Cockpit Licht. ....Wie Spannungsversorgung?

Diskutiere Cockpit Licht. ....Wie Spannungsversorgung? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Dann vielen Dank für deine schnelle Antwort! Warte jetzt noch aufs Netzgerät, dann löte ich die Kabel nach deinen Angaben an die Lötsockel der...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Dann vielen Dank für deine schnelle Antwort! Warte jetzt noch aufs Netzgerät, dann löte ich die Kabel nach deinen Angaben an die Lötsockel der Buchse.

Seid ihr anderen derselben Meinung wie Onkel Uwe?
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Ja, der Pluspol ist normalerweise an dem inneren Pin anzulöten, GND ("Minuspol")an dem Außenpin, der auch gleichzeitig die Zugentlastung der Anschlussleitung darstellt.
Bei dem Netzgerät würde ich aber unbedingt nachmessen wo bei der Anschlussleitung Plus und Minus sind, außer es ist eindeutig markiert bzw.in der Anleitung beschrieben.
 

Onkel Uwe

Guest
Mmmm, hätte mir meinen Beitrag auch schenken können wenn es als Abstimmung läuft.:FFTeufel:
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Onkel Uwe,
Aus eigener Erfahrung würde ich jedem anraten die Beleuchtungselemente der Instrumentenbretter mit Wechselstrom zu betreiben.
Da es sich meistens um 28V Glühbirnen handelt genügt ein 24V Trafo. Warum soll ich dann mit Gleichstrom arbeiten wenn die Glühbirne mit Wechselstrom funktioniert? Desweiteren sind die Gleichstrom Netzteile durch die Dioden mit anschließender Siebkette störanfälliger und teurer als ein ein normaler Trafo. Auch brauch man nicht auf die Polarität zu achten und bei einer 28V Birne die mit 24V Wechselspannung gespeist wird erhöht sich die Lebensdauer der Glühbirne erheblich.
Gruß, Marc
 

Onkel Uwe

Guest
Ja, wenn es mit 28VDC läuft....aber was intern so verschaltet ist weiß man erst wenn es raucht. 24VAC nutze ich auch für meine Geräte, aber nur für die Panelbeleuchtung und 5VAC für meine Intercom Panels. (LS-460B AIC Boxen und mein eigenes IFF KY-532C sowie mein ARC-164(V)2 Funkgerät)

Gruß Uwe
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Jetzt, ja, sie funktioniert und leuchtet!

Dank eurer Hilfe und viel Geduld beim Löten habe ich es geschafft, meine Cockpitlampe zum Leuchten zu bringen!
Das Gestänge wird teleskopier- und Höhenverstellbar. Es sind Alu Rohre von OBI, allerdings weiß ich noch nicht, woraus ich den Ständer machen und wie ich diesen und das Alu Rohr stabil miteinander verbinden soll...

Hat jemand von euch eine Idee?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Die Lampe ist jetzt so gut wie fertig. Der Sockel wird aus rundem Buchenholz gefertigt, darin integriert eine lange Schraube, die in das Rohrgestänge eingeführt wird. So kann ich die Lampe außer auf und ab auch nach links und rechts drehen. In spätestens 4 Wochen ist sie fertig. Dann stelle ich nochmal Bilder ein. Meine Ikea-Stehlampe baue ich dann wieder auseinander und verpacke sie als Weihnachtsgeschenk....Aber eine Cockpitlampe als Lichtquelle, wer hat schon so eine?

Die gleiche habe ich übrigens im Katalog von Friebe Luftfahrt gesehen, kostet neu 240 € ...Ist erhältlich für Bordnetzspannung 14 oder 24V DC.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Die Glühbirne ist leider durchgebrannt, grade jetzt, wo die Lampe fertig auf dem Gestänge vom Lampenfuß befestigt ist. Wo bekomme ich jetzt Ersatzbirnen her? Bei Conrad Electronic evtl.? Friebe hat keine, obwohl die fast dieselbe Lampe anbieten! Wäre toll, wenn jemand von euch mir eine Bezugsquelle nennen könnte....

Viele Grüße,

Michael
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
steht da ne nummer oä auf dem sockel der lampe?
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
versuch es mal bei Google mit LKW - Glühlampen , LKW = 24 V Bordspannung , PKW =12V Bordspannung !
Beachte die Verriegelungsnasen , das diese die richtige Position haben !
Ansonsten bei Google Datenblätter von den Glühlampen von GE vergleichen mit der eingebauten Glühlampe , gegebenfalls ausmessen .

Mfg Fishbed792
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Cool,

ja, auf der Fassung steht tatsächlich eine Nr.:
M 438 82 2

Auf der Birne steht: HEJALUX IT 12V T4 W 37R
0038
Die Birne bzw. Fassung haben eine Bajonett-verbindung. Gibt es solche Birnen bei Conrad oder wo?

Viele Grüße

Michael
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Passende Ersatzbirnen habe ich bei Conrad bekommen...
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Jetzt nochmal eine Frage: Die 12V Birnen, die ich bei Conrad bekommen habe, brennen bei Voll-Last ziemlich schnell durch und vorher erhitzt sich das Gehäuse sehr stark. Gibt es auch Birnen mit 14, 16, 18 V oder erst wieder welche mit 24V?

Am besten wäre ein Leuchtmittel auf LED-Basis, das müsste aber dieselbe Fassung haben....Gibt es für diese Lampe etwas passendes, weiß das jemand? Die Vorteile wären: Keine Erhitzung des Gehäuses mehr, eine bessere Lichtausbeute und eine längere Lebensdauer des Leuchtmittels....
 
Thema:

Cockpit Licht. ....Wie Spannungsversorgung?

Cockpit Licht. ....Wie Spannungsversorgung? - Ähnliche Themen

  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit

    SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit: Die indische SpiceJet hat offenbar zwei ihrer Piloten suspendiert, weil diese ein Foto aus dem Cockpit in sozialen Medien gepostet haben sollen...
  • Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit

    Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit: ESA ist gegen den Vorschlag von Airbus, ab 2030 Flüge mit nur einem Piloten im Cockpit. Ab 2027 könnte evtl. in bestimmten Flugphasen ein Pilot...
  • Wie kommt man rein ins "Blaulichtcockpit"?

    Wie kommt man rein ins "Blaulichtcockpit"?: Hallo zusammen! Es ist ja bekannt, dass die Stellen der Hubschrauberführer nur Polizeiintern vergeben werden, also an ausgebildete Beamte des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben