Erstellt von Nenad  |  Antworten: 7  |  Aufrufe: 1125

Vought F7U-3M Cutlass

Diskutiere Vought F7U-3M Cutlass im Forum Jets ab 1/32 auf Flugzeugforum.de

Nenad

Liebe Kollegen, weiter geht es mit der Vorstellung meiner Arbeiten, welche ich in den letzten Jahren vollendet habe.

Der Bausatz besteht komplett aus Resin, lediglich das Fahrwerk ist aus Weißmetall gegossen. Gebaut wurde "out of the box" mit viel Eigeninitiative und Schweiß.

Die Flügel wurden in einen Zentrierkeil gesteckt und mit Sekundenkleber fixiert. Danach wurde diese Konstruktion auf die obere Rumpfschale aufgesetzt und verklebt. Die untere Rumpfschale wurde mit zwei dicken Drähten geweitet und stabilisiert, damit später beim Verkleben die Übergänge möglichst glatt und eben verlaufen.
    Die MG-Läufe an den Lufteinläufen wurden aufgebohrt und die Lamellen der Turbinen wurden zusammengeklebt. Die Enden der Lufteinläufe und die hintere Fläche der Turbinen wurden verschliffen, damit am Ende eine spaltfreie Verbindung zu Stande kommt und das Ganze auch im Rumpfinneren Platz findet. Was beim Öffnen der Kiste noch sehr imposant wirkte, entpuppt sich von Schritt zu Schritt als Riesen-Flop der Firma Fisher-Models. Einer der vielen Negativpunkte ist die nur bebilderte Bauanleitung mit Text, jedoch ohne jegliche Nummerierung. Viele Schritte wurden nicht erklärt und wichtige Details wurden überhaupt nicht erwähnt. Fangen wir also mal mit dem Cockpit an. Das HUD-Display musste von mir selber nachträglich "gescratcht" werden. G-Meter und weitere Messanzeigen mussten nachträglich angebracht werden, ohne dass diese in der Bauanleitung überhaupt erwähnt oder geschweige denn abgelichtet wurden. Die Cockpitverkabelung wurde in Eigeninitiative angefertigt.
    Der Übergang von Cockpitbereich zum Rumpfsegment ist derartig mies gestaltet, dass dies schon als grob fahrlässig angesehen werden kann. Beim Trocken-Anpassen stellte sich nämlich heraus, dass beide Teile nicht einmal in den Geschichten der Gebrüder Grimm passen können. Es zeichnet sich nämlich ein riesiger Versatz auf, ca. 0,6 mm, welcher nicht einmal durch Schleifen herauszuholen ist. Nach dieser Geschichte war mir klar, dass Milliput "Yellow" zum Einsatz kommen wird.

Die kleinen Bilder kann man durch anklicken vergrößern !

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Nenad

Und hier ist der zweite Teil ...

Nenad

Und nun das fertige Produkt ...

Grundiert wurde mit Mr. Resin Primer und die Lackierung erfolgte durch Mr.Hobby Super Metallic „Chrome-Silver" für die Basis und zusätzlich mit Revell Aluminium für die dunkleren Bleche. Die Triebwerke wurden mit Mr.Hobby Super Metallic „Stainless Steel" und „Super-Iron" lackiert. Die Metallic Farben von Mr.Hobby sind einfach nur genial, denn sie trocknen glatt aus und haben einen realistischen Metallic-Schimmer. Ein Polieren entfällt bei diesen Farben. Gealtert wurde mit einem schwarz-grauen Aquarell-Farbton von „Schmincke". Ruß und Ölspuren wurden mit einem schwarzen Lidschatten von „Manhattan-Cosmetics" nachgeahmt.

Hagewi

Ist Klasse geworden!!

Hagewi

Sammy63

Der Vogel selbst ist jetzt, ehrlich gesagt, nicht so mein Ding. Gebaut wurde er allerdings mit Sachverstand und diesen möchte ich hier loben.
    Mir ist jedenfalls kein "modellbautechnischer" Makel aufgefallen und von daher
    Da bin ich mal auf weitere Werke von dir gespannt.

VG Dieter

Swordfish

Supermodell!!!!!

Ich freue mich schon längst auf meine Cutlass in 1:72......

8. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Diamond Cutter

Einen wahren Augenschmaus hast Du da auf eine Räder gestellt, von daher: Chapeau !

Gruß
    André

RomanW.

Mir gefällt die Cutlass, weil sie eben so unkonventionell aussieht und, naja, eben keine Erfolgsgeschichte war. Dann man dann die "was wäre gewesen wenn" Phantasie laufen lassen. Das Modell hast du wirklich sehr schön gebaut und die Fotos sind auch top! Vor allem die Draufsicht von leicht vorne gefällt mir sehr! Bei dieser kommt die schnittige Form dieses Fliegers gut zu Geltung. Super!
    Danke fürs Teilen!

Vought F7U-3M Cutlass