Polardiagramm Frage

Diskutiere Polardiagramm Frage im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, bin 23 Jahre alt, ATPL-Inhaber und mache zur Zeit meinen FI...

Daniel-wtal

Flugschüler
Dabei seit
31.07.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Daniel, bin 23 Jahre alt, ATPL-Inhaber und mache zur Zeit meinen FI.

Ich muss morgen eine Lehrprobe halten und habe eine Verständnisfrage beim Polardiagramm:
Der Nullauftriebspunkt (Punkt 2) ist für mich klar: Ich drücke die Nase ein Stück unter den Horizont, sodass die Druckdifferenz auf den Tragflächen aufgehoben wird. Ich schätze mal die Nase 10° unter den Horizont ist ein guter Richtwert.

Im PPL Fragenkatalog wird aber unterste Punkt an der Polaren (Punkt 1) mit "Rückenflug" definiert. Ich verstehe nicht den Übergang zwischen -10° Pitch und Rückenflug, denn aus meiner Sicht würde es folgendermaßen mehr Sinn machen: Ich drücke weiter runter, der Auftrieb ist nun nach unten gerichtet (negativer Ca im Diagramm => kommt hin), der Widerstand wird sowieso größer => Kommt laut Polare auch hin. Irgendwann ist der Pitch dann so "steil nach unten", dass die Strömung abreist => Passt auch in der Polaren. Aber von Rückenflug ist hier keine Spur. Ich gehe davon aus, dass die Strömung wie im Windkanal immer aus einer Richtung kommt und ich nur den "Pitch" der Tragfläche bewege. Liegt hier vielleicht mein Denkfehler? Ich würde die einzelnen Flugzustände der Punkte in der Lehrprobe gerne mit einem Modellflugzeug zeigen, aber ich verstehe noch nicht den Übergang vom Nullauftriebspunkt zum Rückenflug.
Oder heißt Nullauftrieb nicht ca. 10° Pitch nach unten, sondern Sturzflug in Richtung Boden? Aber dann kommt die Strömung ja auch wieder von vorne und es würde sich ein "normales" Flugverhalten ergeben?!

Danke für eure Hilfe :) :)



Gruß Daniel
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Polardiagramm Frage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

"Rückenflug" bedeutet, daß dieser Teil der Polare im Rückenflug praktisch nutzbar ist. Da brauch ich nämlich genau einen "negativen" Auftrieb. Und dazu muß ich dann schon (bei einem Profil, zu dem Deine Polare passt) gehörige Anstellwinkel benutzen.

gero
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Irgendwann ist der Pitch dann so "steil nach unten", dass die Strömung abreist => Passt auch in der Polaren.
Wieso sollte die Strömung bei einem "steil nach unten" abreissen? :headscratch:
Wie wäre es mit einem einfachen negativen Looping mit dem Kopf nach aussen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Such' mal in Google-Bilder nach "Polardiagramm mit Anstellwinkel", dann kann man sich das besser vorstellen.

Und Rückenflug: stell Dir vor, Du sitzt in einem Flugzeug und möchtest in den Rückenflug übergehen. Dann ziehst Du die Flugzeugschnauze mit dem Höhenruder zehn Grad nach oben und drehst Dich anschließend mit Quer- und Seitenruder schnell um 180 Grad um die Längsachse. Jetzt hast Du zehn Grad negative Pitch und bewegst Dich weiterhin in ein und der gleichen Flughöhe.
 
Thema:

Polardiagramm Frage

Polardiagramm Frage - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

    Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm: Hallo, im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

      Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm: Hallo, im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein...
    Oben