Update: wie fliegt den nun ein Flugzeug wirklich???

Diskutiere Update: wie fliegt den nun ein Flugzeug wirklich??? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tatsächlich gibt es unterschiedliche Auftriebskonzepte. Alle beschleunigen Luft nach unten. Aber sie machen sich unterschiedliche Effekte zu...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ja, ok, stimmt, mit geeignetem Anstellwinkel fliegt auch eine ebene Platte (chinesische Spielzeug-Modellflugzeuge :) ).
Tatsächlich gibt es unterschiedliche Auftriebskonzepte. Alle beschleunigen Luft nach unten.
Aber sie machen sich unterschiedliche Effekte zu nutzen.

Die Tragfläche klassischer Schule nutzt die Eigenschaft der Luft (teilweise Viskosität) einer gewissen Profilform zu folgen.
Die "schräge Platte"* funktioniert am Ende des Tages nicht anders als ein Tischtennisschläger.
Das letzte Prinzip ist der Wirbel. Das zu erklären geht nur 3-dimensional.

Der Wikipedia-Artikel erklärt das meines Erachtens sehr gut, und kommt nebenbei ohne Bernoulli, Traglinien und den anderen Aerodramatiker-Wischiwaschi-Zeugs aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamischer_Auftrieb


*: die schräge Platte funktioniert bei sehr kleinen Anstellwinkeln wie eine Tragfläche, nur reißt die Strömung an der Vorderkante sehr schnell ab.

Intrepid schrieb:
Mich hat ürbigens als 8-jährigen Jungen dieser kleine Versuchsaufbau überzeugt, den ich heute noch (meist mangels Stimmgabel mit einem Zollstock) dazu nutze, anderen die Druckunterschiede an einer Tragfläche zu veranschaulichen. Klappt auch bei der Ermahnung, mit einem LKW oder Reisebus nicht zu eng ein Wohnwagengespannt zu überholen oder so manchen Umfall in der Großschifffahrt zu erklären (beispielsweise die Gefahr beim Betanken während der Fahrt auf See).
Leider trotzdem falsch:
If we look at the wing of a typical small plane, which has a top surface that is 1.5 - 2.5% longer than the bottom, we discover that a Cessna 172 would have to fly at over 400 mph to generate enough lift. Clearly, something in this description of lift is flawed.
http://www.allstar.fiu.edu/aero/airflylvl3.htm

Mit dem Experiment ist ja nicht erklärt, weshalb die Luft eine vertikale Geschwindigkeitskomponente bekommt.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Thema:

Update: wie fliegt den nun ein Flugzeug wirklich???

Update: wie fliegt den nun ein Flugzeug wirklich??? - Ähnliche Themen

  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • Website ADS-B Update

    Website ADS-B Update: Hello, You may already know my website ads-b.nl. The site that does more with tracking data, collected via data from the pleasant website...
  • ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++

    ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++: Hallo, ich suche das Xtradecal Set XP-48-001 World Air Power Update, entweder komplett oder nur die Markierungen für die Dassault Rafale. Falls...
  • Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu

    Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu: Zum Thema kann ein upgedatetes Buch vorbestellt werden. IsraDecal Studio Direktbestellung und Versand klappten bisher immer völlig problemlos...
  • AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates

    AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates: Hallo Kollegen, Recherchen sind nie beendet und da eine zweite Auflage nicht in Erwägung steht, möchte ich an dieser Stelle immer mal Neuigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben