LED Exterior Lights

Diskutiere LED Exterior Lights im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Es hat in den letzten Jahren einiges an LED/HID Leuchtmitteln Einzug gehalten.Das sieht teilweise sehr interessant aus, und man kann mal darüber...
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Es hat in den letzten Jahren einiges an LED/HID Leuchtmitteln Einzug gehalten.Das sieht teilweise sehr interessant aus,
und man kann mal darüber diskutieren.

Den größten Fortschritt gab es kürzlich bei der B737,mit der fange ich deshalb mal an.
Das Taxi Light am NLG ist weggefalle,genauso wie die ausklappbaren Landing Lights im Rumpf.
In der Flügelwurzel befinden sich nun Taxi,Runway Turnoff,und die Landing Lights.Alles in LED.

Alles an:



Nur Taxi Lights,evt sind dir Runway Turnoff Lights auch an-ich weiß es leider nicht:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: LED Exterior Lights. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Vielen Dank für die Eröffnung dieses Themas, das mich schon längere Zeit interessiert. Genauer gesagt seit die orangenen EC-135 des BMI in Dienst gestellt wurden. Genau von diesem Typ, Allerdings ADAC, stammt auch mein (leider etwas verschwommenes) Bild. Es Zeigt das LED ACOL der EC-135P2+.
 
Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Sind die an der 737 als Retrofit erhältlich?
Die Veränderung zur Normalbeleuchtung scheint ja erheblich zu sein.
Zur 135: Die Anticol als LED ist heute eigentlich Standard. Das passierte in etwa mit Einführung der EC-135 P2i/T2i Mitte der 2000er. Und hat sich dann ziemlich schnell bei Neuauslieferungen durchgesetzt. Die alten Anticol sind einfach elende Stromfresser, erhöhen die Erkennbarkeit nur minimal und schlagen häufig in die Intercom durch.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Wie sieht es denn bei der A320NEO aus? Mir scheint es als ob bei dieser sämtliche external Lights auf LED basieren, obwohl das "Blink" Intevall der ACOL's und Strob's so wie bei den alten Lights zu sein scheint.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Wie sieht es denn bei der A320NEO aus? Mir scheint es als ob bei dieser sämtliche external Lights auf LED basieren, obwohl das "Blink" Intevall der ACOL's und Strob's so wie bei den alten Lights zu sein scheint.
Der Doppelblitz erschien mir etwas "hektischer". Insgesamt aber etwa gleich.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Der Doppelblitz erschien mir etwas "hektischer". Insgesamt aber etwa gleich.
Der Doppelblitz des Beacon zeigt an,daß die Lebensdauer erreicht wird.

" The beacon light’s flash pattern changes from a single to a double flash when the LEDs reach nearly-endof-life status."

Hier der Link:http://utcaerospacesystems.com/cap/systems/Interiors Documents/Lighting Systems/06 Anti-Collision Lights/06_0010 LED Anti-Collision Lighting System A320.pdf

A320 NLG Bestückung wird bei einigen Betreibern umgerüstet,allerdings scheint zZ nur der NEO komplett in LED.
Einige neue A320 sind noch komplett mit sealed beams ausgeliefert worden,der Mehrpreis für die LED-Option würde mich interessieren.

A320 3 von 4:



A320 Neo:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Die Beacon-Sache ist ja mal interessant, kannte ich noch nicht.
Ich meinte schon die weißen Strobes wie kürzlich an einem Condor A321 gesehen.

Wie lange halten die roten LED üblicherweise durch?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hier mal ein paar Daten welche Airbus bezogen sind:

Im generellen sind die LED Module mit einer sogenannten NEOL Funktion ausgestattet (Near End Of Life Function), da die Lichtintensität abnimmt (Temperaturabhängig). Meist wird dies mit einzelnen LEDs gelöst welche sich in einem definierten Zeitraum vor erreichen der maximalen Lebensdauer einschalten.
Sealed Beam Units (SBU) wie die Taxi/RW Turn Off Ligths und LDG Lights haben diese Funktion aber nicht, allerdings bewegt sich die Lebensdauer auch bei etwa 20'000hrs. Auch die Logo Lights werden mit LED Technologie angeboten, allerdings auch ohne NEOL Funktion.

Das LED System für die Exterior Light wird als Retrofit von Airbus angeboten, sowie als Option bei den A320 CEO und als Grundausstattung beim NEO.

Die Haltbarkeit der Systeme (Wingtip und Strobe Lights) ist nicht optimal, wenige Module erreichen 20'000 Betriebsstunden, das liegt aber nicht an den LED selber, die Elektronik in den Bauteilen bereitet die Probleme, da Feuchtigkeit eindringt und Kurzschlüsse die Module lahmlegen. Die SBUs halten sich tapfer und würden 20'000hrs erreichen, da diese meist aber aus anderen Gründen gewechselt werden müssen (gesprungenes Glas durch Vogelschlag etc...) kann ich hier keine genaue Angabe machen. Den grössten Sprung haben die Logo Lights gemacht. Habe bisher kein Bauteil gesehen welches vor den 20'000hrs gewechselt werden musste. Im Gegensatz zu früher, da dieses System immer Probleme mit Wassereinbrüchen und Korrosion hatte.

Bei der A320 Fam werden diese exklusiv von Honeywell angeboten und sind auf 20'000hrs Lebensdauer begrenzt, wobei weitere Hersteller in den Startlöchern stehen. Die NEOL Funktion wird ca. 1'000hrs vor erreichen der max Lebensdauer aktiviert.

Wing Tip Nav Ligths (Wingtip Devices):
20'000hrs Lebensdauer, eine blaue LED im LED Module blinkt automatisch 950hrs vor erreichen der Lebensdauer. Dies ist der Indikator an die Wartung (das sieht man auch relativ deutlich) das ein Wechsel eingeplant werden muss, da sich bei erreichen der Lebensdauer das komplette Modul abschaltet. Bei Tragflächen mit Sharklets passiert dies 1'000hrs before end of life.

Bei den den Strobe Lights sind es auch die gleichen Bedingungen wie bei den Nav Lights, nur mit dem unterschied, dass die blaue LED erst blinkt wenn die Strobes ausgeschaltet werden, dann ist der Indikator 30 Minuten lang zu sehen.

Beim Anti Col/Beacon sind es auch wieder die gleichen Bedingungen, nur das sich der "single Flash" auf einem "double Flash" umstellt.

Hier gibt es noch mehr informationen, wenn es nicht schon geposted wurde:
http://utcaerospacesystems.com/cap/systems/Interiors Documents/Lighting Systems/06 Anti-Collision Lights/06_0010 LED Anti-Collision Lighting System A320.pdf
http://utcaerospacesystems.com/cap/systems/Interiors Documents/Lighting Systems/07 Landing, Taxi and Emergency Lights/07_0037 LED Taxi Light Airbus A320 Family.pdf
http://utcaerospacesystems.com/cap/systems/Interiors Documents/Lighting Systems/07 Landing, Taxi and Emergency Lights/07_0035 LED Runway Turnoff Light Airbus A320 Family.pdf
http://utcaerospacesystems.com/cap/systems/Interiors Documents/Lighting Systems/07 Landing, Taxi and Emergency Lights/07_0040 LED Logo Lights Airbus A320 Family.pdf
 
Thema:

LED Exterior Lights

LED Exterior Lights - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

    WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72: Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
  • Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared

    Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared: Freund Wolfgang hatte den 12Squared Spritzguß Kit für die erste flugfähige Leduc-Röhre, die 0.10. Und ich hatte die tolle Dokumentation : Docavia...
  • LED Lampe für den Basteltisch

    LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
  • NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW

    NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW: NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW Von: Günter Endres Der Helikopter, auch Drehflügler genannt, spielt in der Luftfahrt...
  • ERLEDIGT: Suche eine spezielle Spitfire MK.Vb trop

    ERLEDIGT: Suche eine spezielle Spitfire MK.Vb trop: Ich suche eine spezielle Spitfire MK.V trop, das waren die mit dem fetten Tropenfilter unter dem Motor, die sie "aussehen ließen wie einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airbus neo led exterior lights

    ,

    runwsy lights restaurieren

    Oben