Junkers Ju86 C-1 NA+LP

Diskutiere Junkers Ju86 C-1 NA+LP im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG) Das Flugzeug wurde ursprünglich als...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG)



Das Flugzeug wurde ursprünglich als D-AKOP, W-Nr. 0218 (die erste D-AKOP war eine Junkers Ju86 B, W-Nr. 0015), 1938 für die JFM AG zugelassen. Bis 1941 flog die Maschine für die Junkers-Motorenwerke und die Junkers Direktion. Außerdem wurde sie für die Dauererprobung der Jumo 205 C und E Triebwerke genutzt. 1941 wurde sie dann auf NA+LP umregistriert und von der Luftwaffe eingesetzt. Bilder zeigen das Flugzeug bei einem Besuch der III./KG51 an der Ostfront. Nachdem die Luftwaffe sie wegen Treibstoffmangels aus dem Flugbetrieb nahm, kam sie auf Betreiben der JFM AG am 23. Dezember 1944 wieder zurück nach Dessau. Ihr weiterer Verbleib ist leider nicht bekannt. (Quelle: Peter Achs „Die Ju86 im Werkseinsatz“ Jet&Prop 1/15, Seiten 47 bis 52)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Junkers Ju86 C-1 NA+LP. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Nachdem ich bereits 2015 zur Small Scale in Heiden das Modell gezeigt habe, wird es nun langsam Zeit, auch hier ein paar Bilder vorzustellen. Warum erst jetzt? Irgendwie hatte ich mir in den Kopf gesetzt, zu jeder Ju86 im Werkseinsatz einen Bus zu bauen. Und der Opel Blitz als Partner für die NA+LP ist nun erst fertig geworden.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Ein Artikel in der Jet&Prop 1/15 ist schuld, dass ich neben der Ju88 auch noch einige Modelle der Junkers Ju86 haben wollte.
In der erwähnten Zeitschrift stellte Peter Achs „Die Ju86 im Werkseinsatz“ vor. Neben vielen Informationen gab es zahlreiche Bilder und vier farbige Seitenansichten. Davon drei Maschinen, die die Firma Junkers als Reiseflugzeug nutzte. Und genau die wollten es werden.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich gratuliere zu einem weiteren schönen und interessanten Mitglied der Familiensammlung !!!

Rolf
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Enrico!!!

Der 88er-Crack hat wieder zugeschlagen......:wink:
Wieder mal ein schönes Modell mit interessantem Hintergrundwissen.......well done, mate!!!!:TOP:

Gruß
Zimmo :rugby:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Passagierflugzeuge aus dieser Zeit finde ich immer interessant:TOP:
Interessantes Modell, schön gemacht - auch der Bus :TOP:

(Der Untergrund bei den ersten Bildern ist aber wirklich unpassend)
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Ich hätte ja niemals zu träumen gewagt, die drei Reisemaschinen mal als Modell gebaut zu sehen, noch dazu so schön gebaut und prästentiert. Wirklich toll gemacht.

Noch eine kleine Korrektur zu deinem ersten Beitrag: Die Maschine war nie bei der Luftwaffe im Einsatz, sondern immer bei Junkers. Das Foto im Artikel entstand bei einem Besuch des technischen Außendienstes von Junkers beim KG 51.

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Junkers Ju86 C-1 NA+LP

Junkers Ju86 C-1 NA+LP - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju86 D-AJFM

    Junkers Ju86 D-AJFM: Nun die dritte Reisemaschine der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke-AG. Sie ist wohl gleichzeitig auch die farbintensivste Ausführung.
  • Junkers Ju86 B D-AVEF

    Junkers Ju86 B D-AVEF: Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich. Angeregt von...
  • Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

    Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
  • Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models

    Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models: Dies soll weniger ein klassischer Baubericht werden, sondern mehr eine kleine Darstellung der Erfahrungen mit dem Conversions-Bausatz von KORA...
  • Junkers Ju86 C-0 NA+LP Reiseflugzeug Junkers

    Junkers Ju86 C-0 NA+LP Reiseflugzeug Junkers: Ich habe mich spontan für einen kleinen Baubericht entschieden. Hier möchte ich jedoch nicht alle Schritte des Zusammenbaus usw. darstellen...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju86 D-AJFM

      Junkers Ju86 D-AJFM: Nun die dritte Reisemaschine der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke-AG. Sie ist wohl gleichzeitig auch die farbintensivste Ausführung.
    • Junkers Ju86 B D-AVEF

      Junkers Ju86 B D-AVEF: Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich. Angeregt von...
    • Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

      Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
    • Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models

      Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models: Dies soll weniger ein klassischer Baubericht werden, sondern mehr eine kleine Darstellung der Erfahrungen mit dem Conversions-Bausatz von KORA...
    • Junkers Ju86 C-0 NA+LP Reiseflugzeug Junkers

      Junkers Ju86 C-0 NA+LP Reiseflugzeug Junkers: Ich habe mich spontan für einen kleinen Baubericht entschieden. Hier möchte ich jedoch nicht alle Schritte des Zusammenbaus usw. darstellen...
    Oben