Update: wie fliegt den nun ein Flugzeug wirklich???

Diskutiere Update: wie fliegt den nun ein Flugzeug wirklich??? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sorry für dir Frage, aber im Netz, und selbst hier im Forum gibt es ja die unterschiedlichsten Theorien. Welche ist denn nun richtig?:headscratch:

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Sorry für dir Frage, aber im Netz, und selbst hier im Forum gibt es ja die unterschiedlichsten Theorien.
Welche ist denn nun richtig?:headscratch:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
aaalsooo...
erstmal nach oben aber dann...immer nach unten!

:FFTeufel:
 

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Aber genau diese Theorie wird ja sooft bezweifelt, weil die Luft oben schneller als unten fließt.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Sorry für dir Frage, aber im Netz, und selbst hier im Forum gibt es ja die unterschiedlichsten Theorien.
Welche ist denn nun richtig?:headscratch:
Erst mal Herzlich Willkommen!

Ich halte Deine Frage für die intelligenteste jemals gestellte Frage eines Users überhaupt.
Wenn mal fom Truckfeller absieht, läßt sich sagen, daß so ein Fluggerät 1. Flügel, oder Tragflächen hat, 2. ein Leitwerk und 3. u.u. einen Motor/Triebwerk.
Und überhaupt.
Otto und die Gebrüder haben sich seinerzeit die gleiche Frage gestellt und versucht, so ein Gerät zu bauen, welches dann "f l i e g t"
Meine Vorredner haben schon mal die Wissenschaft bemüht. Das ist gut so.
Schaust Du mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=3PNbKdlTn6Q

oder hier:

http://www.erklaert.de/fliegen/auftrieb

Auch wenn Du es möglicherweise nicht ganz verstehen kannst ...

Flugzeuge fliegen eben, weil ..... s.o.

Nimm's einfach hin
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Aber genau diese Theorie wird ja sooft bezweifelt, weil die Luft oben schneller als unten fließt.
Falsch ist, dass sich die Strömung hinten wieder trifft.
Tatsächlich fliegt ein Flugzeug, weil es permanent große Mengen Luft nach unten beschleunigt.
Dies schafft es aufgrund der speziellen Form der Flügel.
Das ist nicht im Widerspruch zu anderen Ansätzen der Erklärung.

Es gilt:
Kraft = Masse_Luft/Sekunde * Geschwindigkeit_Luft

Ich kann also große Mengen Luft leicht nach unten ablenken (Segelflugzeug), oder geringe Menge extrem nach unten pusten (Senkrechtstarter).
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Um die Frage des Threaderstellers zu erörtern, werfe ich mal Bernoulli in den Raum!
Ein Erklärungsansatz war, das die Luft auf der Oberseite des Flügels schneller strömt als auf der Unterseite. Nach Bernoulli bewirkt diese schnellere Strömung einen geringeren statischen Druck auf der Oberseite, so dass die Tragfläche also durch den Druckunterschied zwischen Ober- und Unterseite nach oben gezogen wird.
Grund für diese Beschleunigung soll sein, das sich der Luft oben die Profilwölbung in den Weg "stellt", was quasi einer Querschnittsverengung entspricht, und gemäß Venturi wird sie so beschleunigt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Um die Frage des Threaderstellers zu erörtern, werfe ich mal Bernoulli in den Raum!
Ein Erklärungsansatz war, das die Luft auf der Oberseite des Flügels schneller strömt als auf der Unterseite. Nach Bernoulli bewirkt diese schnellere Strömung einen geringeren statischen Druck auf der Oberseite, so dass die Tragfläche also durch den Druckunterschied zwischen Ober- und Unterseite nach oben gezogen wird.
Grund für diese Beschleunigung soll sein, das sich der Luft oben die Profilwölbung in den Weg "stellt", was quasi einer Querschnittsverengung entspricht, und gemäß Venturi wird sie so beschleunigt.
Hier wieder die Frage: an welcher Stelle erkläre ich?

Mal als Analogie: warum fährt ein Auto?
- weil die Reifen sich drehen (da ist die Sache mit dem Druck anzusiedeln)
- weil ein Drehmoment am Antriebsrad vorliegt und Gummi auf Asphalt einen hohen Reibkoeffizienten hat (dies ist in etwa auf dem Level von Bernoulli)
- weil ein geeigneter Energieträger in eine Rotationsbewegung umgewandelt wird und geeignet das Fahrzeug antreibt (da ist meine Erklärung anzusiedeln)


Bernoulli ist auch nicht ganz richtig, wieder so eine Sache, wo die PPL-Schulung ihren Schülern eine Streich gespielt hat.

Hier ganz gut in Englisch:
http://www.allstar.fiu.edu/aero/airflylvl3.htm
Es ist leider nicht trivial.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Leute, jetzt mal ernsthaft: Die Frage ist überhaupt nicht doof oder trivial. Als Laie bin ich in den letzten Jahren über diverse Erklärungen anhand unterschiedlicher Effekte und von unterschiedlicher Komplexität gestossen. Eine Zusammenfassung, Einordnung und Bewertung der verschiedenen Erklärungen wäre mehr als schätzenswert! :TOP:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

hier noch meine 2 unwissenschaftlichen Cents:

Frage: wie fliegt den nun ein Flugzeug wirklich?

1. Antwort: Die meisten ziemlich gut.

2. Antwort: schnell, langsam, schön, rasant, elegant, leise, laut. (Bitte 2 bis 3 auswählen)

3. Antwort: in nordöstlicher Richtung mit 400ft/min steigend.

4. Antwort: Mit 75% Motorleistung

5. Antwort: Mit einem Passagier und einer Fototasche

...

Jede dieser Antworten paßt zur Ausgangsfrage (und mir würden noch wenigstens 37 weitere einfallen. Ohne eine bessere Kenntnis der Frageintention von Petex wird hier nichts sinnvolles rauskommen. Und das Niveau, auf dem die Frage beantwortet werden soll, müßte auch noch geklärt werden...

Also guter Mann, was magst Du denn erklärt haben?

gero
 

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Hallo,

hier noch meine 2 unwissenschaftlichen Cents:

Frage: wie fliegt den nun ein Flugzeug wirklich?

1. Antwort: Die meisten ziemlich gut.

2. Antwort: schnell, langsam, schön, rasant, elegant, leise, laut. (Bitte 2 bis 3 auswählen)

3. Antwort: in nordöstlicher Richtung mit 400ft/min steigend.

4. Antwort: Mit 75% Motorleistung

5. Antwort: Mit einem Passagier und einer Fototasche

...

Jede dieser Antworten paßt zur Ausgangsfrage (und mir würden noch wenigstens 37 weitere einfallen. Ohne eine bessere Kenntnis der Frageintention von Petex wird hier nichts sinnvolles rauskommen. Und das Niveau, auf dem die Frage beantwortet werden soll, müßte auch noch geklärt werden...

Also guter Mann, was magst Du denn erklärt haben?

gero
Solllte das jetzt witzig sein?:headscratch:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo Petex,

Solllte das jetzt witzig sein?:headscratch:
Nein, wieso?

Erkläre ein wenig genauer, was die Intention Deiner Frage ist. Was genau hast Du nicht verstanden?

Und sag, auf welchem Niveau das erklärt werden soll?

Dann kommen mglw. Antworten, die Dir besser gefallen.

Das mit dem Niveau kann ich auch noch kurz verdeutlichen:

Frage: "Warum kann ein Flugzeug fliegen ?"

Niveau 1: "Weil es Flügel hat"

Niveau 2: "Weil es Flügel hat, die so geformt sind, daß sie in bewegter Luft eine Auftriebskraft erzeugen"

...

Das Niveau kann man auf wunsch beliebig hoch oder runterregeln. Kommt halt genau auf Deine Frage an.

gero


P.S.
Viele der Mißverständnisse in Forendiskussionen entstehen dadurch, daß die Vorstellungen von Fragendem und Antwortendem einfach auseinandergehen.

Also Butter bei die Fische: Was magst Du diskutiert haben?
gero
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
@Gero: Petex hatte vorige Woche eine Frage bezuglich des Anstellwinkels, daher rührt seine Frage.

Es gibt immer noch die stark vereinfachte Theorie mit der Luft um die Tragfläche, die oben schnell und unten langsamer ist. Dann könnte kein Flugzeug mit einem symmetrischen Profil fliegen. Es gehört eben noch mehr dazu.

Anscheinend hat Professor Eppler mal in einer Aerodynamik-Vorlesung gefragt, wer denn wüsste warum ein Flugzeug fliege. Nachdem sich dann doch einige gemeldet hatten, meinte er "Sind sie sich sicher? Ich weiss es nämlich nicht."

Aber das von Mig-Admirer verlinkte YouTube Video ist ganz brauchbar.
 

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Hallo Petex,



Nein, wieso?

Erkläre ein wenig genauer, was die Intention Deiner Frage ist. Was genau hast Du nicht verstanden?

Und sag, auf welchem Niveau das erklärt werden soll?

Dann kommen mglw. Antworten, die Dir besser gefallen.

Das mit dem Niveau kann ich auch noch kurz verdeutlichen:

Frage: "Warum kann ein Flugzeug fliegen ?"

Niveau 1: "Weil es Flügel hat"

Niveau 2: "Weil es Flügel hat, die so geformt sind, daß sie in bewegter Luft eine Auftriebskraft erzeugen"

...

Das Niveau kann man auf wunsch beliebig hoch oder runterregeln. Kommt halt genau auf Deine Frage an.

gero


P.S.
Viele der Mißverständnisse in Forendiskussionen entstehen dadurch, daß die Vorstellungen von Fragendem und Antwortendem einfach auseinandergehen.

Also Butter bei die Fische: Was magst Du diskutiert haben?
gero
Meine Fragestellung war völlig klar. Wegen der unterschiedlichen Theorien, die im Netz kursiern, wollte ich eben nun wissen, wie ein Flieger wirklich fliegen kann.
Also hätte ich dazu gerne Antworten auf vernünftigem Niveau..
Was ich von Deinen nicht behaupten kann.
 

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Allen anderen danke ich für die Antworten
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Meine Fragestellung war völlig klar. Wegen der unterschiedlichen Theorien, die im Netz kursiern, wollte ich eben nun wissen, wie ein Flieger wirklich fliegen kann.
Also hätte ich dazu gerne Antworten auf vernünftigem Niveau..
Was ich von Deinen nicht behaupten kann.
Da muss ich aber auch mal Einspruch erheben und Gero beispringen.
Die korrekte Antwort auf "wie fliegt ein Flugzeug" wäre eigentlich (unter der Annahme, dass es auf dem Boden am Beginn einer Startbahn steht): Gas geben, warten, am Höhenruder ziehen.

Vermutlich möchtest Du wissen, warum(!) das Flugzeug dann auch abhebt und oben bleibt.
Das ist aber eine andere Frage.

Und wenn man genaue Erklärungen haben möchte, muss man sich selbst auch möglichst genau ausdrücken. Erlebe ich im Beruf (der nix mit der Fliegerei zu tun hat) auch immer wieder.

Aber die genannten Links verweise auf sehr gut brauchbare Antworten dazu.
Letzlich spielen Venturi, Bernoulli, Coanda und die mechanische Verdrängung und Ablenkung der Luft eine kombinierende Rolle. Und da kann man dann mathematisch gesehen beliebig kompliziert werden. Auch deswegen ist die Frage nach dem "Antwortniveau" durchaus berechtigt.
Hättest Du Differentialgleichungen oder ähnliches aus der Aerodynamik oder Flugmechanik verstanden (ich verstehe die übrigens auch nicht. Bin nur Privatpilot) oder dann auch gemeckert?

Spartacus
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Na dann ist ja gut.

Eigentlich ist ja zu dem Thema schon sooooo viel geschrieben, auch hier im Forum. Dann und wann macht es richtig spaß, die alten Texte dazu mal wieder zu lesen...

gero
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Bernoulli ist auch nicht ganz richtig, wieder so eine Sache, wo die PPL-Schulung ihren Schülern eine Streich gespielt hat.
Klitzekleiner Einspruch: Nicht Bernoulli an sich ist falsch, nur die Annahme, dass sich die Luftmoleküle, die oberhalb und unterhalb der Tragfläche passieren hinter der Tragfläche wieder genau treffen ist falsch. Die Luft ist 'obenrum' effektiv schneller als 'untenrum'. Dazu lässt sich Bernoulli selber aber eigentlich gar nicht aus. Genau das macht das Rechnen mit Bernoulli so schwierig, die effektive Geschwindigkeit oberhalb und unterhalb sind schwer zu ermitteln.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Bernoulli ist auch nicht ganz richtig, wieder so eine Sache, wo die PPL-Schulung ihren Schülern eine Streich gespielt hat.
Reicht aber, um vorherzusagen, welche Aktion des Piloten zu welcher Reaktion des Flugzeuges führt. Und beim symetrischen Profil bemüht man eben den Anstellwinkel. Auch die übrigen Effekte wie Wirbelschleppen, induzierter Widerstand, Umkehr der Ruderwirkung, Kräfte am Propeller etc. lassen sich damit ausreichend erklären.
 
Thema:

Update: wie fliegt den nun ein Flugzeug wirklich???

Update: wie fliegt den nun ein Flugzeug wirklich??? - Ähnliche Themen

  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • Website ADS-B Update

    Website ADS-B Update: Hello, You may already know my website ads-b.nl. The site that does more with tracking data, collected via data from the pleasant website...
  • ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++

    ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++: Hallo, ich suche das Xtradecal Set XP-48-001 World Air Power Update, entweder komplett oder nur die Markierungen für die Dassault Rafale. Falls...
  • Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu

    Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu: Zum Thema kann ein upgedatetes Buch vorbestellt werden. IsraDecal Studio Direktbestellung und Versand klappten bisher immer völlig problemlos...
  • AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates

    AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates: Hallo Kollegen, Recherchen sind nie beendet und da eine zweite Auflage nicht in Erwägung steht, möchte ich an dieser Stelle immer mal Neuigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben