Frage: Flugstrecke eines Projektiles vom Abschuss

Diskutiere Frage: Flugstrecke eines Projektiles vom Abschuss im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin, eine Freund aus England der sich für WW2 Funde interessiert, möchte gerne folgendes Wissen: Wie weit fliegt ein Geschoss das...
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Moin,

eine Freund aus England der sich für WW2 Funde interessiert, möchte gerne folgendes Wissen:

Wie weit fliegt ein Geschoss das abgefeuert wird im Level Flug.

Der hat mir ein paar Daten geschickt:

The height, 4000 feet

Speed 200mph

Weight of spent round is 95 grams,

Length of round is 109mm

Gun hispano 20mm.

light north winds.


Freue mich auf Antworten.

Mfg
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
light north winds.
Moin,

Mit den Formeln für die "Wurfparabel", dort speziell für den waagerechten Wurf, solltest Du weiterkommen.

Was dann noch fehlt, ist die Mündungsgeschwindigkeit der Gun (die ich aber nicht kenne), die man zur Fluggeschwindigkeit noch dazu addieren muss.

Und der Wind? Das hängt unter anderem davon ab, in welche Richtung das Flugzeug fliegt ;-)
Im Ernst: Würde ich erst mal vernachlässigen. insbesondere bei Geschossen, die ja recht kompakt sind, ist das im Verhältnis nur ein geringer Einfluß.
Wenn man es wirklich auf den Zentimeter ausrechnen wollte, müsste man bei 4000 Fuß Höhe auch noch verschiedene Windlagen bis hinab zum Boden berücksichtigen, denn in 4k ft weht der Wind definitiv anders (sowohl in Stärke als auch in Richtung), als am Boden.

Viel Spaß

Spartacus
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

nach Internetbasierenden Quellen beträgt das Geschoßgewicht 130 g und die Mündungsgeschwindigkeit 880 m/s. :wink:

Zur Orientierung: Die max. Reichweite (wohl als Flak) wird mit 6.500 m angegeben. :!:


Grüsse
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Hallo,

nach Internetbasierenden Quellen beträgt das Geschoßgewicht 130 g und die Mündungsgeschwindigkeit 880 m/s. :wink:

Zur Orientierung: Die max. Reichweite (wohl als Flak) wird mit 6.500 m angegeben. :!:


Grüsse
Damit ist dann die "effektive" Reichweite als Flak gemeint? Also die (Schräg)Entfernung, wo ein Flugzeug in X-km Höhe bekämpft werden kann?


Auf die Frage von @Bluestar233 schmeiße ich mal 12,5km in den Ring (ohne Geschwindigkeit Flugzeug, Luftwiderstand, Erdkrümmung, Geländeerhebungen usw.). :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Damit ist dann die "effektive" Reichweite als Flak gemeint? Also die (Schräg)Entfernung, wo ein Flugzeug in X-km Höhe bekämpft werden kann?
nein, die 6.500m sind die "Maximum firing range", also die Entfernung, nach der das Geschoss wieder zu Boden fällt,
wenn es von dort abgeschossen wurde. Die effektive Reichweite ist deutlich geringer, (aus Erinnerung) bei 1.000 - 1.500 m.

Ich nehme an, dass die maximale Reichweite bei einem Schuss von Flieger aus nicht unbedingt größer als die 6.500m sein wird,
wenn das Geschoss waagrecht und nicht im optimalen Winkel (wie bei der Kanone vom Boden aus zu Testzwecken) abgeschossen wird.


EDIT: müsste man es nicht mit der Formel für 5.1 Bombenwurf, Horizontaler Abwurf bei Außenballistik (in WIKIPEDIA) berechnen können:
https://de.wikipedia.org/wiki/Außenballistik#Maximale_Schussweite
Danach habe ich ca. 14.800 m errechnet. Bitte mal überprüfen. :blush2:



Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
...
Danach habe ich ca. 14.800 m errechnet. Bitte mal überprüfen. :blush2:



Grüsse
Liegt für mich im Bereich der "Fehlertoleranz", ich habe mit 800m/s Vo gerechnet.
Die Formel ist (unter Vernachlässigung der genannten Einflüsse) s=Vo*sqr(2*h/g)
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
@radist

Hallo,

okay, die Formel hatte ich auch, bloß mit 880 m/s Geschoss + 90 m/s für den Flieger.


Grüsse
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Hallo Forumkollegen,

Vielen Dank für eure Antworten hier.
Da er auch noch eine Geschosshülse gefunden hat auf einem Feld, würde er gerne Wissen wie weit eine solche fliegen würde, bei
einer Abschusshöhe bei 4000ft im Waagerechten Flug.

Es handelte sich um ein Beaufighter der RAF.

Mfg
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ich weiß nicht, wie die Hülsen ausgeworfen werden (Richtung, Geschwindigkeit). Wenn Du das vernachlässigen kannst nimm die Formel oben und setze für Vo die Geschwindigkeit des Flugzeuges. Wenn Du die Werte oben kennst kannst Du sie zur Fluggeschwindigkeit addieren oder subtrahieren - je nach Richtung.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Gerade bei Geschoßhülsen sind Luftwiderstand und stokes'sche Reibung nicht wirklich vernachlässigbar. Da ist obige Formel, die komplett ohne deren Einfluß hergeleitet wird, nur eine sehr grobe Näherung...

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
...
nur eine sehr grobe Näherung...

Axel
Stimmt für diesen Fall generell. Da sind so viele Unbekannte bzw. Einflüsse die es WIRKLICH zu berücksichtigen gilt (so verlässt z. B. das Projektil mit gut doppelter Schallgeschwindigkeit den Lauf). Für beide Fälle sind die Werte also nur ganz grobe Anhaltspunkte als Max. Wert.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Gerade bei Geschoßhülsen sind Luftwiderstand und stokes'sche Reibung nicht wirklich vernachlässigbar. Da ist obige Formel, die komplett ohne deren Einfluß hergeleitet wird, nur eine sehr grobe Näherung...

Axel
Gilt das nicht auch für das Projektil?
Das Ding kommt mit M2.7 aus dem Lauf in dichter Atmosphäre. Es wird sofort sehr viel Energie verlieren.
https://en.wikipedia.org/wiki/External_ballistics#Predictions_of_several_drag_resistance_modelling_and_measuring_methods
Bereits nach 600m ist die Hälfte der Energie futsch.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Je nachdem wie es gebaut und stabilisiert wird wird es früher oder später auch zu trudeln anfangen und noch deutlich schneller Energie verlieren..
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Gilt das nicht auch für das Projektil?
Das Ding kommt mit M2.7 aus dem Lauf in dichter Atmosphäre. Es wird sofort sehr viel Energie verlieren.
https://en.wikipedia.org/wiki/External_ballistics#Predictions_of_several_drag_resistance_modelling_and_measuring_methods
Bereits nach 600m ist die Hälfte der Energie futsch.
Nun das wird man nicht derart pauschalisieren können, denn es kommt maßgeblich auf den BC ( Ballistischer Koeffizient) an......
 
Thema:

Frage: Flugstrecke eines Projektiles vom Abschuss

Frage: Flugstrecke eines Projektiles vom Abschuss - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    Oben