02.08.2016: Deutsches Kleinflugzeug in Schottland nach Crash durch ELT lokalisiert

Diskutiere 02.08.2016: Deutsches Kleinflugzeug in Schottland nach Crash durch ELT lokalisiert im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Schottland ist heute gegen 11 Uhr ein deutsches Kleinflugzeug (Aerostyle Breezer, D-ETDK) mit zwei Personen abgestürzt. Die britische...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
In Schottland ist heute gegen 11 Uhr ein deutsches Kleinflugzeug (Aerostyle Breezer, D-ETDK) mit zwei Personen abgestürzt.

Die britische Küstenwache meldet, dass sie zunächst durch eine Einrichtung des britischen Militärs ("D&D: Distress and Diversion Cell") über die Position eines abgestürzten Kleinflugzeugs informiert wurde. Laut Website überwacht das D&D alle Notfrequenzen und kann Notsignale und Notrufe auch über Triangulation lokalisieren. Kurz darauf bekam die Küstenwache zudem eine Meldung einer deutschen Rettungsstelle, die das Notsignal des ELT des deutschen Flugzeugs in der Nähe von Oban in Schottland lokalisiert hatte.

Da die durch die britische und deutsche Stelle bestimmten Positionen um 35 Meilen auseinander lagen, setzte die Küstenwache gleich zwei Hubschrauber ein, um an beiden Positionen gleichzeitig zu suchen.

Die abgestürzte Maschine wurde gefunden, beide Insassen wurden verletzt geborgen und in ein Krankenhaus geflogen. Aus der Meldung geht nicht hervor, an welche der beiden bestimmten Positionen das Flugzeug letztlich auch gefunden wurde.

Natürlich immer traurig, wenn so etwas passiert. Aber auch mal schön zu lesen, dass das mit den ELTs tatsächlich funktioniert und hilft. Ohne das ELT würden die beiden Insassen möglicherweise jetzt noch in ihrer Maschine liegen und auf Hilfe warten. Hoffen wir, dass die beiden das nun auch überleben und gut überstehen.

http://hmcoastguard.blogspot.de/2016/08/uk-coastguard-helicopters-from_2.html
http://www.bbc.com/news/uk-scotland-glasgow-west-36954381

Nachtrag: aus der Meldung der Küstenwache geht doch hervor, welche Position korrekt war: gefunden wurde das Flugzeug durch den Rettungshubschrauber aus Prestwick; das Team aus Prestwick war laut Meldung zum Beinn Lora geschickt worden - und das war die Position, die die deutsche Rettungszentrale anhand des ELT bestimmt und gemeldet hatte. Die schnelle Rettung war hier also tatsächlich speziell dem ELT zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

02.08.2016: Deutsches Kleinflugzeug in Schottland nach Crash durch ELT lokalisiert

02.08.2016: Deutsches Kleinflugzeug in Schottland nach Crash durch ELT lokalisiert - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
  • FRA/EDDF Impressionen 2016/2017

    FRA/EDDF Impressionen 2016/2017: 2016 Teil 1
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    absturz ul in schottland

    ,

    schottland absturz breezer

    ,

    freezer absturz in schottland

    ,
    ul jüterburg absturz
    , d-etdk absturz
    Oben