Vought F7U-3M Cutlass

Diskutiere Vought F7U-3M Cutlass im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Kollegen, weiter geht es mit der Vorstellung meiner Arbeiten, welche ich in den letzten Jahren vollendet habe. Der Bausatz besteht komplett...
Nenad

Nenad

Kunstflieger
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
35
Zustimmungen
97
Liebe Kollegen, weiter geht es mit der Vorstellung meiner Arbeiten, welche ich in den letzten Jahren vollendet habe.

Der Bausatz besteht komplett aus Resin, lediglich das Fahrwerk ist aus Weißmetall gegossen. Gebaut wurde "out of the box" mit viel Eigeninitiative und Schweiß.

Die Flügel wurden in einen Zentrierkeil gesteckt und mit Sekundenkleber fixiert. Danach wurde diese Konstruktion auf die obere Rumpfschale aufgesetzt und verklebt. Die untere Rumpfschale wurde mit zwei dicken Drähten geweitet und stabilisiert, damit später beim Verkleben die Übergänge möglichst glatt und eben verlaufen.
Die MG-Läufe an den Lufteinläufen wurden aufgebohrt und die Lamellen der Turbinen wurden zusammengeklebt. Die Enden der Lufteinläufe und die hintere Fläche der Turbinen wurden verschliffen, damit am Ende eine spaltfreie Verbindung zu Stande kommt und das Ganze auch im Rumpfinneren Platz findet. Was beim Öffnen der Kiste noch sehr imposant wirkte, entpuppt sich von Schritt zu Schritt als Riesen-Flop der Firma Fisher-Models. Einer der vielen Negativpunkte ist die nur bebilderte Bauanleitung mit Text, jedoch ohne jegliche Nummerierung. Viele Schritte wurden nicht erklärt und wichtige Details wurden überhaupt nicht erwähnt. Fangen wir also mal mit dem Cockpit an. Das HUD-Display musste von mir selber nachträglich "gescratcht" werden. G-Meter und weitere Messanzeigen mussten nachträglich angebracht werden, ohne dass diese in der Bauanleitung überhaupt erwähnt oder geschweige denn abgelichtet wurden. Die Cockpitverkabelung wurde in Eigeninitiative angefertigt.
Der Übergang von Cockpitbereich zum Rumpfsegment ist derartig mies gestaltet, dass dies schon als grob fahrlässig angesehen werden kann. Beim Trocken-Anpassen stellte sich nämlich heraus, dass beide Teile nicht einmal in den Geschichten der Gebrüder Grimm passen können. Es zeichnet sich nämlich ein riesiger Versatz auf, ca. 0,6 mm, welcher nicht einmal durch Schleifen herauszuholen ist. Nach dieser Geschichte war mir klar, dass Milliput "Yellow" zum Einsatz kommen wird.

Die kleinen Bilder kann man durch anklicken vergrößern !

 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Vought F7U-3M Cutlass. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nenad

Nenad

Kunstflieger
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
35
Zustimmungen
97
Und hier ist der zweite Teil ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Nenad

Nenad

Kunstflieger
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
35
Zustimmungen
97
Und nun das fertige Produkt ...

Grundiert wurde mit Mr. Resin Primer und die Lackierung erfolgte durch Mr.Hobby Super Metallic „Chrome-Silver" für die Basis und zusätzlich mit Revell Aluminium für die dunkleren Bleche. Die Triebwerke wurden mit Mr.Hobby Super Metallic „Stainless Steel" und „Super-Iron" lackiert. Die Metallic Farben von Mr.Hobby sind einfach nur genial, denn sie trocknen glatt aus und haben einen realistischen Metallic-Schimmer. Ein Polieren entfällt bei diesen Farben. Gealtert wurde mit einem schwarz-grauen Aquarell-Farbton von „Schmincke". Ruß und Ölspuren wurden mit einem schwarzen Lidschatten von „Manhattan-Cosmetics" nachgeahmt.





























 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Ist Klasse geworden!!

Hagewi
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Der Vogel selbst ist jetzt, ehrlich gesagt, nicht so mein Ding. Gebaut wurde er allerdings mit Sachverstand und diesen möchte ich hier loben.
Mir ist jedenfalls kein "modellbautechnischer" Makel aufgefallen und von daher :TOP:
Da bin ich mal auf weitere Werke von dir gespannt.

VG Dieter
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Supermodell!!!!!:TOP::TOP:

Ich freue mich schon längst auf meine Cutlass in 1:72......:tongue:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Einen wahren Augenschmaus hast Du da auf eine Räder gestellt, von daher: Chapeau :TOP:!

Gruß
André
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Mir gefällt die Cutlass, weil sie eben so unkonventionell aussieht und, naja, eben keine Erfolgsgeschichte war. Dann man dann die "was wäre gewesen wenn" Phantasie laufen lassen. Das Modell hast du wirklich sehr schön gebaut und die Fotos sind auch top! Vor allem die Draufsicht von leicht vorne gefällt mir sehr! Bei dieser kommt die schnittige Form dieses Fliegers gut zu Geltung. Super!
Danke fürs Teilen!
 
Thema:

Vought F7U-3M Cutlass

Vought F7U-3M Cutlass - Ähnliche Themen

  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Vought XF5U-1 „Flying Pancake“ - Hasegawa 1:72

    Vought XF5U-1 „Flying Pancake“ - Hasegawa 1:72: Zu diesem Modell habe ich eine spezielle Beziehung: Nachdem im Fanatique de l’Aviation No. 17 im Jahre 1970 ein Artikel mit Dreiseitenansicht...
  • Vought F6U Pirate – Pavla 1:72

    Vought F6U Pirate – Pavla 1:72: Dieses Teil hat es mir angetan, als ich den Artikel von Wolfgang Mühlbauer in Flugzeug Classic [1] gelesen habe. Projektiert wurde dieser Typ...
  • Vought F7U "Cutlass" in 1/144

    Vought F7U "Cutlass" in 1/144: Die Vought Cutlass ist mein schwerstes und auch eines der teuersten Modelle in der Sammlung; sie ist aus Weißmetall zusammengebaut.
  • Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48

    Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48: Hallo Modellbaukollegen :D Nun folgt ein weiteres Modell das ich erst kürzlich fertig gestellt habé .Hobbycraft 1:48 Vought F7U-3M Cutlass aber...
  • Ähnliche Themen

    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
    • Vought XF5U-1 „Flying Pancake“ - Hasegawa 1:72

      Vought XF5U-1 „Flying Pancake“ - Hasegawa 1:72: Zu diesem Modell habe ich eine spezielle Beziehung: Nachdem im Fanatique de l’Aviation No. 17 im Jahre 1970 ein Artikel mit Dreiseitenansicht...
    • Vought F6U Pirate – Pavla 1:72

      Vought F6U Pirate – Pavla 1:72: Dieses Teil hat es mir angetan, als ich den Artikel von Wolfgang Mühlbauer in Flugzeug Classic [1] gelesen habe. Projektiert wurde dieser Typ...
    • Vought F7U "Cutlass" in 1/144

      Vought F7U "Cutlass" in 1/144: Die Vought Cutlass ist mein schwerstes und auch eines der teuersten Modelle in der Sammlung; sie ist aus Weißmetall zusammengebaut.
    • Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48

      Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48: Hallo Modellbaukollegen :D Nun folgt ein weiteres Modell das ich erst kürzlich fertig gestellt habé .Hobbycraft 1:48 Vought F7U-3M Cutlass aber...
    Oben