Cockpit Licht. ....Wie Spannungsversorgung?

Diskutiere Cockpit Licht. ....Wie Spannungsversorgung? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich habe heute folgende Cockpitleuchte erworben, die vielleicht in einer "Huey" UH-1D eingebaut war...Die möchte ich gerne...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,

ich habe heute folgende Cockpitleuchte erworben, die vielleicht in einer "Huey" UH-1D eingebaut war...Die möchte ich gerne entweder als Vitrinen- oder Autoinnenbeleuchtung verwenden. Hier mal die Daten der Lampe auf dem Typenschild:
Type: MS17245 - 6A
Part NO: LC - 28 - 8
Order NO: DLA - 400 - 88 - C - 2358

LIGHT, COCKPIT UTILITY, AIRCRAFT

Kann es sein, das die mit 12 Volt und mit Gleichspannung versorgt wurde? Wie kann ich diese Lampe wieder betreiben, vielleicht mit einem Netzgerät? Ist ein Betrieb über den Auto-Zigarettenanzünder möglich, evtl. auch per Batterien als Fahrradbeleuchtung? Brauche natürlich auch eine Halterung...
Bin für jeden Basteltip sehr dankbar!!

Viele Grüße,

Michael
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.321
Zustimmungen
1.730
Ort
NUE
28V Gleichspannung
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Und GND ist meistens der Flieger selber... mit Auto könnte das also fuktionieren :D
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.792
Zustimmungen
4.949
Ort
SH
Bei CONRAD gibt es 12V Birnen, die in die Fassung passen. Dann sollte das auch mit dem Einbau in das Auto klappen.
(Hatte ich vor vielen Jahren auch mal in meinem Käfer)

Gruß, ROB
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Für das Auto 12V Birne und in den Zigarettenanzünder. Da Du dich ja auch mit Instrumentenbeleuchtungen beschäftigst und die meisten Beleuchtungen für 28V ausgelegt sind, würde ich für die Vitrine 24V Wechselspannung benutzen. Mit einem ganz normalen Wechselstromtrafo kannst Du ja auch alle schon gesammelten Instrumente betreiben und auch die originalen 28V Birnen leuchten sehr gut bei 24V. Desweiteren werden in Flugzeugen oft Birnen verbaut die es gar nicht für 12V gibt.
In Deinem Fall würde ich bei 24V bleiben ( außer in Deinem Auto ).
MfG, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Leute,

zunächst einmal ein fettes Danke für eure Antworten! Bevor ich die Lampe überhaupt anschließen kann, brauche ich erstmal eine passende Halterung! Würde gerne die aus dem Fluggerät verwenden, wo sie mal eingebaut war, aber ich weiß nicht, wo ich eine gebrauchte herbekomme...Ich möchte die Lampe gerne auch in meinem neuen SchirmZelt zum Nachtangeln verwenden, und das mit Batterien....Ich dachte an die Größen, die auch in Baustellenleuchten Verwendung finden, vielleicht kann ich auch ein aufladbares Akkupack bzw. eine Powerbank verwenden. Muß ich mal bei Conrad erfragen. Leisten Batterien eigentlich Gleichstrom?

Die Lampe will ich dann irgendwie am Schirm Gestänge befestigen. Für die Verwendung in der Vitrine brauche ich einen kleinen Standfuß und als Leselampe fürs Bett eine Schraub-Klemm-Befestigung...hat jemand von euch eine Basteldee?

Wie öffne ich die Lampe eigentlich?

Viele Grüße,

Michael
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Batterien können nur Gleichspannug erzeugen. Könntest Du uns vielleicht ein Bild von der besagten Lampe machen?
MfG, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hat ja geklappt....Die Funktion der beiden Schiebeschalter ist klar. Aber welche Funktion hat der kleine Drehknopf hinten?
Hauptschalter? Dimm-Funktion?
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.792
Zustimmungen
4.949
Ort
SH
Hat ja geklappt....Die Funktion der beiden Schiebeschalter ist klar. Aber welche Funktion hat der kleine Drehknopf hinten?
Hauptschalter? Dimm-Funktion?
Genau.
Hinten kann man dimmen (+ OFF-Funktion) oder durch Drücken das Licht kurz anschalten. Es bleibt solange an, wie gedrückt wird.

Gruß, ROB
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,

hoffentlich liest noch jemand hier mit, denn ich habe noch eine Frage: Wie hoch (Ampere oder Milliampere) haben die Birnen der Lampen Leistungsaufnahme? War heute bei Conrad Electronic und da wurde mir diese Frage gestellt um das richtige Netzgerät zum Betrieb meiner Lampe bei mir Zuhause zu ermitteln.
Konnte diese natürlich nicht beantworten.

Kann das jemand von euch?
 

Onkel Uwe

Guest
Moin, zähle doch mal bitte die Anzahl der Lampen zusammen. Wenn du die hast schreibe doch mal bitte, wenn der übliche Typ mit 40mA pro Lampe verbaut ist und du alles parallel versorgen willst kannst du aus der Anzahl und angenommenen 40-100mA leicht die Nennleistung raus bekommen. Ausnahme sind "White & Red Flood" Lights, die brauchen etwas mehr. Ein üblicher Trafo mit 24V Wechselspannung und ca. 2A sollte reichen, jedenfalls für ein kleines Gerätebrett.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.792
Zustimmungen
4.949
Ort
SH
Moin, zähle doch mal bitte die Anzahl der Lampen zusammen. Wenn du die hast schreibe doch mal bitte, wenn der übliche Typ mit 40mA pro Lampe verbaut ist und du alles parallel versorgen willst kannst du aus der Anzahl und angenommenen 40-100mA leicht die Nennleistung raus bekommen. Ausnahme sind "White & Red Flood" Lights, die brauchen etwas mehr. Ein üblicher Trafo mit 24V Wechselspannung und ca. 2A sollte reichen, jedenfalls für ein kleines Gerätebrett.
Ich würde 24V Gleichspannung wählen :wink:

Grüße, ROB
 

Onkel Uwe

Guest
Wenn es mit 28VDC versorgt wird natürlich, Pinbelegung sollte bekannt sein. Ansonsten gibt es ja genug Steckernetzteile mit 24VDC 2/3/4/5A, je nachdem was man versorgen will. Ich meinte generell nicht die Lampe welche dargestellt wurde, sondern generell Panelbeleuchtung.

PS.: Jetzt wo ich die Lampe mal genau angeschaut habe: 28VDC mit mindesten 2-3A belastbarer Spannungsquelle, reicht auch bei red/white Flood der F-4F. ;o)
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ja, ich werde dann einen Trafo wählen, der unsere Netzspannung von Wechselstrom in Gleichstrom wandelt, und das in 24V. Also hat die Lampe eine Leistungsaufnahme von 2-3 Ampere? Ich habe auch vor, sie als Lichtquelle beim Nachtangeln in meinem SchirmZelt einzusetzen, mit Batterien. Nur muß ich noch eine Halterungsschiene mit Arettierungsmöglichkeit basteln (lassen). Die Lampe ist nämlich nicht komplett, es fehlt der Lampen Fuß. Dann muß ich das Kabel noch verlängern und mir noch einen Lampen Ständer improvisieren, damit ich sie als Leselampe einsetzen kann. Vom Betrieb im Auto bin ich jetzt abgekommen.
 

Onkel Uwe

Guest
Nicht Trafo für Gleichspannung, einfach ein Netzteil für Ausgangspannung 24 VDC mit 2-3A holen .
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Das hatte ich gemeint! Ich muß die Lampe ja mit Gleichstrom betreiben, ein Netzgerät ist ja schließlich ein kleiner Trafo, der die Netzspannung von 220V auf 24V heruntertransformiert...melde mich nochmal, wenn ich alles angeschlossen und aufgestellt habe.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Jetzt habe ich noch eine wichtige Frage: Das passende Netzgerät ist bestellt. Nur muß ich jetzt eine Steckerbuchse an die Kabel löten. Kann mir jemand von euch sagen, wo + und - hingehören? Dieses längliche Teil mit dem Loch drin, ist die eine Lötstelle, die in der Mitte die andere. Leider sind die nicht entsprechend gekennzeichnet.
 
Anhang anzeigen

Onkel Uwe

Guest
Normalerweise gehört der - Pol an die Außenseite, der Pluspol auf den Innenpin. Zumindestens bei normalen Steckernetzteilen und Laptopnetzteilen.
 
Thema:

Cockpit Licht. ....Wie Spannungsversorgung?

Cockpit Licht. ....Wie Spannungsversorgung? - Ähnliche Themen

  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit

    SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit: Die indische SpiceJet hat offenbar zwei ihrer Piloten suspendiert, weil diese ein Foto aus dem Cockpit in sozialen Medien gepostet haben sollen...
  • Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit

    Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit: ESA ist gegen den Vorschlag von Airbus, ab 2030 Flüge mit nur einem Piloten im Cockpit. Ab 2027 könnte evtl. in bestimmten Flugphasen ein Pilot...
  • Wie kommt man rein ins "Blaulichtcockpit"?

    Wie kommt man rein ins "Blaulichtcockpit"?: Hallo zusammen! Es ist ja bekannt, dass die Stellen der Hubschrauberführer nur Polizeiintern vergeben werden, also an ausgebildete Beamte des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben