Boeing Hotel 7-4-7 - Bachelor-Arbeit

Diskutiere Boeing Hotel 7-4-7 - Bachelor-Arbeit im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Laß das Exponat am Stück - :headscratch: :FFTeufel: Viel Erfolg!

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Morgen werde ich nach Speyer zu dem Technikmuseum fahren und mir die ausgestellte Boeing 747-200 genau angucken. Zollstock, Lasermesser und Zeichenpapier habe ich bereits eingepackt. Ich hoffe damit die vom Professor gewünschten Querschnittspläne erstellen zu können. Zusätzlich erhoffe ich mir weitere Eindrücke und Ideen zu erhalten.
Laß das Exponat am Stück - :headscratch: :FFTeufel:

Viel Erfolg!
 

Jan Newbird

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
6
So Leute, ich bin zurück von meinem Kurztrip zum Technikmuseum Speyer.
Fazit: Ich bin froh, dass ich keine fertigen Pläne aus dem Internet gefunden habe. Es war sehr interessant den Jumbo aus nächster Nähe zu erleben. Habe dort 3 Stunden für mein Aufmaß verbracht, inklusive zahlreicher Anfragen anderer Besucher, was ich denn dort machen würde. Musste zum Teil hinter die Absperrungen klettern und die ein oder andere Folie freilegen um meine gewünschten Maße nehmen zu können. Bin jetzt aber besten vorbereitet die vom Professor gewünschten technischen Detailzeichnungen anzufertigen.

@Cool
Danke für deinen Tipp mit dem Museum in Speyer, das hat mir sehr weiter geholfen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
fein so...
oder wie man bei 'Two and a half Man' gesagt hat...
" ' s läuft ! " :TD:

viel Erfolg weiterhin wünscht...

Uwe
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Na, die ACAPs sind nur sehr rudimentäre Prinzipskizzen. Daraus kann man keine detaillierteren Sachen ableiten. Wurde auch bereits benutzt.
Die von mir geposteten Zeichnungen mit Maßangaben (gar kritisiert aufgrund ihrer Eignung für den Terrorismus) hätten aber prinzipiell auch gereicht. Nun, es mal selbst gesehen zu haben ist durch nichts zu schlagen.
http://www.flugzeugforum.de/threads/4581-Boeing-747-family?p=2320650&viewfull=1#post2320650
 

Jan Newbird

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
6
@ Poze
Die Airport Planning Unterlagen hatte ich auch schon gefunden. Aber Danke fürs posten. Die 6,50 Meter Rumpfdurchmesser im hinteren Teil sind damit festgelegt. Das stimmt auch mit den CAD-Zeichnungen von der Boeing-Homepage überein. Mein Aufmaß in Speyer hat zwar nur einen Rumpfdurchmesser von ca. 6,45 Meter ergeben, aber das liegt villeicht an den Messtoleranzen und daran, das in diesem Bereich die obere aussteifende Zwischendecke fehlte, wodurch sich der Rumpf etwas zusammengezogen hat.

@ Schorsch
Die Maßangaben aus der von dir geposteten Zeichnung konnte ich ebenfalls nahezu vor Ort nachmessen:

Fuselage radius
Zeichnung = 128 inch = 325,12 cm
Aufmaß = 322,50cm (Abweichung oben erklärt)

Frame spacing
Zeichnung = 20 inch = 50,80 cm
Aufmaß = 50cm (wahrscheinlich Messtoleranz wegen Zollstock)

Stringer spacing
Zeichnung = 7,3 - 9,5 inch = 18,54 - 24,13 cm
Aufmaß = 17,5 cm (im Gepäckraum und im Passagierbereich)

Also einzig bei den Abständen von den Stringern habe ich zu meinem Aufmaß unerklärliche Abweichungen. Da werde ich bei meinen Zeichnungen einen Mittelwert nehmen bzw. solch einen Abstand nehmen, dass es passt. Da kommt es auch nicht 1-2cm an.

 
Anhang anzeigen

Jan Newbird

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
6
Das einzige was ich nicht nachvollziehen konnte ist der Fail-safe strap. Was ist das?
Ist das der zusätzliche Aluminium-Rahmen um das Fenster? Die Überlappung der Alu-Außenhülle kann es nicht sein.

 
Anhang anzeigen
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Das müsste so eine Art Rissstopblech sein. Ich schau da aber mal nach.

Generell werden bei der semimonocoquen Bauweise die Stringer/Längsversteifungen direkt auf die Haut genietet/(anderweitig gefügt) und die Frames werden über Zwischenbleche (nicht die von dir genannten) daran montiert. Das gibt der Konstruktion ein wenig "Bewegungsspielraum".
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Jupp, bei Boeing werden manchmal noch solche Rissstopbleche unter die Stringer gelegt, dass ist aber nicht überall so.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Bei Airbus gibt's das an strategisch wichtigen Stellen auch, heißt dort Crackstopper


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Jan Newbird

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
6
Das müsste so eine Art Rissstopblech sein. Ich schau da aber mal nach.

Generell werden bei der semimonocoquen Bauweise die Stringer/Längsversteifungen direkt auf die Haut genietet/(anderweitig gefügt) und die Frames werden über Zwischenbleche (nicht die von dir genannten) daran montiert. Das gibt der Konstruktion ein wenig "Bewegungsspielraum".
Dann sieht das so aus?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Boeing Hotel 7-4-7 - Bachelor-Arbeit

Boeing Hotel 7-4-7 - Bachelor-Arbeit - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jan neubert dortmund

    ,

    Jan neubert Düsseldorf

    Oben