A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk gebrochen

Diskutiere A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk gebrochen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk nicht verriegelt In Oshkoh wurde eine A-26 bei der Landung schwer beschädigt. Das Bugfahrwerk war...
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk nicht verriegelt

In Oshkoh wurde eine A-26 bei der Landung schwer beschädigt. Das Bugfahrwerk war vermutlich nicht verriegelt und die Maschine rutschte mit der Nase über die Landebahn.
Die Besatzung konnte das Flugzeug unverletzt verlassen.

http://www.spiegel.de/video/flugzeug-landung-bei-airshow-missglueckt-video-1693320.html

Hoffentlich ist der Schaden reparabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
Reperabbel wird er schon sein. Aber ich hoffe das die Motoren keinen abbekommen haben , da beide Probs Bodenberührung hatten!
Wenn da keine Rutschkupplung eingebaut ist , gibt es einen Motorschaden da die Kurbelwelle einen Schlag bekommt.

Und das wird dann erst richtig teuer.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Die Probella haben bestimmt eine Rutschkupplung, schließlich haben die auch immer Schlupf.

Mehr sag ich mal nicht, sonst perabbelt es mich völlig.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Die Probella haben bestimmt eine Rutschkupplung, schließlich haben die auch immer Schlupf.

Mehr sag ich mal nicht, sonst perabbelt es mich völlig.
Eine Erklärung wäre hilfreicher als irgendwelche undurchsichtigen Sprüche.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Gebrochen oder nur eingeknickt?
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Also wenn man sich den Landeanflug anschaut, das sieht das so aus (den Himmel noch als Hintergrund), als ob es garnicht bis in die Rastposition gefahren ist. Sprich, das Bugrad scheint höher zu hängen, als die Räder vom Hauptfahrwerk.

Es springt auch, just im Moment der Bodenberührung, nach hinten und hoppelt dann ein paar mal auf und ab.
Diese Bewegung scheint sich definitiv um Achse des Gelenks vom Fahrwerksbein zu vollführen. Also wohl eher kein Bruch.




PS:
Ganz genau hingesehen, scheint es anfangs auch auch auf der Lenkachse um 90° verdreht zu sein. Kurz vorm Aufsetzen steht es wieder geradeaus, verdreht sich aber wieder sofort bei der Bodenberührung.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Die Probella haben bestimmt eine Rutschkupplung ...
Rutschkupplung kenne ich von Rotax- und Thielert-Motoren. Bei den alten Flugsauriern wie Pratt & Whitney glaube ich kaum. Und wenn, dann hat das Planetengetriebe eine Rutschkupplung, aber nicht der Propeller.

Zum Landevideo: im ersten Teil des Anfluges scheint mir das Bugrad quer zu stehen, dreht sich dann im letzten Moment in Landerichtung? Ich denke, dass war nicht korrekt verriegelt.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Zum Landevideo: im ersten Teil des Anfluges scheint mir das Bugrad quer zu stehen, dreht sich dann im letzten Moment in Landerichtung? Ich denke, dass war nicht korrekt verriegelt.
Ja, das Bugrad steht leicht quer. Und ebenfalls wie Flusirainer glaube ich, dass das Fahrwerk einfach nicht verriegelt hat (vielleicht aufgrund der Fehlstellung des Bugrades) und dadurch beim Aufsetzen auch so "gesprungen" ist.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Dann würde ich auch mal meinen, es ist nicht eingerastet und der Fahrtwind drückt das Bugfahrwerk nach hinten, wodurch diese Querstellung zustande kommt. Kurz vorm Aufsetzen verlangsamt die A-26 ausreichend genug, so dass sich das Bugfahrwerk annähernd bis in die Endposition bewegt, weshalb das Rad dann gerade steht.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Mir scheint, als wurden die Motoren kurz vor oder nach Landung schon abgestellt. Die Props drehen kaum noch, als sie den Boden berühren.
 
Thema:

A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk gebrochen

A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk gebrochen - Ähnliche Themen

  • EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon

    EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon: Ich glaube, die Ankündigung habe ich hier noch nicht gesehen:
  • Heinkel He 51 B-2 von Silver Wings

    Heinkel He 51 B-2 von Silver Wings: Letztes Jahr kam ich mal günstig an eine He 51 von Silver Wings und als Fan von Wasserflugzeugen baue ich das jetzt einfach :-) Es ist ja bekannt...
  • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

    F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
  • SILVER BULLET Module

    SILVER BULLET Module: Bisher habe ich von dem luftverlastbaren Modul SILVER BULLET nichts gehört. Es gibt es wohl schon über zehn Jahre. Aktuell wurde es von...
  • Silver Cloud via Freightdogmodels

    Silver Cloud via Freightdogmodels: Wenn ich mal groß bin, könnte ich ein Eurofighter sein ... zwar nicht mehr ganz so neu, aber trotzdem einen Blick wert ist das BAE EAP von Silver...
  • Ähnliche Themen

    • EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon

      EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon: Ich glaube, die Ankündigung habe ich hier noch nicht gesehen:
    • Heinkel He 51 B-2 von Silver Wings

      Heinkel He 51 B-2 von Silver Wings: Letztes Jahr kam ich mal günstig an eine He 51 von Silver Wings und als Fan von Wasserflugzeugen baue ich das jetzt einfach :-) Es ist ja bekannt...
    • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

      F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
    • SILVER BULLET Module

      SILVER BULLET Module: Bisher habe ich von dem luftverlastbaren Modul SILVER BULLET nichts gehört. Es gibt es wohl schon über zehn Jahre. Aktuell wurde es von...
    • Silver Cloud via Freightdogmodels

      Silver Cloud via Freightdogmodels: Wenn ich mal groß bin, könnte ich ein Eurofighter sein ... zwar nicht mehr ganz so neu, aber trotzdem einen Blick wert ist das BAE EAP von Silver...
    Oben