Farbgebungen Royal Airforce WKII

Diskutiere Farbgebungen Royal Airforce WKII im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Liebe Modellbaufreunde; Ich habe mal ein Frage an die Fachleute in Sachen Royal Airfoce (WKII). Ich benötige für den Bau eines großes Dioramas...

Steffen R.

Flugschüler
Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Liebe Modellbaufreunde;

Ich habe mal ein Frage an die Fachleute in Sachen Royal Airfoce (WKII).
Ich benötige für den Bau eines großes Dioramas mit der Hawker Typhoon im Maßstab 1:24, auf dem unter anderem die kompletten Montageschritte der Raketenbewaffnung dargestellt werden soll, detaillierte Angaben über die Farbgebung der Transport- und Aufbewahrungskisten für die Raketen Einzelteile, ebenso Farbangaben für die Kisten die als Zwischenlagen zum Aufstapeln der montierten Raketen ohne Gefechtsköpfe dienen.

Desweiteren benötige ich Angaben über die Royal Airforce typischen Farbtöne für 20 Liter Benzinkanister und 200 Liter Öl- und Benzinfässer, sowie von Bordwaffen-Munitionskisten. Wer kann hier weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus für die Bemühungen!
viele Grüße, Steffen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber schau Dir mal die Dioramen von Garamond an.
Evtl. findest Du da was. Oder Du schreibst ihn mal an.
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Hallo Steffen,

das wird nicht leicht hier was konkretes zu finden.

Zu den Raketen hätte ich Farbangaben. Bei den Fässern und Kanistern würde ich mich an den Fahrzeugfarben orientieren. Da ist von R.A.F. Blue-Grey No. 33*(bis 1941), Khaki Green No. 3/ G3/ “Service Colour”, *S.C.C. 2* (brown, khaki brown or service drab) – um nur 3 zu nennen – einiges möglich/realistisch.
Letztlich hatten auch die Briten mit zunehmender Kriegsdauer Probleme mit ihren Farben. Alte Farben wurden aufgebraucht, gemischt, verdünnt. Ich habe von einem generellen Gelb-Mangel gelesen was sich vor allem im Grün bemerkbar gemacht hat:rolleyes:. Ich würde keine Wissenschaft aus den Farben machen, auch in den britischen Foren wird hier endlos debatiert...

Hier eine Liste der von den Briten benutzten Farben (die RAF hat wohl nur ein paar von denen benutzt):
http://www.mafva.net/other pages/Starmer camo.htm

und hier der Versuch die Farben mit Revell und Humbrol nachzumischen
http://www.mafva.net/PDF/BritishCamouflage3.pdf

Zu den Boxen für die Raketenteile hab ich garnichts. Googlesuche…?
Evtl. einfach unlackierte Holzfarbe, bzw. echtes Holz nehmen.

Viele Grüße Garamond
 

Steffen R.

Flugschüler
Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Garmond & Augsburg Eagle,

Bis hierhin erstmal vielen Dank für die Infos & die Links.
Wie zu erwarten ein Thema mit Tiefe... :-)

Viele Grüße,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farbgebungen Royal Airforce WKII

Farbgebungen Royal Airforce WKII - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

    Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
  • Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force

    Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force: Hier meine Hobby Boss F8F Bearcat der RTAF. Eigentlich interessiert mich die Bearcat nicht sonderlich, ein nicht gerade eleganter Vogel. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mafva.net/PDF/BritishCamouflage3.pdf

    Oben