Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44

Diskutiere Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Polystyrolkameraden!! Nun habe ich mit der fünften "Dora" meinen Sachsenbergschwarm im Maßstab 1:32 komplettiert. Hierbei handelt es sich...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Polystyrolkameraden!!

Nun habe ich mit der fünften "Dora" meinen Sachsenbergschwarm im Maßstab 1:32 komplettiert. Hierbei handelt es sich um die "Rote 2", eine D-11, vermutlich geflogen von Bodo Dirschauer. Die Informationslage zu diesem Protagonisten aus der Platzschutzstaffel des JV 44 ist leider mehr als dürftig, so dass ich mich beim Bau an den anderen Doras orientiert habe. Fest steht, dass es eine D-11 war.
Als Basis-Bausatz kam das bekannte Hasegawa-Modell zum Einsatz. Für den Umbau von der D-9 zur D-11 griff ich auf das passende Änderungsset von Montex zurück.
Augenscheinlichste Unterschiede lagen in der Motorisierung (die D-11 hatte das höhenmotornahe Triebwerk Jumo 213F) und der Bewaffnung. Fehlten der D-11 die beiden 13mm-MG über dem Motor, so hatte sie doch einen schlagkräftigen Ersatz in den Tragflächen. Neben den beiden 20mm-MK in den Tragflächenwurzeln waren zwei MK 108 in den Flügeln eingebaut.
Lackiert wurde mit Farben von Vallejo, Gunze, Revell und ModelMaster. Die Alterung erfolgt bei mir immer nach bewährter Methode: nach Aufbringen der Decals und Versiegelung des Modells mit Future oder Klear, erfolgt ein Waschgang mit verdünnter Ölfarbe und der Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Die Abgasfahne habe ich hier mit "Transparent Smoke" von Alclad aufgebrusht. Habe mich da an Fabers "Roter 13" orientiert, die auch ordentliche Rußstreifen auf den Rumpfseiten hatte, was wohl an der verminderten Kraftstoffqualität lag.
Die Plastikläufe der 20mm-Kanonen habe ich durch Kanülen ersetzt und der Antennendraht besteht aus Nylongarn.
Endversiegelung erfolgte mit verdünntem Klarlack (matt) von ModelMaster.
Dieses Projekt hat sehr viel Spaß gemacht (auch Dank der hervorragenden Qualität des Hasegawa-Bausatzes) und ich denke, nicht jeder kann behaupten, eine komplette Einsatzeinheit im Maßstab 1:32 gebaut zu haben.......hihihihihihihihi!!!!!! :wink:
Zum Glück habe ich alles auch noch im Maßstab 1:48 im Depot liegen......!!!!! :TD:

Horrido....
Zimmo :rugby:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ziemlich beeindruckend - nicht nur wegen des Maßstabs!
Zeigst du uns alle deine "Sachsenberger" mal auf einem Gruppenbild?
Und sag mal, was steht da auf der Seite drauf?
Ich lese "Hinein Mit Sack Und Pfote"???
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ziemlich beeindruckend - nicht nur wegen des Maßstabs!
Zeigst du uns alle deine "Sachsenberger" mal auf einem Gruppenbild?
Und sag mal, was steht da auf der Seite drauf?
Ich lese "Hinein Mit Sack Und Pfote"???
Danke, Roman! Mache gerne mal ein Gruppenbild vom Sachsenbergschwarm.
Und da steht: "Hinein mit Sack und Flöte".:wink:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Da hat er wieder sauber zugeschlagen (auch wenn die ja eigentlich al What-if laufen müsste :))
Auf alle Fälle wieder eine Modellbaugranate aus dem Schwarzwald :TOP::TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ja Gruppenbild Zimmo :)
Sehr schöne Dora :TOP:
Platzmangel hast Du wohl nicht :FFTeufel:


Hotte
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Wieder einmal mehr , ein Modell in typischer ZIMMO-Qualität, Herz was willst du mehr?!!:TOP:

Gruß Werner
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Hallo Stefan,

tolles Modell und schön in Szene gesetzt :TOP::TOP::TOP:

Viele Grüßle

Hans
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs!!

Danke für Eure Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch auch diese 190 D gefällt. Und ich kann jetzt schon sagen, dass es nicht die letzte Dora in 1:32 bei mir gewesen ist......:wink:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
Thema:

Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44

Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44 - Ähnliche Themen

  • Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44

    Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Hier kommt nun ein weiterer Vertreter aus meinem Projekt, den "Sachsenbergschwarm" im Maßstab 1:32 darzustellen...
  • Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44

    Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44: Hallo Bastelgemeinde!!! So, nach zwei Auftragsbauten endlich meine erste eigene "Dora" des Sachsenbergschwarmes in 1/32. Die anderen drei...
  • Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

    Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
  • Academy Fw 190 D-9 "Rote 13"

    Academy Fw 190 D-9 "Rote 13": Hallo Bastelkameraden!! Hier mal wieder was "Kleines" aus meinem Bastelkeller. Academys Fw 190 D-9 stellt nach meiner Meinung eine gute und...
  • Eine verlorene Wette: Fw 190A-8, 4./JG1, rote 1, Wnr. 739 269

    Eine verlorene Wette: Fw 190A-8, 4./JG1, rote 1, Wnr. 739 269: Beim Besuch eines Freundes entstand nach dem dritten Bier eine Wette, die ich dachte zu gewinnen. Dem war leider nicht so, kann mal passieren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-d-11-rote-2-der-platzschutzstaffel-des-jv-44.84911/

    ,

    focke wulf 190 d-11 rote 2

    ,

    hinein mit Sack und Flöte

    Oben