    Oben