1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann"

Diskutiere 1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Was für eine Überraschung - wieder mal eine 109er. Diesmal handelt es sich um das 1/72 Modell von Finemolds. Dieser japanische Hersteller...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Was für eine Überraschung - wieder mal eine 109er.

Diesmal handelt es sich um das 1/72 Modell von Finemolds.
Dieser japanische Hersteller verwendet recht hartes Plastik, was das Aussägen der Ruder nicht unbedingt erleichtert.
Ich habe zur Detaillierung einen Fotoätzsatz von Eduard sowie eine Vacu-Haube von Rob Taurus verwendet.
Der Staudruckmesser ist ein Metalldrehteil von Master Model.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
In meinem grenzenlosen Optimismus war ich der Meinung, die "schwarze Tulpe" lackieren zu können.
Ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung, wie ich schnell feststellen musste.

Denn das gelbe Tamiya-Klebeband wollte sich partout nicht über die Warzen und Beulen legen, die sich auf der Nase einer 109er finden - ich habe keine gerade Linienführung zusammengebracht.
Schließlich habe ich die Bausatz-Decals verwendet.
Diese sind recht dick, weshalb sie sich auch nur unter Verwendung großzügiger Mengen Decal-Soft dazu überreden liessen, den Konturen anzupassen.
Das Decal-Soft hat weiters bewirkt, dass die Nasschiebebilder regelrecht über die Konturen 'geschmolzen' sind und sich abermals die geraden Linien in verbogene verwandelt haben....

Korrekturen wurden freihand mit Vallejo Farben durchgeführt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
In dem roten Herzerl unter der Kanzel steht "Usch", ich glaube das war der Vorname von Herrn Major Hartmann's Ehefrau.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Verschmutzungen und Verwitterungen wurden mit Künstler-Ölfarben angebracht.

Zum Abschuß noch ein freundlicher Hinweis:

Dieses Modell stellt meine persönliche Interpretation der Bf-109 K4 von Erich Hartmann dar.
Es wurde gemäß der Bauanleitung lackiert.
Dieses Flugzeug ist ein Plastikmodell, das keinen Anspruch auf vollständige Authentizität erhebt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
363
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Ich kann mich dem vorhergehenden Beitrag ebenfalls nur anschließen und mein Lob und meine Anerkennung für das sehr schön gebaute Modell aussprechen. Ich glaube, bei Einblicken in die Vitrine des Erbauers bekäme ich mit ziemlicher Sicherheit feuchte Augen vom Staunen.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!

Wagst Du wieder mal den Sprung ins Haifischbecken des Modellbaus??!!:TD::wink:
Ich, als "Walhai" und daher eher moderater Vertreter dieser Gattung, kann nur sagen, dass mir Deine Kurfürst gefällt.:TOP:
Ich weiß nicht, ob ein Decal (Nassschiebebildchen) für die Tulpe sich besser den Oberflächenstrukturen angepasst hätte??!! Also, von daher.....well done, mate!!:)

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Feine Kurfürst :TOP:
Hätte auch Usch gefallen :)

Hotte
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Wie immer eine tolle 109 von Dir, Roman!

Danke für den Hinweis auf die störrischen Decals des Bausatzes. Da weiß ich jetzt, dass ich sie möglichst meiden sollte, auch wenn ich sehe, dass trotz einigem Aufwandes ein gewisses Silvering nicht zu verhindern war.

Ein großes Kompliment übrigens an die Art und Weise, wie Deine Modelle präsentiert werden. Durch den neutralen Hintergrund und die "Standard-Aufnahmewinkel" hat man eine schöne Möglichkeit, die Bilder der Modelle der verschiedenen Hersteller nebeneinander zu legen und zu vergleichen.
Die Nasenform bei Finemolds gefällt mir ein wenig mehr als die von AZ.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Wie immer eine tolle 109 von Dir, Roman!

Danke für den Hinweis auf die störrischen Decals des Bausatzes. Da weiß ich jetzt, dass ich sie möglichst meiden sollte, auch wenn ich sehe, dass trotz einigem Aufwandes ein gewisses Silvering nicht zu verhindern war.

Ein großes Kompliment übrigens an die Art und Weise, wie Deine Modelle präsentiert werden. Durch den neutralen Hintergrund und die "Standard-Aufnahmewinkel" hat man eine schöne Möglichkeit, die Bilder der Modelle der verschiedenen Hersteller nebeneinander zu legen und zu vergleichen.
Die Nasenform bei Finemolds gefällt mir ein wenig mehr als die von AZ.
Cooler Vergleich!
Hast recht, die Nase bei FM ist besser getroffen als bei AZ.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hätte ich fast übersehen deine K4! Wenigstens ist einer hier fleißig und das über das ganze Jahr hinweg. Kompliment zu dem Ergebnis.
:TOP:
Fletcher
 
Thema:

1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann"

1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann" - Ähnliche Themen

  • Kyushu Q1W1 "Lorna", FineMolds, 1/72

    Kyushu Q1W1 "Lorna", FineMolds, 1/72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mal wieder ein fertigen Flieger im Maßstab 1/72 präsentieren: Aus einem Bausatz von...
  • WB2019RO - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72

    WB2019RO - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle präsentiere ich mein Beitrag zum diesjährigen Wettbwerb. Aus einem Bausatz von FineMolds entstand im Maßstab...
  • WB2019BB - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72

    WB2019BB - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72: Hallo zusammen, wie schon angekündigt, starte ich mit einem weiteren Prototypen. Die Wahl fiel auf die Kugisho R2Y1 Keiun. FineMolds liefert hier...
  • 1/72 Savoia S.21F Folgore – FineMolds

    1/72 Savoia S.21F Folgore – FineMolds: Wie @Basepohl versprochen, möchte ich jetzt seinen Wunsch nachkommen und den kleinen Flieger aus Porco Rosso vorstellen. Die Spannweite liegt...
  • Messerschmitt Bf-109 G2 FineMolds

    Messerschmitt Bf-109 G2 FineMolds: Hallo Kollegen, heute zeige ich euch meinen ersten FineMolds Bausatz. Ich habe den Kit eine ganze Weile in der Kiste herumdümpeln lassen und jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Kyushu Q1W1 "Lorna", FineMolds, 1/72

      Kyushu Q1W1 "Lorna", FineMolds, 1/72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mal wieder ein fertigen Flieger im Maßstab 1/72 präsentieren: Aus einem Bausatz von...
    • WB2019RO - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72

      WB2019RO - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle präsentiere ich mein Beitrag zum diesjährigen Wettbwerb. Aus einem Bausatz von FineMolds entstand im Maßstab...
    • WB2019BB - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72

      WB2019BB - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72: Hallo zusammen, wie schon angekündigt, starte ich mit einem weiteren Prototypen. Die Wahl fiel auf die Kugisho R2Y1 Keiun. FineMolds liefert hier...
    • 1/72 Savoia S.21F Folgore – FineMolds

      1/72 Savoia S.21F Folgore – FineMolds: Wie @Basepohl versprochen, möchte ich jetzt seinen Wunsch nachkommen und den kleinen Flieger aus Porco Rosso vorstellen. Die Spannweite liegt...
    • Messerschmitt Bf-109 G2 FineMolds

      Messerschmitt Bf-109 G2 FineMolds: Hallo Kollegen, heute zeige ich euch meinen ersten FineMolds Bausatz. Ich habe den Kit eine ganze Weile in der Kiste herumdümpeln lassen und jetzt...

    Sucheingaben

    Me 109 K 1/72

    ,

    fine molds bf 109k-4

    ,

    bf 109 hartmann 1:72

    ,
    hartmann bf 109 k4
    Oben