30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX

Diskutiere 30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute Morgen um 7:40 stürzte ein Heissluftballon in der Nähe von Lockhard, Texas ab. Gemäss Augenzeugenbericht hatte der Ballon Korb gebrannt. Die...
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
So wie es aussieht ein Einflug in eine Hochspannungsleitung. Ich frage mich ob in dem riesigen Land unbedingt dort gefahren werden muß wo die Leitungen scheinbar gehäuft stehen. In dem Bericht steht ja auch, daß genau davor schon immer gewarnt wurde. 20 oder 30 Minuten mehr Anfahrt zum Startplatz sollten doch kein Problem sein.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Menschen machen nun mal leider Fehler : ich habe selber schon gesehen , wie ein Ballonfahrer sein Gerät erst kurz vor einer Stromleitung auf den Boden brachte : nachdem der Korb etwa 1 km den Boden gestreift hatte ...
 
D-OEBP

D-OEBP

Kunstflieger
Dabei seit
22.01.2015
Beiträge
26
Zustimmungen
175
Ort
Cottbus
... 20 oder 30 Minuten mehr Anfahrt zum Startplatz sollten doch kein Problem sein.
Guten Tag zusammen,

es ist wie mit den Bäumen an einer Allee:
Diese sind genausowenig ursächlich für Verkehrsunfälle wie Freileitungen und/oder andere Hindernisse für Luftverkehrsunfälle.
Sie sind also kein "zu vermeidendes Problem" sondern werden eben als Hindernisse behandelt. Hier unterscheidet sich die Fahrt im Ballon nicht von Flügen in anderen Luftfahrzeugen.
Freileitungen werden in horizontaler Fahrt oder steigend passiert (in Abhängigkeit von der aktuellen Fahrthöhe) - das lernt jeder Ballonfahrer während der Schulung. Die Höhe kann ich immer beeinflussen, vorausgesetzt ich habe genügend Propangas (Heißluftballon) an Bord und bin körperlich in der Lage dazu. (also am Leben bzw. gesund)
Allerdings wissen wir nicht, ob beide Vorausetzungen in Texas erfüllt worden waren und der Ballon tatsächlich die Freileitungen berührt hat.
Zur Gegend:
Es ist in Deutschland nahezu unmöglich, eine einstündige Ballonfahrt vorzunehmen, ohne Freileitungen zu überqueren.
Nicht vermeiden, sondern erkennen und handeln.
Gilt quasi immer.

Schöne Grüße aus Cottbus
Rainer
(der hofft, dass die aktuelle Böigkeit nachlässt, damit in ca. 2 bis 2,5 h ein Ballonstart möglich wird...)

Edit:
Ballonfahrt war heute Abend möglich. Böigkeit weg, super Sichten, großartige Fahrgäste. Passt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
......es ist wie mit den Bäumen an einer Allee:
Diese sind genausowenig ursächlich für Verkehrsunfälle wie Freileitungen und/oder andere Hindernisse für Luftverkehrsunfälle.
Sie sind also kein "zu vermeidendes Problem" sondern werden eben als Hindernisse behandelt. Hier unterscheidet sich die Fahrt im Ballon nicht von Flügen in anderen Luftfahrzeugen.
..........
Na, das kann man als Pilot so sehen. Schliesslich ist man selbst derjenige, der meint, immer alles im Griff zu haben. Als potenzieller Passagier bleibt mir aber eben dann nur, mich voll auf den Piloten/Fahrer zu verlassen. Und das bedeutet, dass er keine Fehler machen darf. Da aber alle mal Fehler machen, steigt dann eben bei Alleebäumen bzw. Freileitungen das Unfallrisiko. Die sind zwar nicht "Ursache", aber eine zusätzliche Gefahrenquelle. Wobei Ballone sich noch durch grössere Trägheit auszeichnen als Flugzeuge. Wenn ich also als Passagier meine Chancen gegrillt zu werden minimieren will, dann fahre/fliege ich entweder gar nicht, oder doch nur dort, wo es möglichst wenige Freileitungen hat. Kritisch sind ja primär Start und Landung. Unterwegs lassen sich Freileitungen problemlos überfliegen, wenn man nicht den Kitzel der Bodennähe sucht.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Wenn ich also als Passagier meine Chancen gegrillt zu werden minimieren will, dann fahre/fliege ich entweder gar nicht, oder doch nur dort, wo es möglichst wenige Freileitungen hat.
Wenn Du so argumentierst darfst Du auch nicht in ein/en Taxi/Bus einsteigen. Der Fahrer könnte ja in besagten Alleebaum fahren. Die Gefahr von menschlichen Fehlern besteht ja nicht nur in der Luftfahrt, sondern überall dort wo Menschen arbeiten.

Solange ich als Pilot die Hindernisse in meiner Umgebung beachte passiert mir nichts. Genauso ist es im Auto auch. Solange ich darauf achte wo ich hinfahre passiert nichts.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Thema:

30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX

30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
  • FRA/EDDF Impressionen 2016/2017

    FRA/EDDF Impressionen 2016/2017: 2016 Teil 1
  • Ähnliche Themen

    Oben